20.12.2016 - Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Die Vorstandschaft des TC Ihrlerstein wünscht Euch allen eine erholsame Zeit ohne Alltagshektik und zum Jahreswechsel beste Gesundheit, alles erdenklich Gute und viel Erfolg im Privaten, Beruflichen und Sportlichen im neuen Jahr. Uns allen ein friedliches Jahr 2017 ohne Angst vor Terror und Gewalt.


 

27.11.2016 - Adventsfeier wieder ein Erfolg

Nach zwei Jahren im Naturfreundehaus trafen sich 65 Tennisfreunde diesmal im Saal des Café église. Wirt und TCI-Mitglied Franz Ernthaller hatte adventlich dekoriert und Schweinsbraten, aber auch vegetarisch gekocht.

Zum ersten mal gabs eine musikalische Umrahmung. Louis Kugelmann am Keyboard und Lorenz Kleine-Büning am Saxophon zeigten ihr Können mit zwei Weihnachtsliedern.

Der Nikolaus verteilte Geschenksäckchen an die Kinder hatte für jedes Kind ein paar Worte übrig. Vorsitzender Armin Steger ließ das Tennisjahr 2016 revue passieren.


 

27.11.2016 - Verbandstag des Bayerischen Tennisverbandes in Bad Gögging

Vorsitzender Armin Steger besuchte am 26.11. den Verbandstag des BTV im Convention-Center des Hotel Monarch.

Hier die wichtigsten Infos:

Rund 250 Teilnehmer, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus 124 bayerischen Tennisvereinen, haben bei zahlreichen Abstimmungen und nach teilweise intensiven Diskussionen die Weichen für die Zukunft der bayerischen Tennislandschaft gestellt.

Bei den Wettspielbestimmungen gab es eine Reihe weitreichender Änderungen. So dürfen zukünftig Spieler eines Vereines unbegrenzt in zwei Altersklassen eingesetzt werden. D.b., in den Altersklassen entfällt das "Festspielen" nach drei Einsätzen in einer Altersklasse. Damit hat der Verbandstag ein Generalziel des BTV umgesetzt, nämlich den Spielbetrieb weiter zu liberalisieren und verstärkt auf die individuellen Bedürfnisse von Vereinen und Spielern einzugehen.

Bezüglich der Wertung der Einzel- und Doppelspiele im Mannschaftswettkampf hat der Verbandstag mit großer Mehrheit die bis vor zwei Jahren gebräuchliche Regelung wieder eingeführt. Das heißt, jede Mannschaft erhält für einen Sieg pro Einzel und Doppel wieder je einen Matchpunkt. Die "tollen" Ergebnisse, wie 21:0 oder 9:5 gehören der Vergangenheit an.

Mit großer Mehrheit abgelehnt wurde ein Antrag, bei den Damen- und Herren-Wettkämpfen im Einzel anstelle des Matchtiebreaks wieder einen 3. Satz zu spielen. Ebenfalls keine Zustimmung fand ein Antrag auf Änderung der Punktewertung. Hier wurde beantragt, bei 6er-Mannschaften bei Ergebnissen von 5:4 und 6:3 zwei Tabellenpunkte (Wertung 2:1) und bei 7:2, 8:1 und 9:0 drei Tabellenpunkte (Wertung 3:0) zu vergeben. Bei 4er-Mannschaften entsprechend bei 4:2 (2:1) und bei 5:1 und 6:0 (3:0). Dieser Antrag wurde nur knapp mit 116:145 Stimmen nicht angenommen und wird sicher in zwei Jahren beim nächsten Verbandstag wieder auftauchen.

Neu aufgenommen in die Wettkampfordnung wurde eine sog. "Hitzeregelung". Beträgt die für den Spieltag am Heimspielort vorhergesagte Tageshöchsttemperatur mind. 36 Grad, kann das Spiel verlegt werden. Maßgebend ist die Vorhersage einer für alle Vereine bindend anzuwendenden Internetabfrage einen Tag vor dem Spieltermin zwischen 10 Uhr und 12 Uhr. Die Verlegung des Spieles kann von jeder der beiden Mannschaften auch ohne Einverständnis der gegnerischen Mannschaft in Anspruch genommen werden.

BTV-Präsident Helmut Schmidbauer ging in seinem Bericht ausführlich auf die Schwerpunkte und Ziele der Verbandsarbeit zwischen 2015 und 2018 ein. Ein zentrales Thema war der Ausbau der Vereinsberatung. „Als einer der ersten Sportfachverbände arbeiten wir mit zwei hauptamtlichen Vereinsberatern, die die Mitgliedsvereine vor Ort intensiv beraten und unterstützen“, sagte Schmidbauer. Er appellierte an die Vereine, diesen professionellen Service und die vielfältigen Angebote in der Vereinsberatung zu nutzen. Auch die BTV-Talentförderung wurde auf Verbands- und Bezirksebene neu ausgerichtet, und mit vielen modernen Konzepten werden Kinder und Jugendliche an den Tennissport herangeführt. Dass die vielen Maßnahmen Früchte tragen, zeigt die zuletzt positive Mitgliederentwicklung im Kinder- und Jugendbereich.


27.11.2016 - Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Jugendleiter Matthias Roithmeier und seiner Frau Nicole ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter Lea und wünschen alles Gute für die Zukunft.


 

8.11.2016 - Baustelle, wieder mal!

Zur Zeit wird ordentlich gewerkelt auf unseren Plätzen. Die Bewässerungsanlage wird auf allen vier Tennisplätzen generalsaniert. Dazu müssen vierundzwanzig Regner ausgebuddelt und durch neue ersetzt werden. Außerdem werden Magnetventile und Kupplungen ausgetauscht, neue Zeitschaltuhren, sowie ein digitales Steuergerät neu installiert.

