18.12.2015 - Frohe Weihnachten

Der TC Ihrlerstein wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Gesundheit, Glück und Erfolg in allen Lebenslagen - auch auf dem Tennisplatz.


 

13.12.2015 - Lisa uns Stefan haben sich getraut

Unsere Schriftführerin Lisa Franke und Trainer Stefan Wieth haben sich gestern Vormittag auf dem Ihrlersteiner Standesamt das Jawort gegeben. Von nun an gehen die beiden mit dem Familiennamen Wieth gemeinsam durchs Leben. Überrascht wurden sie von vielen Mannschaftskameraden der Damen- und Herrenmannschaften und den Kindern aus Stefans Trainingsgruppe, die ein Spalier aus Tennisschlägern bildeten.

TCI-Vorsitzender Armin Steger gratulierte mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk und wünschte dem frisch vermählten Ehepaar alles Gute und einen glücklichen gemeinsamen Lebensweg.


 

6.12.2015 - Nikolaus war da / Rentnergang wurde geehrt

75 Vereinsmitglieder und Freunde des TCI haben sich am vergangenen Samstag im Naturfreundehaus zusammengefunden, um gemeinsam in die Vorweihnachtszeit zu starten. Brechend voll war die Gaststube der Naturfreunde im Hammertal. Der Naturfreunde-Hausdienst der Familien Sederer und Franke hat uns, wie schon letztes Jahr, mit Schweinebraten, Knödel und vegetarischen Nudeln verwöhnt.

Zur Überraschung der Gäste, vor allem der kleinen, rauschte der Hl. Nikolaus ins Naturfreundehaus herein und verteilte an die rund 20 Kinder, sowie an Jugendleiter Matthias Roithmeier und an Armin Steger kleine Geschenksäckchen. Nicht nur die kleinen, auch die großen Tennisler freuten sich über den heiligen Besuch und verabschiedeten den Rauschebart mit einem gemeinsamen "Lasst uns froh und munter sein" in die Nacht.

Vorsitzender Armin Steger ließ das vergangene Tennisjahr revue passieren. Neben der Bezirksmeisterschaft der Herren-55 hob er vor allem das ehrenamtliche Engagement der "TC-Rentner" hervor. Karl Preis, Norbert Holzer, Manfred Heinke und Stefan Drechsler leisteten im November rund 60 Stunden Arbeit zum Bau eines neuen Geräteschuppens. Der Vorsitzende bedankte sich mit einem Essensgutschein bei der "Rentnergang". Solche Mitglieder, die jederzeit Anpacken wenns Arbeit gibt, sind Stützen des Vereins.

Die gehrten TC-Rentner, die sich über einen Essensgutschein freuten:
v.r.n.l.: Manfred Heinke, Karl Preis, Norbert Holzer


6.12.2015 - Neuer Geräteschuppen fertig

Ein lange geplantes Vorhaben ist endlich geschafft: Ein geräumiger Geräteschuppen neben dem Tennisheim.

Karl Preis, Norbert Holzer, Manfred Heinke und Stefan Drechsler leisteten im November rund 60 Stunden Arbeit zur Vorbereitung des Untergrunds. In nur 45 Minuten hatten zwei polnische Arbeiter die Blechgarage dann aufgebaut. Die einzige Arbeit, die sich unsere Leute abnehmen ließen. Holzregale, zu denen die Brandler Zimmerei Michael Ziegler das meiste Material kostenlos gespendet hat, sind auch schon eingebaut. Unser Mitglied Edi Steiner hat ebenfalls Holz gespendet. Vielen Dank hierfür.

 


8.11.2015 - TCI-Adventsfeier wieder im Naturfreundehaus - heuer mit Nikolaus!

Die Adventsfeier findet am Samstag, den 28. November im Naturfreundehaus statt. Wir treffen uns um 17.30 Uhr zum Glühwein in der Gaststätte. Wer Lust hat, kann von der Wallnerkapelle aus einen Spaziergang machen. Abmarsch 16.30 Uhr an der Kapelle.

Fur unsere Tenniskids kommt gegen 18 Uhr der Nikolaus ins Haus und wird für jedes Kind ein Päckchen dabei haben.

Gegen 19 Uhr gibts Abendessen.
Unsere guten Beziehungen zu den Naturfreunden, die bei unserer Feier Hausdienst haben, machen es möglich, dass wir einen ofenfrischen Schweinebraten bekommen. Als fleischlose Alternative gibts Gemüsenudeln.

Wir bitten alle Teilnehmer um Anmeldung und Essenswunsch

bis spätestens Sonntag, den 22. November.

Die Kosten für Glühwein und Essen übernimmt der Verein, die weiteren Getränke müssen selbst bezahlt werden.

Die Vorstandschaft freut sich auf viele Teilnehmer und auf ein paar schöne Stunden zur gemeinsamen Einstimmung auf die Adventszeit.


16.9.2015 - "Brand Open 2015" zum Saisonabschluss

Am kommenden Samstag, den 19.9., ab 13 Uhr findet zum Ende der Tennissaison ein Doppel-/Mixed-Turnier statt.

Mitspielen können alle ab 16 Jahre. Die Spielstärke ist egal. Die Spielpaarungen werden ausgelost.

