19.12.2017 - Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und ein gutes - auch sportlich - erfolgreiches neues Jahr wünscht Euch allen
die Vorstandschaft des TC Ihrlerstein.


15.12.2017 - Jugendleiter wird dreißig Jahre alt

Unser Jugendleiter Matthias Roithmeier feierte kürzlich seinen 30. Geburtstag. Vorsitzender Armin Steger gratulierte ganz herzlich mit einem Präsent und dankte "dem Matze" für seine langjährige eherenamtliche Tätigkeit für den Verein, mit den besten Wünschen für die Zukunft.


15.12.2017 - Neuer Rekordbesuch bei TCI-Adventsfeier

Mit 80 Besuchern war der Saal in der Bavaria Lounge bei unserer Adventsfeier gut gefüllt. Vorsitzender Armin Steger bedankte sich für den tollen Besuch und freute sich, dass wieder einige neue Gesichter dabei waren. Glühwein am offenen Feuer empfing die Tennisler, bevor Nikolaus Norbert unsere Kids mit Geschenksäckchen bescherte. Nicht alle Kinder waren gleich begeistert, als sie vor dem langbärtigen Mann standen, der mit warmen Worten die meisten dann doch beruhigen konnte.

Mit einem Präsent gratulierte Vorsitzender Steger Jan Franke zum erfolgreichen Abschluss seiner Tennislehrerausbildung beim Verband Deutscher Tennislehrer (VDT).

Für die passende Musik sorgten Louis Kugelmann am Keyboard und Lorenz Kleine-Büning am Saxophon mit zwei Weihnachtsliedern, die heuer im Countrystile daher kamen. Armin Steger griff zur Gitarre und wünschte allen mit einigen American-Christmas-Songs schöne Weihnachten.

 


12.11.2017 - Adventsfeier

Die TCI-Adventsfeier findet am Samstag, den 2. Dezember 2017 im Saal der Bavaria Lounge (ehemals Café église) in Ihrlerstein statt und beginnt um 18 Uhr.

Am Eingang erwartet uns Glühwein am offenem Feuer.

Für unsere Tenniskids kommt gegen 18.30 Uhr der Nikolaus ins Haus und wird für jedes Kind ein Päckchen dabei haben. Wer möchte, kann sich an der Feier mit Musik und/oder Geschichten beteiligen.

Gegen 19.30 Uhr gibts Abendessen.
Zur Auswahl stehen folgende Gerichte: Schweinebraten mit Knödel und Beilagensalat, Vegetarisches Fingerfood mit Beilagensalat und Kinderschnitzel mit Pommes. Damit die Gaststätte den Einkauf planen kann, bitten wir Euch bis spätestens Sonntag, den 26. November um Mitteilung, wer von Euch zum Abendessen kommt und welches Essen Ihr möchtet (per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Kosten für das Essen übernimmt der Verein, Getränke müsst Ihr selbst bezahlen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und auf ein paar schöne Stunden zur gemeinsamen Einstimmung auf die Adventszeit, die einen Tag später mit dem 1. Advent beginnt.

Für die Vorstandschaft des TC Ihrlerstein
Armin Steger
Vorsitzender


1.10.2017 - Schöner Tennisnachmittag

Mit einem gelungenen Gesellschaftstennisnachmittag wurde der Tennissommer auf der Brand beendet. Bei schönem Herbstwetter schlugen nochmal rund 25 Teilnehmer auf. Ohne Turniercharakter wurden die Doppel- und Mixedteams zusammengestellt, so dass die Matches nicht allzu ernst genommen wurden. Ein Grillabend rundete den Sportnachmittag ab.


17.9.2017 - Saisonabschluss

Die Sommer-Tennissaison 2017 geht langsam zu Ende. Die Tage werden kürzer und die Luft wird kühler.

Aus diesem Grund möchten wir, trockenes Wetter vorausgesetzt, am kommenden Samstag, den 23.9.2017 zum Saisonabschluss nochmal gemeinsam Tennis spielen und anschließend gemütlich zusammen sitzen.

Wir haben ab 13.30 Uhr einen Tennisnachmittag  für alle geplant. Auf den Plätzen 1 bis 3 spielen die Erwachsenen Doppel und Mixed, Platz 4 bleibt für unsere Kids reserviert. Ohne Turniercharakter, lockeres Gesellschaftstennis.