Nach dem Parkplatzausbau, dem Bau des Geräteschuppens und der Sanierung im Tennisheim bereits die vierte große Aktion innerhalb von nur drei Jahren. Damit sind die notwendigen Sanierungs- bzw. Modernisierungsmaßnahmen erstmal abgeschlossen.

Unsere Tennisanlage ist jetzt wieder fit für die nächsten Jahrzehnte.


 

6.11.2016 - Adventsfeier heuer im Cafe eglise

Unsere Adventsfeier findet am Samstag, den 26. November im Saal des Cafe eglise statt.
Genaue Infos unter "Termine".


 

23.10.2016 - Wolfgang und Florian Bayer besuchten Seminar zur Platzpflege / Arbeitsdienst zur Einwinterung der Tennisanlage am kommenden Samstag

Kürzlich haben Wolfgang und Flo Bayer ein Seminar zur Pflege von Tennisplätzen besucht. Beide sind mit vielen wertvollen und interessanten Informationen aus Fürth zurück gekommen. Seminarleiter Günther Schwirner von der Firma T.A.S. Tennis-Anlagen-Service, die seit 35 Jahren Tennisanlagen baut, saniert und Instand setzt, konnte an vielen Beispielen aufzeigen, was man bei der Instandsetzung und bei der Pflege während der Spielsaison falsch bzw. richtig machen kann. Der TCI sagt vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement.

Eine erste Änderung werden wir bereits bei der diesjährigen Einwinterung vornehmen. Wir werden alle Plätze walzen und im Bereich der Grundlinien aufsanden. Dadurch kann sich der Tennissand über den Winter verdichten und wir brauchen im nächsten Frühjahr nicht mehr so viel Material ab- bzw. auftragen.

Das bedeutet, wir brauchen nochmal einige Arbeiter am kommenden Samstag, den 29.10. ab 9:30 Uhr.


6.10.2016 - Neue Tennisblenden für unsere Anlage

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Firmen Alte Gärtnerei Wohnbau GmbH und Abens-Donau-Energie GmbH, sowie bei der Kreissparkasse Kelheim für die großzügigen Spenden neuer Tennisblenden, die seit einigen Wochen auf der Tennisanlage hängen.

Der Handlungsbevollmächtigte der Alten Gärtnerei Wohnbau GmbH, Walter Ried, spielte selbst viele Jahre lang Tennis in Ihrlerstein und war gerne zur Spende bereit.

Die Kreissparkasse Kelheim unterstützt seit vielen Jahren den Tennissport. Zur Spendenübergabe kam der Leiter der Ihrlersteiner Zweigstelle, Reinhold Frank, persönlich zur Tennisanlage.

Die Abens-Donau-Energie GmbH, bei der auch die Gemeinde Ihrlerstein als Gesellschafter beteiligt ist, möchte durch ihr Engagement in Sportmarketing ihren Ökostrom regional bekannter machen.

Der Leiter der Ihrlersteiner Sparkassen-Zweigstelle, Reinhold Frank, besuchte "Die Alten Herren" beim Training.

Die "TC Ihrlerstein - Tennis For Fun" Blende haben wir uns selbst spendiert!

Hier die Links zu unseren Spendern:

Kreissparkasse Kelheim

Abens-Donau-Energie GmbH

Alte Gärtnerei Wohnbau GmbH


17.9.2016 - Defibrillator-Schulung im Tennisheim

Zehn Vereinsmitglieder von SVI und TCI haben an einer Defi-Ausbildung durch den BRK-Kreisverband Kelheim teilgenommen. Es wurde anschaulich demonstriert, wie man im Ernstfall den elektrischen Lebensretter, der im Sommer durch eine großartige Spendenaktion finanziert wurde, einsetzen muss.

Der mobile Defi ist im Untergeschoss des SVI-Vereinsheims (linker Eingang) installiert und jederzeit schnell einsetzbar. Hinweisschilder und der Schlüssel sind im Nebenraum des Tennisheims. Ein weiteres Hinweisschild ist an der Außenwand des SVI-Vereinsheims angebracht.

Wir hoffen, dass der Defi nie gebraucht wird, aber im Ernstfall Leben retten kann.

Danke an alle freiwilligen Kursteilnehmer.


 

6.9.2016 - Lisa Wieth schnappt sich den Siegersekt beim ATSV Kelheim

ATSV-Tennisabteilungsleiter Karl Breunig begrüßte 26 SpielerInnen zum schon traditionellen Freundschaftsturnier. Trotz Gillamooszeit waren um 10 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, schon viele auf der Kelheimer Tennisanlage.

Nach einer Spielrunde gabs - gerade noch vor 12 Uhr Mittags - Weißwürste und Brezen. Bis 17 Uhr wurde, mal mit mehr, mal mit weniger Ehrgeiz gespielt, ehe mit Lisa Wieth die Tagessiegerin feststand. Sie gewann alle vier Partien und nahm den Siegersekt mit auf die Brandler Höhen. Zweiter wurde Christian Ecker vor Leo Kreuzer, dem jüngsten Teilnehmer.

Schee wars wieder! Auf ein Neues im nächsten Jahr, dann wieder auf unserer Tennisanlage.

Diese Damen waren für den TCI am Start: Gerti Hackl, Christine Steger, Turniersiegerin Lisa Wieth, Marion Feldl und Ruth Wallner.

Geselliges Ratschen am "Runden Tisch" des ATSV

Turniergewinnerin Lisa Wieth mit Organisationsleiterin Brigitte Ecker und ATSV-Tennisabteilungsleiter Karl Breunig

Kein Entkommen für Lisa: Herzliche Gratulation zum Sieg von Wolfgang Bayer.


15.8.2016 - Volleyballteams wieder erfolgreich / Sommerfest bleibt gesellschaftliches Jahres-Highlight / Thema Olympia kam gut an

Tagsüber sonnig und 26 Grad - Abends heiß an der Bar und auf der Tanzfläche! Viele gut gelaunte Besucher blieben bis weit nach Mitternacht beim "Olympischen Sommerfest" und feierten ausgelassen.