Wie immer bei diesen Doppelturnieren steht der "Spaß am Spiel" im Vordergrund. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wer kommt, spielt mit.

Wettervorhersage für Samstag: Sonne- Wolkenmix bei 20 Grad.


1.9.2015 - Matthias Roithmeier gewinnt Gillamoos-Open

Matthias ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Turnier beim TC Abensberg ohne Satzverlust gewonnen. Allerdings konnte er seine LK 6 nicht verbessern, weil keine höher eingestuften Spieler am Start waren. Überhaupt hatten sich nur 15 Herren angemeldet, bei den Damen waren es gar nur 7.

6:0, 6:3 gegen Ulrich Venus, 6:0, 6:2 gegen den Saaler Harald Reichl und 7:6, 6:1 im Endspiel gegen Max Deml aus Mainburg waren die klaren Ergebnisse für Matthias.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Turniersieg.

Vor dem Endspiel mit Turnierleiter Daniel Hahn und Gegner Max Deml.

Nach dem Sieg mit Pokal, Urkunde und Preisgeld.


1.9.2015 - Stefan Hirsch spielt künftig mit Leistungsklasse 7

Mit seinem Sieg gegen Klaus Hutzler von TC Neustadt beim Turnier in Münchsmünster hat sich Stefan die restlichen LK-Punkte geholt, die einen Aufstieg von LK 9 auf 7 bringen. Das bedeutet, er hat, hinter Matthias Roithmeier, die beste Leistungsklasse beim TCI und steht so hoch, wie nie zuvor - Glückwunsch!


23.8.2015 - Mixedturnier ATSV Kelheim / TCI

Am kommenden Samstag ab 13 Uhr spielen wir, zusammen mit unseren Freunden vom ATSV, ein Mixedturnier. Mitspielen können alle ab 16 Jahre. Die Leisungsklasse ist egal. Hauptsache ihr geht mit Spaß ins Spiel.

Die Wettervorhersage ist super. Wir werden - wie immer - ein Fäßchen Bier anzapfen und gemeinsam Abendessen. Unser Mitglied Dieter Ilgner wird uns mit gegrilltem Rollbraten und Salaten und anderen Grillspezialitäten beliefern.

An der Infotafel am Tennisheim hängt eine Teilnehmerliste aus. Natürlich können auch Leute mitfeiern, die nicht am Turnier teilnehmen.

Unbedingt mitspielen, denn der Sommer ist bald wieder Geschichte.


10.8.2015 - Leistungsklassenturniere

Tagesturniere im Bezirk Niederbayern:

Gillamoos Open des TC Abensberg

3-Tages-LK-Preisgeldturnier vom 28. bis 30. August, offen für Damen und Herren, dotiert mit jeweils 300 €. Am Vorabend des Finalspieltages Players Night im Weinzelt auf dem Festplatz. Anmeldungen bis 25. August online in mybigpoint.

LK-Tagesturniere beim TC Rot-Weiß Straubing

12. September: Jugend, Details siehe mybigpoint

13. September: Erwachsene, Details siehe mybigpoint


TCI-Sommerfest am Samstag - Tennis For Fun - Funny Party!

Hochsommerliches Wetter und eine laue Sommernacht sind für kommenden Samstag vorausgesagt.

Da freuen wir uns auf in tolles Sommerfest mit gut gelaunten Gästen, auf die leckere Cocktails warten.

Nehmt Eure Freunde mit und kommt ab 18 Uhr zur Tennisanlage in der Lindenstrasse.


4.8.2015 - Aus in der dritten Runde!

Lanzenstecher Mike Fischer und die Ruderer Flo Bayer und Michael Ecker waren für den TCI beim Fischerstechen am Hafenfest der Seereiwa am Start. Nachdem vor zwei Jahren an gleicher Stelle nach der ersten Runde schon Schluss war, schafften die Drei diesmal zwei Runden, ehe Mike ins Wasser musste.

Wir freuen uns über das Engagement der Besatzung, die die Brandler Tennisler wieder erstklassig vertreten hat.

Hier noch einige Fotos, die Wolfgang Bayer geschossen hat.


30.7.2015 - Tolle Spiele unserer Tenniskids

Bestes Tenniswetter lockte am Sonntagnachmittag 17 Kinder und Jugendliche auf unsere Tennisanlage. Jugendleiter Matthias Roithmeier und das Trainerteam freuten sich über die vielen Teilnehmer und vor allem über die teilweise tollen Leistungen beim Kids-Turnier. Viele Eltern, Freunde und Bekannte waren zum Zuschauen gekommen und freuten  sich über schöne Ballwechsel oder litten mit ihren Sprösslingen bei verschlagenen Bällen.

Für die Jüngsten unter zehn Jahre stand zunächst ein Geschicklichkeitsparcour "Methodik Fünfkampf" auf dem Programm. Hier waren Liam Parker, Lorenz Kleine Büning und Anna Schmid am geschicktesten.

Im Kleindfeldspiel um Punkte zeigten die Kids schon viele gute Ansätze. Alle waren mit Eifer dabei und zeigten den Besuchern, was im Training geübt wurde.