Gegen 17.30 Uhr gibts Gyros und Bratwürste. Wäre schön, wenn zum Kaffee Kuchen und zum Gyros Salate mitgebracht werden.

Am Tennisheim hängt eine Teilnehmerliste. Ihr könnt Euch auch per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Anmeldeschluß ist Donnerstagabend (21.9.). Wer nur zum Abendessen oder nur zum Tennisspielen kommt, bitte mitteilen.

Auch Gastspieler sind willkommen.


25.8.2017 - Besuch aus Peru mit Wiedersehensfreude

Nach 15 Jahren in Peru hat uns Rainer Vollmer beim Sommerfest besucht. Zusammen mit Martin Oellinger, auch ein ehemaliger Tennisler, schaute er bei "seinen alten Tennisfreunden" auf ein Bier vorbei. Die Überraschung war gelungen. Rainer spielte in den 1990er Jahren erfolgreich in der Herrenmannschaft und war im Jahr 2002 plötzlich ins Ausland verschwunden. Was aus ihm geworden ist, könnt ihr in dem folgenden Artikel aus der Rundschau lesen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen bei nächster Gelegenheit.

V.l.n.r.: Martin Oellinger, Uli Roithmeier, Hannes Franke, Birgit Franke, Rainer Vollmer, Jan Franke


22.8.2017 - Skifahrt im Februar 2018 wieder in die Wildschönau

Skifahrtorganisator Rainer Pschierl hat kürzlich beim Dorferwirt in Oberau neun Doppelzimmer und zwei Appartements mit vier Betten reserviert. Der Skiausflug findet von Freitag, den 23.2.2018 bis Sonntag, den 25.2.2018 statt. Anmeldungen nehmen ab sofort Rainer Pschierl und Wolfgang Bayer entgegen.


7.8.2017 - Bilder Sommerfest 2017

Bilder vom Sommerfest 2017 sind absofort hier online.


 

1.8.2017 - Jubiläumssommerfest mit Livemusik und DJ am 5. August

Unser Vereinsmotto "Tennis For Fun - Tennis macht Spaß" gilt auch für das gesellige Vereinsleben.

Aus Anlass des 10. Festjubiläums spielt ab 19 Uhr die BLECH-Lawine mit Bernhard Böhm bayerische Blasmusik und ab 22 Uhr sorgt DJ Selle im Tennisheim für eine heiße "90er-Party".

Am Tennisheim erwarten Euch kühle Getränke, Gyros und Crepes. Ab 21 Uhr gibts an der Bar frisch gemixte Cocktails und Longdrinks - auch ohne Alkohol.

Die Vorstandschaft und das Organisationsteam freuen sich auf viele Gäste, die gute Laune und Lust auf einen schönen Abend mitbringen. Bringt Eure Freunde mit, damit die "Hütte" voll wird.


21.7.2017 - Bewässerungsanlage ist fertig

Ab sofort funktioniert die neue Bewässerungsanlage auf allen Tennisplätzen. Die Plätze werden per digitaler Steuerung in der Nacht automatisch bewässert, damit eine Grundfeuchtigkeit entsteht. Ein Regensensor stoppt die Automatik bei Regen.

An jedem Platz sind Zeitschaltuhren angebracht, an denen man die automatische Bewässerung zwischen einer und fünfzehn Minuten in Gang setzen kann.

Bei trockener Witterung sollte der Platz vor und nach dem Spielen ca. fünf bis sieben Minuten bewässert werden. Wir bitten Euch dies zu beachten. Die Plätze sollten künftig dunkelrot und weitgehend staubfrei sein. Im Laufe der Zeit wird sich die Ziegelmehldecke festigen, so dass alle unsere Plätze durchgehend besser bespielbar sein werden.


19.7.2017 - MidCourt U11 beschließen die Saison

Mit einem 3:3-Unentschieden gegen SV Essenbach und einer 1:5-Niederlage gegen TeG Neustadt-Pförring 2 beenden unsere Jüngsten ihre erste Saison auf Platz 4 in der Kreisklasse 2.

Hier das Mannschaftsfoto aller eingesetzten U11-Spieler.

Hier das Mannschaftsfoto der Knaben-16.