Nur wenige schafften beim "Pong For Shot" einen Treffer, umso mehr Nägel wurden in den Holzstock getrieben, mal mit vielen, mal mit wenigen Hammerschlägen. Ein dickes Danke geht an das Organistionsteam und an alle HelferInnen, die mit ihren Ideen und viel Einsatz das TCI-Sommerfest wieder zu unserem gesellschaftlichen Saisonhöhepunkt gemacht haben.

Beim Volleyballturnier pritschten und baggerten heuer nur vier Mannschaften mit. Gewonnen hat unsere 2. Mannschaft mit Marion Feldl, Nini Roithmeier, Matthias Heckel, Mike Fischer und Stefan Wieth. Der von Bürgermeister Sepp Häckl angeschaffte Wanderpokal bleibt ein weiteres Jahr, wie schon seit fünf Jahren auch, im Tennisheim.

Turnierzweite wurde unsere 1. Mannschaft mit Senija Thiemann, Melanie Wachter, Flo Hackl, Stefan Hirsch und Matthias Roithmeier. Wir gratulieren allen Sportlern ganz herzlich.

BraVoCup-Gewinner 2016
v.l.n.r.: Matthias Heckel, Marion Feldl, Nini Roithmeier, Stefan Wieth, Mike Fischer

Platz 2
v.l.n.r.: Bürgermeister Josef Häckl, Melanie Wachter, Matthias Roithmeier, Flo Hackl, Stefan Hirsch, Senija Thiemann


14.8.2016 - Bilder TCI-Team-Challenge und BraVoCup

Die Bilder vom BraVoCup und der TCI-Team-Challenge sind HIER online.

 


 

7.8.2016 - Team-Challenge war ein tolles Turnier für Alle

17 Spieler/innen bei der 1. TCI-Team-Challenge - besser gehts nicht. Dabei war es nicht einfach, die vier vorgegebenen Spielergruppen (Damen, Herren Turnier, Oldies Turnier, Oldies Freizeit) zu besetzen. Die vier zusammengelosten Teams spielten jeweils gegeneinder, wobei nicht die gewonnen Matches, sondern die erspielten Punkte addiert wurden. So dass ein Spiel, dass zwar mit 2:6 verloren ging, zwei wichtige Punkte für das Team des Verlierers einbrachten.

Die fleißigsten Punktesammler waren beim Team "Maskottchen" mit Melanie Wachter, Matthias Bock, Kurt Eisenhofer und Matthias Roithmeier. Sie gewannen das Turnier mit 45 Punkten und konnten sich über die ganz frisch bestickten TCI-Handtücher als Siegerpreis freuen.

Großen Applaus gabs für die beiden Turnierleiter und Turniererfinder Ulli und Matthias Roithmeier.

 

Großer Taschenandrang bei Turnierbeginn!

Ein Turnierplan für Mathematiker!

Der Großteil der Teilnehmer mit Sportleiter Ulli und Maskottchen!

Das Siegerteam mit Sportleiter Ulli und den beiden Maskottchen Emilia und Hannah.


3.8.2016 - TCI-Sommerfest am Samstag, den 13. August ab 18 Uhr

Unser gesellschaftlicher Jahreshöhepunkt! Hingehen ist ein Muss für jeden TCIler! Freunde mitbringen!

Heuer unter dem Motto "Olympia" mit würzigem Gyros und süssen Crèpes - garantiert dopingfrei!

Ab 21 Uhr leckere Cocktails.


 

3.8.2016 - Brandler Volleyball-Cup am Samstag, den 13. August ab 10 Uhr

Einladung zum Beach-Volleyball-Turnier der Gemeinde Ihrlerstein auf dem Beachfeld an der Jakob-Ihrler-Schule


 

3.8.2016 - Kids-Day machte allen Spass

Ein kurzer Regenschauer zu Beginn, aber dann bestes Tenniswetter lockte 16 Kinder auf unsere Tennisanlage zum TCI-Kids-Day. Viele Eltern, Freunde und Bekannte der Kinder waren zum Zuschauen gekommen und freuten sich über schöne Ballwechsel oder litten mit ihren Sprösslingen bei leicht verschlagenen Bällen.

Jugendleiter Matthias Roithmeier und die Betreuer Hannes Franke, Wolfgang Bayer, Florian Bayer, Florian Hackl und Timo Steiner hatten alle Hände voll zu tun. Viele Kinder zeigten, was sie bei den regelmäßigen Trainingsstunden gelernt haben. Es ist toll, wie sich manche Kinder entwickeln und mit welch großem Eifer sie auf dem Platz stehen. Einige zeigten sehr gute Spielansätze und werden nächsten Sommer im Mannschaftswettkampf dabei sein. Wer Pause hatte, vergnügte sich am neu eröffneten Kinderspielplatz auf der Tennisanlage. Die Spielgeräte wurden von Ulli und Matthias Roithmeier aufgebaut.

Zur Stärkung gabs Bratwürstel und Kuchen. Die Sachpreise wurden von der Kreissparkasse Kelheim und der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal gespende.

Auf dem Großfeld waren sechs Kinder am Start. Das Turnier gewann Nico Steiner vor Tim Summer und Lena Summer. Die weiteren Platzierungen: 4. Sarah Schmied 5. Celina Schlagbauer 6. Elias Eisenhofer.

Den Sieg im mit zehn Teilnehmern besetzten Kleinfeldturnier holte sich Liam Parker, der das Endspiel gegen Tobi Steiner mit 16:14 gewann. Dritte wurde Anna Schmied nach einem 15:12 gegen Lorenz Kleine-Büning im kleinen Finale. Weitere Platzierungen: 5. Korbinian Pritschet 6. Louis Kugelmann 7. David Lang 8. Ronny Steiner 9. Finn Glausch 10. Jakob Krause.