Das Kleinfeldturnier endete mit folgendem Ergebnis:
1. Korbinian Pritschet
2. Lorenz Kleine Büning
3. Anna Schmid
4. Liam Parker
5. Tobi Steiner
6. David Lang
7. Ronny Steiner
8. Moritz Einzinger

Auf dem großen Tennisfeld kämpften die älteren Kids um den Turniersieg. Nachdem die letztjährige Siegerin, Lena Summer, nicht dabei war, nutzte ihr Bruder Tim die Chance und gewann ohne Niederlage.

Das Ergebnis auf dem Großfeld:
1. Tim Summer
2. Nico Steiner
3. Moritz Klein
4. Elias Eisenhofer
5. Timo Steiner
6. Simon Deufel
7. Johannes Deufel
8. Lukas Fischl
9. Sarah Schmid

Vorsitzender Armin Steger dankte bei der Siegerehrung Matthias Roithmeier für die Organisation des Turniers und den Trainern, die für einen reibungslosen Turnierablauf gesorgt hatten. Zur Zeit sind 26 Kinder in Ihrlerstein im Training und 14 auf der Anlage des ATSV Kelheim. Als Trainer sind Matthias Roithmeier, Mike Fischer, Stefan Wieth, Flo Bayer, Hannes Franke, Stefan Hirsch und Michael Ecker im Einsatz. Ulli und Elfriede Roithmeier sorgten für die Verpflegung am Grill.

Ein herzlicher Dank geht an die Kreissparkasse Kelheim und die Raiffeisenbank Bad Abbach, die schöne Sachpreise gespendet haben.


21.7.2015 - TCI-Kids-Day am Sonntagnachmittag

Am kommenden Sonntag, 26. Juli findet unser Tennis-Kids-Day statt. Los gehts um 13 Uhr. Mitspielen können alle unsere Kinder und Jugendlichen, egal ob sie am Training teilnehmen. Die Betreuung übernehmen die Trainer. Natürlich sind alle Eltern, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen. Die Kids freuen sich über viele Zuschauer. Für die Kinder gibts Bratwürstel und Getränke gratis.


21.7.2015 - Stefan Bayer meistert das Race24

Unser Mitglied Stefan Bayer fuhr, trotz seines geistigen Handicaps, neun Runden beim Race24 in Kelheim. Zusammen mit über eintausend Radlern hielt er bei tropischer Hitze gut mit und radelte auf dem 17 Kilometerkurs eine beste Runde in einer hervorragenden Zeit von 29.52 Minuten. Im Team "AKB-Stiftung" Aktion Knochenmarkspende Bayern belegte er, zusammen mit seinen vier Mitradlern, Platz 74 von über 100 Mannschaften. Eine tolle Aktion gelebter Integration behinderter Menschen.

Wir gratulieren Stefan ganz herzlich zu dieser tollen sportlichen Leistung.


17.7.2015 - Club-T-Shirt

Über 25 Bestellungen liegen bereits vor. Damit wir die Shirts noch heuer anziehen können, endet die Bestellfrist am kommenden Dienstag, den 21.7. Wer noch ein Shirt haben möchte, muss sich bis dahin in die Liste im Tennisheim eintragen.


17.7.2015 - Winterrunde 2015/2016

Die Meldung der Mannschaften muss bis spätestens 15. August erfolgen. Es werden die Altersklassen Damen, Damen 30, 40 und 50, Herren, Herren 30, 40, 50 und 60 sowie die Jugendkonkurrenzen U12, U14, U16 und U18 angeboten. Die Ergebnisse werden für die Leistungsklasse gewertet.

Wer von den TCI-Spielern Interesse hat, meldet sich bitte bei Sportleiter Ulli Roithmeier.


7.7.2015 - Herren 55 sind Bezirksmeister / Herren und Herren 40 steigen ab

Dem freudigen Samstag folgte ein schwarzer Sonntag für drei unserer Mannschaften.

Erst am späten Samstagabend kam das für die Meisterschaft entscheidende Ergebnis aus Wurmannsquick, dann stand die Bezirksmeisterschaft der Herren 55 fest. Zuvor bekam das Team um Mannschaftsführer Armin Daniel zwei Punkte ohne einen Ballwechsel, weil der TSV Offenstetten wegen der Hitze nicht zum Spiel angetreten war. Am Ende entschieden, bei Punkgleichstand mit dem TC Wurmannsquick, drei Matchpunkte zu unseren Gunsten. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Ob wir im nächsten Jahr in der Landesliga antreten, steht noch nicht fest. Das Team müsste dann von vier auf sechs Spieler aufgestockt werden.

Die Damen spielten zum Abschluss gegen SC Mainburg 2 7:7 unentschieden und wurden Vizemeister in der Kreisklasse 1. Lisa Franke, Nini Roithmeier im Einzel und das Doppel Roithmeier/Kristina Pschierl machten die Punkte. Eine tolle Saison.

Die Herren waren gegen TC Ittling bereits nach den Einzeln 2:10 hinten. Matthias Roithmeier gewann gegen Jonas Artinger, Stefan Hirsch mußte verletzt aufgeben und Tom Bolz und Mike Fischer verloren im Matchtiebreak. Der Doppelsieg von Roithmeier/Bolz war Ergebniskosmetik. Nach nur einem Jahr BK1 gehts im nächsen Jahr wieder einen Stock tiefer, in die BK2.