12.7.2017 - MidCourt U11-Team holt erste Punkte / Knaben-16 werden 3. / Herren-40 gewinnen

Das neu gegründete MidCourt U11-Team erspielte sich beim 3:3 gegen TeG Neustadt 3 und beim überzeugenden 6:0 gegen TSV Pfaffenberg 2 die ersten Saisonpunkte. Lorenz Kleine Büning, Korbinian Pritschet, Louis Kugelmann, David Lang und Anna Maria Schmied kommen immer besser in die Saison.

Nach dem 6:3 gegen TC Ergoldsbach 2 landeten die Herren-40 mit 4:8 Punkten am Ende auf Platz 5 in der Kreisklasse 1. Günter Keil, Armin Steger, Markus Schnell und Ulli Roithmeier gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen. Die Doppel Keil/Erich Fischer und Walter Huber/Rainer Pschierl machten den Sieg perfekt. Günter Keil hat mit 4:1 Einzel und 3:1 Doppel die beste Saisonbilanz.

Ein überlegenes 6:0 ohne Satzverlust gegen TSV Rottenburg brachte die Knaben-16 am letzten Spieltag noch auf Rang 3 der Bezirksklasse 1. Über die Saison am erfolgreichsten spielten Robin Staudinger (4:2/4:1) und Daniel Zepf (3:1/4:1).


3.7.2017 - Kurz vor Saisonabschluss viele TCI-Erfolge

Von den sechs Mannschaften, die am Wochenende auf den Plätzen standen, konnten fünf gewinnen.

Dabei freuten sich vor allem die Herren-40 nach dem verdienten 7:2 gegen SV Sallach über den geschafften Klassenerhalt. Bereits nach der Einzelrunde war das Abstiegsduell entschieden. Günter Keil, Armin Steger, Markus Schnell, Ulli Roithmeier und Walter Huber gewannen souverän ihre Einzel. Die beiden Doppelpunkte holten Hannes Franke/Günter Keil und Walter Huber/Wolfgang Dietl. Weil Sallach die Saison bereits ohne Punktgewinn beendet hat, ist der Klassenerhalt für unser Team schon vor dem letzten Spiel am Samstag in Ergoldsbach gesichert.

2:2 stand es bei den Herren-55 in Buch am Erlbach nach den Einzelsiegen von Freddy Gratzke und Gerd Leikam. Mit Kampfgeist gewannen unsere Oldies beide Doppel im Matchtiebreak. Armin Daniel/Eberhard Hirschmann 10:5 und Wolfgang Bayer/Gerd Leikam 11:9. Die beste Saisonbilanz hat Freddy Gratzke mit 5:2 im Einzel und 3:2 im Doppel.

Mit zwei tollen Ergebnissen haben unsere beiden Herrenmannschaften am letzten Spieltag überzeugt. Die 1. Herren gaben beim glatten 9:0 bei der TeG Neustadt/Pförring nur einen Satz im Doppel ab und landen, punktgleich mit SC Mainburg und FC Ergolding 2, auf dem 3. Platz in der Bezirksklasse 2. Nach dem Sieg gegen Meister Mainburg war die Niederlage gegen Ergolding entscheidend für den verpassten Aufstieg. Matthias Roithmeier gewann alle seine sechs Einzel und 4:1 Doppel. Sehr gute Saisonbilanzen haben auch Mike Fischer (4:1 / 4:1), Stefan Hirsch (4:1 / 3:2) und Michael Ecker (5:1 / 3:3).

Die 2. Herren spielten klasse Matches beim 5:1 gegen TC Schierling. Matthias Heckel, Flo Bayer und Dennis Keil gewannen die Einzel und die Doppel Heckel/Bayer und Keil/Flo Hackl machten den Sieg perfekt. Am Ende steht mit 6:6 Punkten Rang 4 in der Kreisklasse 1. Flo Bayer spielte mit 3:2 Einzel und 3:1 Doppel am erfolgreichsten.

Beim glatten 6:0 gegen TC Geiselhöring überzeugten die Knaben-16. In gewohnter Aufstellung mit Robin Staudinger, Daniel Zepf, Patrick Schlauderer, Felix Schnell und Leo Kreuzer erspielten sie 12:1 Matchpunkte.