 

27.7.2016 - Neues Turnier: TCI-Team-Challenge

Neues vereinsinternes Teamturnier als Tagesturnier

am Samstag, den 6. August, Treffpunkt 9.00 Uhr (Ende ca. 16.00-17.00 Uhr)

Anschließend Siegerehrung und gemütliches Beisammensein!


Teilnehmen kann jedes TCI-Mitglied ab 16 Jahre, egal ob Turnierspieler oder Freizeitspieler
Startgebühr: 5 € je Teilnehmer

 Zum Spielmodus:

Zunächst werden aus den verschiedenen Spielklassen

(Herren aktive, Damen aktive, Oldies aktive, Freizeitspieler Herren, und Freizeitspieler Damen) Mannschaften zusammengelost. Jede Mannschaft wählt einen Mannschaftsführer.

 Anschließend spielen immer 2 Mannschaften ein Wettspiel gegeneinander.

Dabei werden verschiedene Spielarten (Einzel, Doppel, Mixed) ausgetragen
Die Spielklassen werden je Wettspiel neu ausgelost.

 Der Mannschaftsführer einer Mannschaft kann dabei pro Wettspiel jeweils neu entscheiden, wen er für das jeweilige Spiel aus seinem Kader aufstellt!

Die Spiele werden auf Zeit gespielt (ca. 30 Min. je Match)

Gewertet wird der Spielstand bei Spielende! Es gibt kein Unentschieden, d.h. bei Gleichstand, z.B. 4:4, 30:30 wird ein Entscheidungsball gespielt!

Je gewonnenem Match erhält die Mannschaft Siegpunkte!

Das Turnier gewinnt die Mannschaft, die am Ende die meisten Siegpunkte errungen hat, d.h. es ist nicht entscheidend, wer die meisten Wettspiele gewinnt, sondern wer zum Schluss die meisten Siegpunkte auf seinem Konto hat!

 Es ist vor allem Teamgeist und die richtige Team-Taktik gefragt

Für Spannung und Spaß sollte somit ausreichend gesorgt sein!

-       nimm dir Zeit und sei dabei –

Anmelden und mitmachen egal ob Turnier- oder Freizeitspieler

Anmeldeliste am Tennisheim


         


                                          

                                    

15.7.2016 - Defibrillator im SVI-Sportheim ist einsatzbereit

Zusammen mit unseren Freunden vom SV Ihrlerstein haben wir Anfang Mai um Spenden zur Anschaffung eines Defibrillators für unsere Sportanlagen in der Lindenstrasse gebeten. Seit Anfang Juli ist der elektrische Lebensretter im Vereinsheim des SVI installiert und einsatzbereit. An der Ersteinweisung zur Handhabung des Geräts haben bereits einige Sportler teilgenommen.

Von der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung waren wir überwältigt und sehr erfreut. Von den Spendengeldern konnten, neben dem Defibrillator, auch die Erste-Hilfe-Ausstattungen in beiden Vereinsheimen erneuert und erweitert werden. Im Herbst werden durch das Bayerische Rote Kreuz weitere Geräteschulungen abgehalten, damit möglichst viele Personen im Ernstfall wissen, was zu tun ist. Die Schulungen sollen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Teilnehmerlisten werden zu gegebener Zeit am Tennisheim ausgehängt.

Wir hoffen, dass der Defi niemals gebraucht wird, aber im Ernstfall Menschenleben retten kann. Allein die Gewissheit, dass ein Gerät schnell zu Hand ist, sorgt für ein gutes Gefühl.

In Kürze wird im Nebenraum des Tennisheims ein Schlüsselkasten mit einem Hinweisschild angebracht, damit das Gerät im Ernstfall schnell vom SVI-Vereinsheim auf die Tennisanlage gebracht werden kann.

Die Vereine bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern, die sich an der Aktion beteiligt haben:
Dr. Annegret Altendorfer, Fahrschule Kandler, Elektrotechnik Marianne Hofinger, Möller Steinpflegemittel GmbH, Dr. Georg Sedlmayer, Transporte Ostermeier & Pollinger GmbH, Tankstelle Auto Reinwald, Holzbau Michael Ziegler, Metzgerei Döhl, Bavaria Trockenbau GmbH Hans Hösele, Ferdinand Reichl, Holzbau Wolfgang Rahm, Dr. Harald Gräfenstein, Viktor Lang, Freie Wähler Ihrlerstein, Thomas Bolz, Armin und Christine Steger, Obsthof Edmund Geiger, Wilfried Kargl, Brandler-Sport-Club BSC Ihrlerstein, Fred und Andrea Jährlich, Rosemarie Bauer, Trockenbau Schreinerei Wolfgang Zahradnik, Haustechnik Wallner GmbH&Co.KG, Hausmeisterservice Bernhard Baumann, Jakobs-Apotheke Christian Eigenstetter, Farbenquelle Sabine Wagner. Danke auch für die Spenden in den Spendenboxen.

SVI-Vorsitzender Martin Mages (links) und TCI-Vorsitzender Armin Steger


12.7.2016 - Kürzlich wurden die restlichen TCI-Sommertermine bekannt gegeben - schon gibts Änderungen

Das Freundschaftsturnier beim ATSV Kelheim wird nicht - wie angekündigt - am 6. August, sondern am Sonntag, den 4. September stattfinden.

Neuer Termin für das Team-Turnier ist Samstag, der 6. August und nicht - wie angekündigt - der 23. Juli.

Sorry für die kurzfristigen Änderungen!


12.7.2016 - Damen und Junioren 18 bleiben noch am Ball

Während die restlichen TCI-Mannschaften die Medenrunde schon abgeschlossen haben, sind unsere Damen und die Junioren 18 noch im Einsatz.