Große Verletzungssorgen plagten die Herren 40, was am Ende zum Abstieg führte. Im entscheidenden Spiel beim TV Geisenhausen half auch der Einsatz einiger Herren 55 nichts. Das Spiel ging glatt mit 5:16 verloren. Günter Keil und das Doppel Freddy Gratzke/Armin Daniel gewannen. Am Ende war die, mangels Spieler, notwendige Spielabsage der Brandler gegen TCWB Landshut ausschlaggebend. Die Landshuter gewannen kein Saisonspiel und bleiben durch das 21:0 am grünen Tisch in der Bezirksklasse.

Das Meisterschaftsendspiel der Knaben 14 gegen den SV Saal wurde unglücklich mit 4:10 verloren. Nach den Einzelsiegen von Robin Staudinger und Daniel Zepf gingen beide Doppel an die Saaler Jungs, die damit Meister in der Kreisklasse 1 sind. Die Jungs peilen die Vizemeisterschaft an.

Die Junioren 18 gaben gegen den TC Schierling mit 5:9 die Punkte ab. Jan Müller und das Doppel Müller/Robin Staudinger waren erfolgreich.


2.7.2015 - NEU! Club-T-Shirt "Tennis For Fun"

- für Kinder 12 Euro in den Farben blau, grün oder weiß. Mustershirts in den Größen XL (146/152) und XXL (158/164) sind vorhanden.

- für Erwachsene 15 Euro in den Farben grau, schwarz oder weiß. Mustershirts in den Größen S, M, L, XL, XXL sind  vorhanden.

Die Mustershirts zur Anprobe und Bestelllisten sind im Tennisheim. Kinder fragen bitte die Trainer.

Vorderseite:

Rückseite:


2.7.2015 - Endspurt

Am Wochenende stehen für die Erwachsenen-Mannschaften die letzten Saisonspiele an. Für unsere Herren-55 gehts gegen Offenstetten um die Meisterschaft im Fernduell mit Wurmannsquick. Beide Teams sind Punkt und Spielgleich. Die Herren können mit einem Heimsieg gegen Ittling den Abstieg noch verhindern, genauso die Herren-40 in Geisenhausen.

Vor allem die Spieler der Heimspiele freuen sich zum Saisonende über viele Zuschauer.

Hier der Fahrplan am Wochenende:

Freitag 3.7., 15 Uhr: Knaben-14 gegen Saal (beim ATSV Kelheim)
Samstag 4.7., 9 Uhr: Junioren-18 gegen Schierling (beim ATSV Kelheim)
Samstag 4.7., 9 Uhr: Damen gegen Mainburg 2
Samstag 4.7., 14 Uhr: Herren-55 gegen Offenstetten
Sonntag 5.7., 9 Uhr: Herren gegen Ittling
Sonntag 5.7., 13 Uhr: Herren-40 in Geisenhausen


30.6.2015 - Herren-55 und Damen bleiben in der Erfolgsspur

Während die Herren-55 auf Meisterschaftkurs bleiben und für die Damen bereits der Vizemeistertitel feststeht, kämpfen Herren und Herren-40 nach dem Wochenende weiter um den Klassenerhalt. Die Knaben-14 stehen auf Platz 2 der Tabelle.

Die Damen gewannen bereits im fünften Saisonmatch beide Doppel. Beim 10:4 gegen OFV Aich holten Lisa Franke und Tanja Blaimer im Einzel und die Doppel Franke/Nicole Roithmeier und Blaimer/Nini Roithmeier im Matchtiebreak die Punkte zum Sieg.

Weiterhin spannend bleibt der Titelkampf in der Bezirksliga der Herren-55 nach dem hart erkämpften 10:4 beim TC Alkofen. Zwei gewonnene Matchtiebreaks von Freddy Gratzke und Alfred Hirsch im Einzel legten den Grundstein zum Sieg. Die Doppel Bernd Hönning/Hannes Franke und Gratzke/Armin Daniel machten den Sack zu.

Die Herren schafften es wieder nicht nach einem 6:6-Zwischenstand zwei Doppel zu gewinnen. So endete das Spiel beim TC Ergoldsbach 9:12 und das Team behält weiter die rote Laterne in der Bezirksklasse 1. Matthias Roithmeier, Peter Kargl und Mike Fischer und das Doppel Roithmeier/Thomas Bolz waren erfolgreich. Unglücklich verloren Tom Bolz im Einzel den Matchtiebreak 10:12 und das Doppel Fischer/Kargl mit 6:7, 6:7.

Zwei Brandler Spielaufgaben nach Verletzungen verhalfen den ersatzgeschwächt angereisten Herren-40 der TeG Neustadt/Pförring 2 zum 12:9-Erfolg. Nach Siegen von Günter Keil, Hans Zach und Dieter Ilgner reichte der Doppelsieg von Ilgner/Zach für die Brandler nicht aus.

Die Herren 2 beendeten die Saison mit einer 5:9-Niederlage gegen SC Mainburg 2. Dennis Keil und das Doppel Keil/Florian Bayer konnten punkten.