Lehrgeld zahlte das U11-Midcourt-Team bei ihrem ersten Saisonspiel. Beim 1:5 in Schierling holte David Lang den Ehrenpunkt für unsere Youngsters.


3.7.2017 - TCI-Team-Challenge

Siebzehn Spieler/innen waren bei der 2. TCI-Team-Challenge am Fronleichnamstag dabei. Sportleiter Ulli Roithmeier führte alle wieder perfekt durch den Tag. Am Ende hießen die Sieger Nini Roithmeier, Nicole Roithmeier, Matthias Heckel und Matthias Roithmeier.


27.6.2017 - Rabenschwarzes Wochenende für unsere Teams

Fünf von sechs TCI-Mannschaften steckten Niederlagen ein - Damen steigen ab - Herren-40 weiter sieglos.

Nur die Herren gewannen ihr Spiel am Sonntag bei Weiß-Blau Landshut 3 mit 6:3, wobei die drei Doppel kampflos abgegeben wurden. Bis auf Mike Fischer, der in den Matchtiebreak musste, gewannen alle Brandler glatt in zwei Sätzen. Die 2. Herren verloren drei Matchtiebreaks und so das Spiel gegen SC Mainburg 2 unglücklich hoch mit 1:5. Dennis Keil gewann sein Einzel.

Die Damen standen im letzten Saisonspiel kurz vor einer Überraschung. Gegen Tabellenführer SV Sallach gewannen Lisa Wieth und Marion Feldl ihre Einzel. Sina Daniel hatte vier Matchbälle zur 3:1-Führung, ehe ihre Gegnerin den Matchtiebreak mit 12:10 gewann. Beide TCI-Doppel gingen in zwei Sätzen an die Gäste. Mit 1:9 Punkten aus fünf Spielen steigt das Damenteam aus der Kreisklasse 1 ab. Die beste Saisonbilanz hat Lisa Wieth mit 4:1 Einzelsiegen. Sina Daniel und Marion Feldl gewannen je zwei Einzel.

Beim 3:6 der Herren-40 gegen TC Schierling 2 konnten nur Günter Keil und Wolfgang Dietl im Einzel und das Doppel Erich Fischer/Armin Steger punkten. Die weiteren vier Einzel gingen glatt in zwei Sätzen an die Gäste. Nach der 4. Saisonniederlage in Folge bleibt man weiter im Tabellenkeller. Mit 1:5 verloren die Herren-55 beim starken Team von Weiß-Blau Landshut. Bernd Hönning machte den Ehrenpunkt.

Die Knaben-16 lagen beim TC Parkstetten 0:4 nach der Einzelrunde zurück, ehe die Doppel Leo Kreuzer/Patrick Schlauderer und Daniel Zepf/Felix Schnell noch zum 2:4-Endstand aufholten.

Matchtiebreaks bleiben ein TCI-Problem: Von den sechs Mannschaften wurden am Wochenende 13 entscheidende Tiebreaks gespielt, acht davon gingen an die Gegner.


20.6.2017 - Herren 1+2 kommen mit Siegen aus der Pfingstpause

Beide Herrenteams gewinnen ihre Matches nach der Pfingstpause. Die Herren-55 schrammen knapp am Unentschieden vorbei.

Die 1. Herren zeigten überwiegend gute Leistungen beim 7:2 gegen DJK Altdorf. Matthias Roithmeier, Stefan Hirsch, Mike Fischer und Michael Ecker gewannen glatt in zwei Sätzen ihre Einzel. Im Doppel gelangen in den Besetzungen Roithmeier/Tom Bolz, Fischer/Peter Kargl, Hirsch/Ecker souveräne Siege. Nach der etwas überraschenden 3:6-Niederlage von Tabellenführer FC Ergolding 2 gegen SC Mainburg sind die drei Mannschaften nun punktgleich an der Spitze der BK2.

Die Zweite verlässt nach dem wichtigen 5:1 gegen TC Ergoldsbach 2 das Tabellenende und liegt nun mit 4:4 Punkten auf Platz 4 in der KK1. Im Einzel Florian Bayer, Florian Hackl und Matthias Bock und die Doppel Matthias Heckel/Hackl und Christian Zach/Bock sorgten für den Sieg.