Mit 5:9 verloren die Damen gegen TC Pfeffenhausen. Nini Roithmeier gewann im Einzel, Sina Daniel kämpfte gegen Marketta Achatz drei Stunden lang, ehe der Matchtiebreak mit 6:10 verloren ging. Lisa Wieth und Marion Feldl sorgten für drei Punkte im Doppel. Zum Saisonfinale gehts am Sonntag zum Tabellenführer nach Altdorf.

Weiter ungeschlagen bleiben die Junioren 18. Sie nahmen beim 12:2-Sieg gegen TSV Pfaffenberg beide Punkte mit und stehen mit 11:1 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse 1. Jan Müller, Marco Dettenkofer und Lukas Pschierl gewannen ihre Einzel, dazu die Doppel Müller/Dettenkofer und Pschierl/Michael Dettenkofer im Doppel. Am Samstag kommt mit dem SC Mainburg der verlustpunktfreie Tabellenführer zum Meisterschaftsendspiel. Die Jungs können dabei jede Unterstützung brauchen. Ein Sieg noch und die Meisterschaft wäre perfekt. Spielbeginn ist am Samstag um 9 Uhr auf der Tennisanlage des ATSV Kelheim am Rennweg.


9.7.2016 - Infos zum weiteren Saisonverlauf

NEU: Tennis-Team-Turnier am Samstag, den 23.7. ab 9.30 Uhr

Neue Turnierform: Viererteams werden zu Beginn des Turniers nach Leistungsstärke zusammengestellt, so dass jedes Team in etwa gleich spielstark ist. Die Teams bleiben während des gesamten Turniertages zusammen. Je nach Anmeldungen ist vorgesehen, Einzel, Doppel und Mixed zu spielen.

Wäre schön, wenn auch Leute mitmachen, die nicht in den Mannschaften spielen. Mitspielen können alle ab 16 Jahre. Beginn: 9.30 Uhr! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Infos bei Sportleiter Uli Rotihmeier.

Tennis-Kids-Day am Sonntag, den 24.7. ab 13 Uhr

- Turnier
- Geschicklichkeitsspiele
- Sachpreise
- Bratwürstel
- heuer wieder an einem Sonntag!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer! Anmeldung bei den Trainern. Infos bei Jugendleiter Matthias Roithmeier.

Freundschaftsturnier beim ATSV Kelheim am Samstag, den 6. August

Freundschaftliches Tennisturnier (Doppel und Mixed) mit geselligem Beisammensein am Abend. Mitspielen können alle ab 16 Jahre. Die Spielstärke ist egal. Heuer wieder auf den Plätzen des ATSV Kelheim am Rennweg. Die Teilnehmerliste wird in Kürze am Tennisheim ausgehängt.

Sommerfest / Beach-Volleyball-Turnier am Samstag, den 13. August

Tagsüber Beach-Volleyball auf dem Beachfeld an der Jakob-Ihrler-Schule und abends feiern am und im Tennisheim. Gegen 18 Uhr findet die Siegerehrung des Volleyballturniers am Tennisheim statt. Urkunden und Preise übergibt der Bürgermeister. Das Turnier ist eine Veranstaltung der Gemeinde Ihrlerstein. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Abend gibts leckere Cocktails an der Bar. Alle Mitglieder, Freunde und Bekannte, sowie die Brandler Bürger sind herzlich eingeladen!

NEU: Gesellschaftstennis am Donnerstag

Wir wollen versuchen, an jedem Donnerstag ab 17.30 Uhr einen Tennis-Gesellschafts-Abend zu etablieren. Dazu ist jedes erwachsene Mitglied willkommen. Die Spielstärke ist egal. Ab 17.30 Uhr wird gespielt und später klingt der Abend gesellig im Tennisheim aus. Keine Zwänge, wer kommt spielt mit.


5.7.2016 - Jugendmannschaften erfolgreich / Herren gewinnen zum Saisonabschluss / Herren 55 steigen aus Landesliga ab

Beide Jugendmannschaften waren am Wochenende klare Sieger. Die Junioren 18 bleiben nach dem 14:0 gegen TC Laberweinting zwei Spiele vor Schluss auf Platz 2 der Tabelle. Robin Staudinger, Jan Müller, Marco Dettenkofer und Lukas Pschierl gewannen ihre Matches ohne Satzverlust.

Die Knaben 14 gewannen ihr letztes Saisonspiel beim TC Abensberg souverän mit 12:2 und landen in der Kreisklasse 1 mit 6:6 Punkten auf einem Mittelfeldplatz. Daniel Zepf, Michael Dettenkofer und Elias Eisenhofer, sowie das Doppel Zepf/Felix Schnell holten die Punkte. Daniel Zepf mit 5:1-Einzelsiegen und Michael Dettenkofer mit 4:1-Doppelsiegen haben die besten Spielbilanzen.

Auch für die Herren 2 ist die Saison nach der 3:11-Niederlage beim SC Mainburg 2 zu Ende. Das Doppel Matthias Heckel/Matthias Bock gewann mit 12:10 den Matchtiebreak und somit die einzigen TCI-Punkte. Mit 6:8 Punkten aus sieben Spielen bleibt Platz 4 in der Kreisklasse 1. Erfolgreichster Punktelieferant war Dennis Keil, der fünf Einzel gewann.

Ohne Chance waren die Herren vom TC GR Mainburg gegen eine gut aufgelegte TCI-Mannschaft, die sich beim 19:2 zum Saisonabschluss keine Blöße gab. Mit einem sehr guten 3. Platz in der Bezirksklasse 2 haben die Brandler das Saisonziel erreicht. Nur gegen Meister Hölsbrunn und gegen gut aufgestellte Vilsbiburger gabs knappe Niederlagen. Mike Fischer gewann alle sieben Einzel, Matthias Roithmeier mit 6:1, Teamkapitän Stefan Hirsch mit 5:0 und Michael Ecker mit 5:2 Einzelsiegen waren die Punktelieferanten.