Beim 9:5 der Knaben-14 beim TSV Pfaffenberg gewannen Robin Staubinger, Daniel Zepf und Leo Kreuzer und das Doppel Staudinger/Zepf. Die Junioren-18 teilten sich am Freitag mit Gündlkofen die Punkte. Jan Müller und Lukas Pschierl gewannen im Einzel und zusammen das Doppel zum verdienten 7:7. Beim 2:12 im Sonntagsspiel in Altfraunhofen holte Jan Müller die Ehrenpunkte.


23.6.2015 - Gardaseeausflug

Fotos vom Gardaseeausflug im April sind im Menue "Bilder" im Ordner "2015" zu sehen.


23.6.2015 - Damen und Herren-55 bleiben in der Erfolgsspur

Mit zwei Doppelsiegen drehten die Damen in Niederaichbach ein 2:6 nach den Einzeln zum 8:6-Sieg und stehen zwei Runden vor Schluß auf Tabellenplatz 2. Tanja Blaimer gewann als einzige im Einzel. Lisa Franke bekam ihre erste Saisonniederlage unglücklich mit 9:11 im Tiebreak. Der entscheidende Doppel-Tiebreak ging mit 10:4 an Blaimer/Nicole Roithmeier. Franke/Kristina Pschierl gewannen in zwei Sätzen.

Die Herren-55 sind nach dem klaren 14:0 gegen Eugenbach Tabellenführer. Die ersatzgeschwächten Gäste blieben ohne Satzgewinn und machten in sechs Matches nur 19 Spiele.

Beim 10:11 der Herren gegen Tabellenführer Bogen zeigte Matthias Roithmeier seine ganze Klasse gegen den Tschechen Krystov Klimes und gewann das hochklassige Match mit 3:6, 7:6, 10:2. Nachdem sich Matthias Heckel im 2. Satz verletzte, ging der Tiebreak mit 9:11 verloren. Mike Fischer gewann 7:5, 6:2 gegen Alex Joseph. Die weiteren drei Einzel und ein Doppel gingen klar an die Gäste.

Chancenlos waren die Herren 2 beim 3:11 gegen Aufstiegsanwärter Abensberg 2. Das Doppel Christian Zach/Dennis Keil verhinderte die Null im Ergebnis.

Die Knaben-14 zeigten Doppelstärke und besiegten, nach 4:4-Zwischenstand, Reisbach mit 10:4. Robin Staudinger und Leo Kreuzer im Einzel und die Doppel Daniel Zepf/Michael Dettenkofer (10:8 Matchtiebreak) und Staudinger/Felix Schnell machten die Punkte.


16.6.2015 - Endlich gewonnen

Im vierten Spiel hat es endlich für die Herren zum ersten Saisonsieg gereicht. 12:9 bei der DJK Altdorf. Wieder stand es nach der Einzelrunde 6:6. Matthias Roithmeier hattte gegen Altmeister Gunter Wehnert keine Probleme beim 6:1, 6:2. Tom Bolz gewann gegen einen LK 9er den Matchtiebreak mit 10:5 und Mike Fischer war in zwei Sätzen erfolgreich. Peter Kargl verlor nach harten Kampf den Tiebreak mit 8:10. Für Michael Ecker und Stefan Hirsch war nichts zu holen. Die Doppel Bolz/Roithmeier und Fischer/Kargl sorgten für den überraschenden Mannschaftssieg. Aus den restlichen drei Spielen reicht vermutlich ein weiterer Sieg zum angepeilten Klassenerhalt.

Die 2. Herren machten es nach einem 6:2-Zwischenstand gegen SC Mainburg 3 wieder spannend. Matthias Heckel, Flo Bayer und Dennis Keil gewannen ihre Einzel. Beide Doppel gingen in den Matchtiebreak, wo Bayer/Keil mit 10:6 den 9:5-Gesamtsieg perfekt machten.

Klar mit 14:0 beherrschten die Damen den SV Saal 2 im Lokalderby, was nach vier Spieltagen Tabellenplatz 2 bedeutet.

Die Herren-55 holten beide Punkte bei der DJK Altdorf und gewannen 9:5. Freddy Gratzke, Bernd Hönning und Armin Daniel gewannen in zwei Sätzen ihre Einzel, Alfred Hirsch verlor mit 7:10 den Tiebreak. Die Siegpunkte machten das Doppel Hönning/Daniel. Auch unsere Oldies stehen nach vier Spieltagen auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz.

Die Knaben-14 teilten sich beim 7:7 mit dem VFL Landshut die Punkte. Robin Staudinger und Daniel Zepf im Einzel und das Doppel Zepf/Felix Schnell holten die Punkte.


11.6.2015 - Vereinshistorie aktualisiert

Unsere Historie wurde mit den Jahren 2013 und 2014 auf den aktuellen Stand gebracht.


11.6.2015 - Neue Termine

Zwei neue Termine stehen nun fest:

Am Sonntag, den 26.7. findet unser Kidsturnier statt

Am Samstag, den 8.8. ist das Volleyballturnier "BraVoCup" und am Abend unser TC Sommerfest


11.6.2015 - Spielabsage

Das am Samstag angesetzte Auswärtsspiel der Herren-40 in Landshut findet nicht statt. Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte mussten wir ein Punktspiel wegen Spielermangel absagen. Trotz aller Bemühungen haben wir es nicht geschafft, sechs Spieler aufzustellen. Die massive Verletzungsmisere (Christian Müller, Armin Steger, Wolfgang Bayer, Rainer Pschierl, Christian Ecker) zwang uns zu dieser bitteren Entscheidung, zumal die Landshuter auch um den Abstieg kämpfen und bisher mit 0:4 Punkten Tabellenschlusslicht waren. Durch diese verschenkten Punkte werden beide Teams nach dem Wochenende mit 2:4 Punkten dastehen.