Mit einer 10:11 Niederlage gegen TSV Kottern endete für die Herren 55 die Landesligasaison. Eberhard Hirschmann und Gerd Leikam gewannen ihre Matchtiebreaks im Einzel, während Hannes Franke und Alfred Hirsch knapp scheiterten. Die Doppel wurden wegen starkem Regen nicht mehr gespielt. Als Saisonbilanz bleibt nach zwei knappen 10:11-Niederlagen und einer 2:6-Matchtiebreakbilanz der letzte Tabellenplatz und der Abstieg in die Bezirksliga Niederbayern. Hannes Franke mit 3:2 und Eberhard Hirschmann mit 2:3 in den Einzeln waren die besten Spieler.

Für die Damen und Junioren 18 stehen noch zwei Saisonspiele auf dem Programm.


1.7.2016 - Herren 55 vs. TSV Kottern

Das Spiel beginnt am Samstag bereits um 10.30 Uhr!

Die letzte Gelegenheit für diese Saison unsere Herren 55 zu Hause zu unterstützen.


28.6.2016 - Herren 2 und Junioren 18 verhindern eine TCI-Nullrunde

Mit zwei Unentschieden haben die Junioren 18 und die 2. Herren dem TCI ein komplettes Niederlagenwochenende erspart.

Die Junioren 18 haben bei drei noch ausstehenden Spielen auch nach ihrem ersten Punktverlust beim 7:7 gegen Aiterhofen noch alle Chancen auf die Meisterschaft. Robin Staudinger, Marco Dettenkofer und das Doppel Staudinger/Michael Dettenkofer erspielten die Punkte.

Die Herren 2 lieferten ein spannendes Match beim TSV Offenstetten, das mit einer verdienten Punkteteilung zu Ende ging. Die Einzel gewannen Flo Bayer und Christian Zach, das Doppel Matthias Heckel/Zach gewann den Matchtiebreak mit 10:7. Knapp an seinem zweiten Einzelsieg bei den Herren scheiterte Jan Müller mit 7:10 im Matchtiebreak.

Die Knaben 14 unterlagen mit 5:9 bei der TeG Neustadt-Pförring. Daniel Zepf gewann im Einzel und das Doppel zusammen mit Michael Dettenkofer.

Die Herren von Meisterschaftsfavorit TV Hölsbrunn, die im letzten Jahr noch Bezirksliga spielten, zeigten sich formstark und nahmen mit 14:7 beide Punkte von der Brand mit. Nach dieser zweiten Saisonniederlage ist für die Herren um Mannschaftsführer Stefan Hirsch - er und Mike Fischer gewannen im Einzel - das Meisterschaftsrennen beendet. Gegen das Hölsbrunner Österreicherdoppel Mario Spindlberger/Stefan Rotheneder zeigten Matthias Roitmeier/Mike Fischer ihr Können und gewannen mit 6:4, 6:1 noch drei Punkte zur Ergebniskosmetik.

Eklatanter Spielermangel herrschte am Samstag bei den Herren 40 und 55. Mit jeweils nur fünf einsatzfähigen Spielern waren für beide Teams schon vor Spielbeginn Niederlagen zu erwarten, zumal die Landesliga-Herren 55 gegen Titelfavorit TC Seefeld spielten. Günter Keil gewann als einziger Spieler aus beiden Teams ein Einzel. Die 55ziger gingen mit 3:18 gegen Seefeld, die 40ziger mit 5:16 in Vilslern unter. Verletzungen und Krankheit haben beide Mannschaften in den vergangenen Wochen stark dezimiert.

Für die Herren 40 ist die Saison nach sechs Spielen schon beendet. Mit 6:6 Punkten bleibt nach dem Abstieg im Vorjahr ein Mittelfeldplatz in der Kreisklasse 1.


21.6.2016 - Herren 55 verlieren Abstiegsduell in München /Damen verspielen Vorsprung in Abensberg / Herren schicken Neustadt-Pförring ohne Satzgewinn nach Hause / Jugend gewinnt weiter

Ohne ihren Einser Freddy Gratzke, der krankheitsbedingt bis zum Saisonende ausfallen wird, waren die Herren 55 chancenlos beim 5:16 gegen TC Blutenburg München. Der Münchner Großclub wollte den Abstieg seines Teams verhindern und setzte an den Positionen Eins und Zwei ehemalige Regionalligaspieler ein. Hannes Franke und das Doppel Alfred Hirsch/Gerd Leikam konnten Punkten. Damit bleiben die Herren 55 weiter auf dem Abstiegsplatz in der Landesliga.

Die Damen verspielten eine 6:2 Führung nach den Einzeln - Siege von Lisa Wieth, Sina Daniel und Marion Feldl - durch zwei unnötige Doppelpleiten beim TC Abensberg und unterlagen mit 6:8.

Mit 6:15 kamen die Herren 40 dei der DJK Mirskofen unter die Räder. Armin Steger/Markus Schnell und Christian Müller/Josef Pschierl zeigten Doppelstärke. Mit Günter Keil und Walter Huber fehlten zwei wichtige Spieler.

Beim glatten 21:0 Erfolg gegen die TeG Neustadt-Pförring waren die Brandler Herren in jeder Hinsicht überlegen und überliessen den Gästen keinen Satz. Am Freitagabend beim SC Mainburg und am Sonntag zu Hause gegen Hölsbrunn fällt bei den Herren die Entscheidung, ob die Meisterschaft noch möglich ist.

In der Erfolgsspur bleiben beide Jugendteams. Die Knaben 14 besiegten den TSV Pfaffenberg mit 9:5. Daniel Zepf, Leo Kreuzer, Nico Steiner und das Doppel Felix Schnell/Michael Dettenkofer gewannen ihre Matches. Weiter ungeschlagen bleiben die Junioren 18 nach dem 9:5 bei der TeG Neustadt-Pförring. Robin Staudinger, Jan Müller, Lukas Pschierl und das Doppel Müller/Marco Dettenkofer holten die Punkte.