9.6.2015 - Pleitenwochenende

Keines unserer Teams konnte am Wochenende punkten!

Bereits am Samstag kassierten die Herren 55 die erste Saisonniederlage. Beim 6:8 in Wurmannsquick (ein Markt mit 3.600 Einwohnern im Kreis Rottal-Inn, 130 Kilometer von Ihrlerstein) war bereits nach den Einzeln nichts mehr zu holen. Eberhard Hirschmann, Freddy Gratzke und Bernd Hönning verloren die Matchtiebreaks, Alfred Hirsch in zwei Sätzen. Hirschmann/Hönning und Gratzke/Armin Daniel gewannen beide Doppel.

Einen 6:2-Vorsprung nach den Einzeln verspielten die Herren 2 gegen Reisbach. Matthias Heckel, Flo Bayer und Flo Hackl holten die Einzelpunkte. Tom Bolz an eins verlor den Matchtiebreak 6:10. Mit zwei gewonnen Doppel drehten die Gäste das Spiel noch zum 8:6. Bitter für unsere Jungs!

Ein Einzelsieg fehlte den Herren zum ersten Erfolg in der BK1 gegen GW Dingolfing. Peter Kargl und Mike Fischer gewannen ihre Spiele. Matthias Roithmeier (LK6) spielte an eins gegen den Tschechen Jan Hradsky (LK3) gut mit,  verlor aber knapp mit 6:7, 4:6. Bitter war der verlorene Matchtiebreak (8:10) von Stefan Hirsch an zwei gegen den drei LKs höher gruppierten Thomas Holzapfel. Michael Ecker und Michael Gräfenstein konnten nicht punkten, so dass zwei Doppelsiege nur Ergebniskosmetik zum 10:11-Endstand waren.

Beim 2:12 der Damen gegen RW Landshut 2 holte Lisa Franke den Ehrenpunkt. Die restlichen Matches gingen ohne Satzgewinn an den starken Tabellenführer. Marion Feldl hätte sich zu ihrem Einstand in die Verbandsrunde bestimmt einen Sieg gewünscht.


20.5.2015 - Pfingspause der Verbandsrunde

Unsere sieben Teams haben bereits nach zwei Spielrunden die kommenden zwei bzw. drei Wochenenden Spielpause in den Pfingstferien. Zeit für alle Mannschaftsspieler ordentlich zu trainieren, denn am 31.5. gehts für die Herren 2 gegen Laberweinting weiter. Dann kommen noch fünf anstrengende Spieltage.


20.5.2015 - Erfolgreiches Wochenende unserer Mannschaften

Fünf von sechs Teams waren erfolgreich, nur die Herren warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Dabei stand es nach der Einzelrunde 6:6 beim TC Wallerfing-Ramersdorf. Matthias Roithmeier, Stefan Hirsch und Michael Gräfenstein holten die Punkte. Ohne Satzgewinn gingen alle drei Doppel an die Gastgeber zum 6:15 Endstand.

Beide Juniorenmannschaften schafften den ersten Saisonsieg. Die Junioren-18 schlugen Altorf 2 mit 9:5 - Marco Dettenkofer, Lukas Pschierl und Korbinian Schießer waren erfolgreich - und die Knaben 14 gewannen gegen TeG Neustadt-Pförring sicher mit 10:4. Hier holten Robin Staudinger, Felix Schnell, Leo Kreuzer und Daniel Zepf die Punkte.

Das Damenteam drehte einen 2:6 Rückstand mit zwei Doppeln noch zu einem 8:6 beim SV Schwaig. Der entscheidende Siegpunkt gelang Lisa Franke und Kristina Pschierl, nach Abwehr von zwei Matchbällen, mit 12:10 im Matchtiebreak.

Die 55-Herren behielten gegen Landshut-Berg klar mit 12:2 die Oberhand. Einen Überraschungssieg schafften die 40-Herren beim 12:9 gegen den FSV Sandharlanden. Günter Keil, Armin Steger und Wolgang Bayer in den Einzeln und die Doppel Keil/Steger und Bayer/Erich Fischer im Doppel machten den Sieg perfekt.


12.5.2015 - Los gehts in die Medenrunde 2015

Zwei Siege standen drei Pleiten unserer Mannschaften zum Saisonbeginn gegenüber.

Mit einem überraschend klaren 14:0 begannen unsere Damen gegen den TC Schierling 2 die neue Verbandsrunde. Ohne Satzverlust brachten sie die ersten zwei Saisonpunkte mit nach Hause, was gleich mal die Tabellenführung in der K1 bedeuted.

Den zweiten TCI-Erfolg schafften die Herren 55 in ihrem ersten Bezirksligaspiel. Gegen TC Eging legten Eberhard Hirschmann, Freddy Gratzke und Bernd Hönning mit ihren Einzelsiegen den Grundstein zum 9:6. Das Doppel Hannes Franke / Armin Daniel machte den Sack zu.

Die Herren hatten zum Einstieg in die BK1 den FC Ergolding zu Gast und hielten die Partie bis zum letzten Doppel offen. Das Einserdoppel Matthias Roithmeier / Peter Kargl kam gegen Christian Tayler / Julian Wifling an ihre Grenzen und verlor mit 1:6 und 6:7, so dass die Ergoldinger am Ende mit 12:9 gewannen. Matthias Roithmeier, Stefan Wieth und Mike Fischer gewannen die Einzel zum zwischenzeitlichen 6:6. Das Doppel Wieth / Michael Gräfenstein gewann im Matchtiebreak. Trotz der Niederlage ein vielversprechender Start.

Sowohl die Herren 2, als auch die Herren 40 konnten keines ihrer Einzelspiele gewinnen. So brachten die Doppelsiege von Thomas Bolz / Flo Hackl und Matthias Heckel / Flo Bayer den Herren 2 gegen den FC Teugn nur eine Ergebniskosmetik zum 6:8. Gegen die Meisterschaftsfavoriten vom SV Saal gingen bei den Herren 40 zwar drei Einzel erst nach Matchtiebreak verloren, aber eine reelle Siegchanche  bestand nicht. Bei der 3:18-Pleite konnten Günter Keil und Armin Steger im Doppel die Höchststrafe gerade nocht verhindern.


3.5.2015 - Infos zum Saisonbeginn

Die Tennissaison 2015 hat begonnen. Vergangene Woche wurden die Restarbeiten zur Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage abgeschlossen. Die Plätze sind zum Spielen freigegeben.

Mitgliedsausweise für Neumitglieder

Natürlich können neue Mitglieder sofort die Tennisplätze und Umkleideräume benutzen. Die Ausweise werden in nächster Zeit bestellt und ausgegeben. Sollte jemand auf den fehlenden Ausweis in der Anmeldetafel am Tennisheim angesprochen werden, klärt ihn bitte auf, dass ihr schon Vereinsmitglieder seid, aber der Ausweis noch fehlt. Schlüssel für das Tennisheim gibts auf Anfrage beim Vorsitzenden. Der Schlüssel für die Umkleidräume und Toiletten hängt im Tennisheim.

Kindertraining

Das Sommertraining unserer Tenniskids beginnt am 7./8. Mai. Jugendleiter Matthias Roithmeier hat bereits einige Trainingsgruppen zusammengestellt. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte sich bald bei Matthias anmelden (Tel. 09441/2084082 abends). Weil wir beim Kindertraining schon gut gebucht sind, werden wir heuer keinen extra Schnupperkurs anbieten. Neue Kinder, die Interesse an einem Training haben, können am 7. und 8. Mai zwischen 15 Uhr und 18 Uhr zum Training vorbeischauen. Vielleicht können wir noch Trainingszeiten anbieten.

Neu: Training für Erwachsene

In diesem Jahr können wir, neben dem Kindertraining, auch Trainerstunden für Erwachsene anbieten. Die Vorstandschaft freut sich, Hannes Franke als Trainer präsentieren zu können. Franke ist Gründervater des Tennissports in Ihrlerstein. Er war von 1989 bis 2003 Leiter der Tennisabteilung im SV Ihrlerstein und hat maßgeblichen Anteil daran, dass in unserer Gemeinde Tennisplätze gebaut wurden. Der 61-jährige ist vom Bayerischen Tennisverband geprüfter C3-Trainer und spielt seit seiner Jugend Turniertennis. Aktuell ist er in unserer Herren-55 Mannschaft aktiv. Er hat in den 1990-ziger Jahren bereits vielen auf unserer Anlage das Tennisspielen beigebracht musste dann, beruflich bedingt, seine Trainertätigkeit beenden. Seit vergangenem Jahr ist er im Ruhestand und möchte seine Freizeit wieder mehr auf dem Tennisplatz verbringen. Angeboten werden Einzel- oder Gruppentraining. Es können Anfänger, Wiedereinsteiger oder Spieler/innen, die ihre Technik verbessern möchten die Kurse belegen. Anmelden kann man sich bei Hannes Franke unter Tel. 0172-8652682. Trainingstermine und Kosten können mit dem Trainer vereinbart werden.


Gastspieler

Gastspieler können auf unseren Plätzen spielen. Die Spielgebühr für eine Stunde Spielzeit 2,50 € für Kinder bis 17 Jahre und 5 € für Erwachsene. Gastspielkarten gibts bei der Verwaltungsgemeinschaft Ihrlerstein, im Cafe èglise und im Tennisheim. Aus Gründen der Fairness: Wenn ihr mit einem Gast spielt, bitte Gastspielkarte kaufen, Datum und Spielzeit eintragen und beim Spiel in die Platzbelegungstafel einhängen.