13.6.2016 - Landesliga-Herren 55 warten weiter auf den ersten Saisonsieg / Herren müssen in Mainburg nachsitzen / Damen doppelstark / Knaben 14 gewinnen Derby


Auch in ihrem dritten Landesligaspiel blieben die Herren 55 erfolglos. Beim 7:14 in Memmingen konnten nur Eberhard Hirschmann und Hannes Franke im Einzel und ein Doppel punkten. Wie schon bei den Spielen gegen Illerthal und Dolling ist man oft auf Augenhöhe, kann aber die entscheidenden Punkte nicht machen. Am Samstag kommt es für den Aufsteiger, beim ebenfalls noch punktlosen Team von Blutenburg München, zum vorentscheidenden Spiel gegen den Abstieg.

Die Herren müssen nach dem Spielabbruch wegen Regen beim SC Mainburg am 24.6. noch zwei Doppel nachholen. Nach sieben gespielten Matches liegen die Hallertauer mit 9:6 in Front. Der Verlierer der Partie ist aus dem Meisterschaftsrennen. Matthias Roithmeier, Stefan Hirsch und Mike Fischer gewannen ihre Einzel.

Die 2. Herren brachte beim 7:7 einen hart erkämpften Punkt aus Schierling mit. Dennis Keil, Tobias Müller und das Doppel Müller/Matthias Heckel waren erfolgreich. Florian Hackl musste verletzt aufgeben.

Mit zwei klaren Doppelsiegen drehten Lisa Wieth/Sina Daniel und Nini Roithmeier/Kristina Pschierl den 2:6-Zwischenrückstand in einen 8:6-Erfolg gegen VFL Landshut. Sina Daniel gewann im Einzel.

Den 2. Tabellenplatz festigen konnten die Herren 40 mit dem 12:9 gegen Pfeffenhausen. Günter Keil, Markus Schnell und Walter Huber im Einzel und die Doppel Keil/Bernd Hönning und Armin Steger/Wolfgang Bayer erspielten die Punkte.

Beim Derby gegen TC GR Kelheim behielten die Knaben 14 mit 9:5 die Oberhand. Drei Einzel - Daniel Zepf, Leo Kreuzer, Felix Schnell - und das Doppel Kreuzer/Michael Dettenkofer holten die Punkte.


7.6.2016 - Neue Termine festgelegt

Bei der letzten Vorstandssitzung wurden die restlichen TCI-Veranstaltungstermine festgelegt. Klickt im Hauptmenue einfach auf den Button "Termine" und Ihr könnt alle Saisontermine und die Infos dazu sehen.

NEU im Programm ist am Samstag, den 23.7. ein "Team-Turnier". Wir möchten eine neue Turnierform testen: Viererteams werden zu Beginn des Turniers nach Leistungsstärke zusammengestellt, so dass jedes Team in etwa gleich spielstark ist. Die Teams bleiben während des gesamten Turniertages zusammen. Je nach Anmeldungen ist vorgesehen, Einzel, Doppel und Mixed zu spielen. Der Termin für unser Freundschaftsturnier mit dem ATSV Kelheim ist Samstag, 6.8.

Wäre schön, wenn auch Leute mitmachen, die nicht in den Mannschaften spielen.

Ans Skifahren denken derzeit wohl nur die Profis - und wir: Die TCI Dreitagesskifahrt in die Wildschönau ist für 13. bis 15. Januar 2017 geplant. Damit wir in nächster Zeit Hotelzimmer reservieren könnnen, brauchen wir die Teilnehmerzahl. Also: Wer jetzt schon vor hat mitzufahren, sollte sich bei Wolfgang Bayer melden. Die Reservierung ist noch nicht abschließend.


 

7.6.2016 - Spendenaktion für Defibrillator erfolgreich beendet

Bereits vier Wochen nach Beginn der gemeinsamen Spendensammlung von SV und TC Ihrlerstein sind die Kosten für die Anschaffung eines Defibrillators durch Spenden gedeckt. Das Gerät ist bestellt und wird in Kürze im SVI-Vereinsheim installiert. Auch der Tennisclub wird Zugang zum elektrischen Lebensretter haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Spenden.


 

19.5.2016 - Neue Tennisblenden

Zwei neue Tennisblenden verschönern seit einigen Tagen unsere Tennisanlage.

Bereits seit 16 Jahren beliefert uns die Schloßbrauerei Eichhofen mit ihren Bieren. War es damals das trendige 0,33er Pils, welches die Tennisler ins Labertal brachte, sind es längst alle Biere, die im Tennisheim gefragt sind. Da war es an der Zeit, dass wir dafür auf unseren Tennisplätzen werben. Der damalige Abteilungsleiter Hannes Franke fädelte, trotz großem Widerstand des SV Ihrlerstein, der einen Biervertrag mit der Kelheimer Brauerei Aukofer hatte, den Liefervertrag ein. Die gute Geschäftsverbindung hält auch nach der Abspaltung der Tennisspieler und der Gründung des TCI an.

Brauereichef Michael-A. Schönharting sagte sofort zu, als unsere Anfrage nach einer Tennisblende kam.

Ebenso schnell sagte Gerhard Wallner, Geschäftsführer der Wallner Haustechnik GmbH & Co.KG in Ihrlerstein, eine Tennisblende zu. Gerhard Wallner ist seit vielen Jahren schnell für uns da, wenn Sanitäranlagen oder Wasserhähne zu reparieren sind. Kürzlich machte er Wasserdruckmessungen an der Bewässerungsanlage - kostenlos.

Der TC Ihrlerstein bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung.


 

1.5.2016 - Spendenaktion für Defibrillator läuft an

Bitte beachten: Oben Falsche IBAN bei der Kreissparkasse Kelheim:

Richtig: IBAN DE20 7505 1565 0190 0307 34

Die beiden Vereinsvorsitzenden (links Martin Mages, rechts Armin Steger) hoffen, dass sich das Spendenschweinderl gut füllt.