Verbandsrunde

Am kommenden Wochenende beginnt die Saison für unsere Mannschaftsspieler/innen. Fünf Erwachsenenmannschaften, Knaben-14 und Junioren-18 gehen an den Start. Alle Spieltermine sind auf unserer Homepage im Menuepunkt "Termine" eingestellt. Die Knaben und Junioren könnt Ihr bei ihren Heimspielen auf der Tennisanlage des ATSV Kelheim am Rennweg, hinter dem Sportrestaurant anfeuern.
Besonders hochklassig dürften die Spiele unseres Herrenteams sein. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 1 erwarten wir viele spielstarke Gegner zu den Spielen. Unsere Jungs sind gut vorbereitet und freuen sich schon auf das erste Heimspiel am 10.5. ab 9 Uhr gegen Ergolding. Die Herren-55 spielen heuer in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse in Niederbayern. Auch hier werden sicher gute Matches zu sehen sein.
Alle Spieler/innen freuen sich über viele Zuschauer bei ihren Heimspielen.

Tennisbälle


Ab Anfang Mai könnt Ihr bei uns Tennisbälle zu sehr günstigen Preisen kaufen. Fragt einfach die Vorstandsmitglieder. Eine Dose mit vier Bällen, z.B. Dunlop Fort Tournament, kostet 13 €.

Tennisschlägerbesaitung

Eine neue Saite zum Saisonbeginn? Tennissaiten verlieren schnell ihre guten Spieleigenschaften. Abgespielte Tennissaiten können, genauso wie verbrauchte Bälle, zum berüchtigten Tennisarm führen. Auch Freizeitspieler sollten wenigstens einmal jährlich neu besaiten. Unsere Vereinsmitglieder Matthias Roithmeier und Erich Fischer bieten Besaitungen zu fairen Preisen an. Fragt einfach die Vorstandsmitglieder.

Die Vorstandschaft wünscht allen einen guten Start in die neue Tennis-Sommersaison, bleibt verletzungsfrei und denkt immer daran: Tennis soll Spass machen.


5.4.2015 - Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage

Sturm Niklas hat uns zwar ordentlich durchgepustet, aber weitgehend verschont und hoffentlich den Winter vertrieben. Das bedeutet, wir beginnen in Kürze mit der Frühjahrsinstandsetzung unserer Tennisanlage.

Los gehts am kommenden Freitag, ab 16 Uhr und am Samstag, ab 9 Uhr. Zum Abtragen der obersten Sandschicht brauchen wir viele Helfer. Außerdem sollten die Sträucher rund um die Plätze geschnitten werden.


7.3.2015 - Artikel zur Mitgliederversammlung in der MZ vom 4.3.2015


 

8.2.2015 - Mitgliederversammlung 2015

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrtes Mitglied,

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet statt

am Freitag, den 27.02.2015, um 19.30 Uhr

im Saal des Café église, Nürnbergerstr. 10, 93346 Ihrlerstein

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, sowie der Tagesordnung

3. Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2014

4. Kassenbericht/Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2014

5. Bericht der Kassenprüfung

6. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014

7. Bericht Sport- und Jugendleiter

8. Verschiedenes

Jedes Mitglied kann bis spätestens 20.02.2015 beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung (§ 13 der Vereinssatzung).

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steger

Vorsitzender


27.1.2015 - Frühjahrsurlaub am Gardasee

Der Tennisausflug führt heuer in der Zeit von Mittwoch, den 15. April bis Sonntag, den 19. April nach Pieve di Tremosine. Der Ort liegt hoch über dem Gardasee. Man erreicht ihn über eine Auffahrt von Limone aus oder über eine landschaftlich beeindruckende Schlucht mit vielen Serpentinen, die ca. fünf Kilometer nach Limone beginnt. Der ursprünglich geplante Termin (22.-26.4.) ist bereits ausgebucht.

Die Übernachtung ist im landestypischen 3*Hotel Stella d`Oro geplant. Der Preis liegt bei ca. 30 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück pro Nacht. Abendessen werden wir vor Ort organisieren.

Die Tennisanlage mit sieben Sandplätzen ist ca. fünf Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Platzmiete ist extra zu bezahlen. Wir werden vorher Plätze reservieren, damit wir genügend Spielzeiten haben.

Natürlich können auch Leute mitfahren, die nicht Tennisspielen. Die Gegend eignet sich hervorragend zum Wandern oder Mountainbiken und in rund 30 Minuten ist man in Limone am Gardasee.

Interessenten sollten sich bald bei Armin Steger anmelden (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 09441-12786, 0170-3447820). Die Reise wird nur durchgeführt, wenn mindestens 15 Tennisspieler teilnehmen.

Weitere Infos unter www.stelladorohotel.it

Aus rechtlichen Gründen möchten wir darauf hinweisen, dass der Verein nicht als Reiseveranstalter auftritt. Das bedeutet, jeder Teilnehmer hat selbst für entsprechende Versicherungen für eine Auslandsreise zu sorgen.


27.1.2015 - Skifahrt im Nebel

Alle 17 Skifahrer sind nach drei Tagen wieder gesund aus Tirol zurückgekehrt. Der Skiwettergott, wenns ihn denn gibt, hatte heuer kein Einsehen mit uns und versteckte die Sonne die ganze Zeit. Dafür freuten sich die Einheimischen über den längst fälligen Neuschnee. Für uns bedeute es viele Abfahrten bei Schneefall und Nebel. Da waren die Einkehrschwünge in die Hütten eine gute Alternative. Viele ließen sich auch vom bescheidenen Wetter nicht vom Skifahren abhalten und carvten unermüdlich ins Tal. Beim apres ski im Gruttnstadl waren alle wieder beieinander.