23.4.2016 - Tennisanlage geöffnet

Ab sofort ist unsere Tennisanlage wieder geöffnet. Die Plätze sind zum Spielen freigeben. Wie immer zu Saisonbeginn bitten wir alle Spieler, die Plätze nach dem Spiel "einmal mehr" abzuziehen und eventuelle Unebenheiten sofort auszugleichen. Vielen Dank.


 

23.4.2016 - Kooperationsvertrag mit "RAJ Tennisversand"

Wir haben wieder einen Kooperationsvertrag mit der Firma "RAJ Tennisversand - Ihr Partner in Sachen Tennis" mit Sitz in Maxhütte abgeschlossen. Er gilt für das Jahr 2016 und beinhaltet verschiedene Vereinbarungen.

Die wichtigsten für uns sind:

- Sonderpreise beim Einkauf von Tennisartikeln (z.B. 30% Rabatt bezogen auf den UVP bei Schlägern und Taschen, 25% bei Jugendschlägern, Schuhen und Textilwaren)

- mögliche Ausrüsterverträge für Sportleiter, Jugendleiter, Übungsleiter, Trainer und Mannschaftsspieler

- Sonderkonditionen beim Balleinkauf

- kostenlose Testschläger

Als Gegenleistung wird die Firma künftig auf Plakaten, Flyern und Veranstaltungen als Sponsor genannt.

Wie kommt Ihr zum günstigen Einkauf?

Die Homepage www.raj.de öffnen, Artikel aussuchen und bestellen. Bei der Bestellung als Kommentar "TC Ihrlerstein" eintragen. Die Ware wird dann, entgegen der automatischen Bestätigung, mit den mit uns vereinbarten Preisen berechnet. RAJ schickt dann eine korrigierte Bestellbestätigung nach.

Die RAJ-Homepage ist auch auf unseren "Links zum Tennissport" eingestellt. Wir bitten Euch, bei Einkäufen künftig unseren neuen Kooperationspartner zu bevorzugen. Vergleicht einfach die Preise. Die Versandkosten liegen, je nach Gewicht der Sendung, bei 6 € bis 7 €.


28.3.2016 - Saisonvorbereitung mal anders

Ein Großteil unserer Herrenteams machte an Ostern einen Ausflug nach Bor-Vysocany in Tschechien. Auf dem Programm stand Gotcha/Paintball.

Für alle, die den Freizeitspass nicht kennen: Gotcha / Paintball stammt aus Amerika und wurde Anfang der 1970er-Jahre erfunden. Ursprünglich wurden dabei die Rinderherden markiert, um das Zählen zu erleichtern. Irgendwann fingen die Viehtreiber an, sich gegenseitig zu markieren und so war das „Paintball“-Spiel geboren. Paintball und Gotcha sind absolut identisch – in Amerika wird oft die Bezeichnung „Gotcha“ benutzt, in England hingegen nennt man diesen Sport „Paintball“. Beim Spiel werden von zwei Mannschaften zwei Flaggenpunkte aufgebaut. Das Ziel des Spieles ist, die gegnerische Flagge zu erobern und in die eigene Flaggenbasis zu bringen. Um die Sache zu erschweren, ist jeder Spieler mit einem Markierer ausgestattet, der durch Druckluft angetriebene Gelatinekugeln (gefüllt mit Lebensmittelfarbe) verschießt. Die Spieler, die von den Farbkugeln getroffen werden, werden durch das Platzen dieser Farbkugeln mit einem Farbklecks markiert und scheiden aus dem laufenden Spiel aus.
Bis auf einige "blaue Flecken" sind alle wieder unverletzt nach Hause gekommen.


22.3.2016 - Neuwahlen ohne Veränderungen

Alle acht Vorstands- und Ausschussmitglieder haben sich wieder zur Wahl gestellt. Alle wurden einstimmig, ohne Gegenkandidaten, von den 26 anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt und sind für die kommenden zwei Jahre im Amt.

V.l.n.r.: Wolfgang Bayer und Christian Müller (Beisitzer), Uli Roithmeier (Sportleiter), Armin Daniel (stellv. Vorsitzender), Ferdinand Reichl (Kassier), Matthias Roithmeier (Jugendleiter), Armin Steger (Vorsitzender), Lisa Wieth (Schriftführerin), Michael Ecker und Tomas Bolz (Kassenprüfer).


26.02.2016 - Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

 
Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclub Ihrlerstein 1989 e.V. findet statt

 am Freitag, den 18. März 2016, um 19.30 Uhr

im Saal des Café église, Nürnbergerstr. 10, 93346 Ihrlerstein

 Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung,
sowie der Tagesordnung

3. Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für das Geschäftsjahr 2015

4. Kassenbericht/Jahresrechnung des Kassiers für das Geschäftsjahr 2015

5. Bericht der Kassenprüfung

6. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2015

7. Berichte von Sport- und Jugendleiter für das Sportjahr 2015

8. Neuwahlen des Vorstands und des Vereinsausschusses

9. Verschiedenes

Jedes Mitglied kann bis spätestens 11.03.2016 beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung (§ 13 der Vereinssatzung).

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steger
Vorsitzender



26.01.2016 - Skiwochenende in der Wildschönau

Schönes Wetter, beste Pisten, super Stimmung und jeden Tag a Gaudi beim Apres Ski hatten die elf Leute, die am vergangenen Wochenende im Skigebiet Wildschönau/Alpbachtal in Tirol unterwegs waren. Einige gingen wandern, andere besuchten die Hahnenkammrennen in Kitzbühel, die mehreren aber machten die Pisten unsicher.

Auf ein Neues im nächsten Winter, dann hoffentlich wieder mit den kranken und verletzten Tennislern, die diesmal nicht mitfahren konnten. Danke an Wolfgang für die Organisation.


16.1.2016 - Dankeschön