Nach dem 2:2-Zwischenstand nach Einzelerfolgen von Freddy Gratzke (19:17 im Matchtiebreak!) und Hannes Franke hofften die Herren-55 vergeblich auf eine Überraschung gegen Bezirksliga-Tabellenführer TC Simbach. Am Ende nahmen die Innstädter mit 4:2 beide Punkte mit und stehen kurz vor dem Wiederaufstieg in die Landesliga.


20.6.2017 - Radltour nach Riedenburg

Was als Kinderausflug geplant wurde ein toller Familienausflug. Zwanzig Tennisler machten sich auf den Weg durch das Ziegeltal, die Schleuse Gronsdorf über Essing nach Riedenburg. Minigolfen und Eisessen in der Faßlwirtschaft, dann gemeinsam brotzeiteln beim Fuchs Sepp im Biergarten bestens organisiert von Jugendleiter Matthias Roithmeier. Auf ein Neues im nächsten Jahr.


29.5.2017 - Damen holen ersten Punkt / Herren verlieren zum ersten mal / Herren-55 weiter ungeschlagen

Eine herbe 2:7-Niederlage gabs für die Herren im Spitzenspiel gegen FC Ergolding 2. Damit dürfte die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 zugunsten der Ergoldinger entschieden sein. Nur Matthias Roithmeier im Einzel und das Doppel Stefan Hirsch/Mike Fischer konnten punkten. Drei entscheidende Matchtiebreaks gingen für die Brandler verloren.

Den Damen gelang beim 3:3 in Pfeffenhausen der erste Matchpunkt in dieser Saison. Lisa Wieth und Sina Daniel und das Doppel Nicole Roithmeier/Marion Feldl holten die Punkte.

Weiter punktlos bleiben die Herren-40 nach dem 2:7 beim TSV Pfaffenberg am Tabellenende. Armin Stocker und das Doppel Armin Steger/Erich Fischer gewannen ihre Spiele.

Besser machten es die Herren-55 beim 5:1-Erfolg gegen TC Kirchberg. Nach den Einzelsiegen von Freddy Gratzke, Gerd Leikam und Bernd Hönning gingen auch die Doppel Gratzke/Hönning und Hirsch/Armin Daniel an die Brandler.


28.05.2017 - Sport 2000 Kelheim spendiert drei neue Sichtschutzblenden

Helmut Bachschmid, Geschäftsführer der Sport Bachschmid GmbH in Kelheim, zeigte sich spendierfreudig und überlässt uns drei neue Sichtschutzblenden für unsere Tennisanlage. Wir bedanken uns ganz herzlich.


23.5.2017 - Herren gewinnen gegen SC Mainburg / Herren-55 zeigen Doppelstärke

Einen wichtigen 5:4-Sieg landeten die Herren gegen den verlustpunktfrei angereisten SC Mainburg. Den Grundstein zum Erfolg legten Matthias Roithmeier, Stefan Hirsch, Mike Fischer und Michael Ecker im Einzel. Das Doppel Roithmeier/Fischer machte den Siegpunkt. Somit kommt es am Sonntag zum vorgezogenen Endspiel um die Meisterschaft in der BK2 gegen FC Ergolding 2.

Die Herren 2 schafften den ersten Saisonsieg mit 4:2 in Langquaid und verlassen den Tabellenkeller. Drei Einzel - Flo Bayer, Flo Hackl und Lukas Pschierl - und das Doppel Bayer/Hackl gingen an die Brandler. Das Doppel Matthias Heckel/Pschierl gaben den Tiebreak mit 9:11 ab.

Die Damen waren nach Einzelsiegen von Lisa Wieth und Sina Daniel gegen Tabellenführer TSV Rohr gut im Rennen, verloren aber beide Doppel und das Match mit 2:4.

Mit dem selben Ergebnis kamen die Knaben-16 vom Spiel beim TC RW Straubing zurück. Fabian Ziegler und das Doppel Leo Kreuzer/Michael Dettenkofer konnten punkten.

Die Herren-55 lagen, nach nur einem Einzelsieg von Alfred Hirsch, bereits mit 1:3 beim TC Wurmannsquick zurück. Mit zwei starken Doppelauftritten gelang noch ein 3:3. Freddy Gratzke/Armin Daniel wehrten zwei Matchbälle ab und gewannen den Tiebreak 11:9, Bernd Hönning/Gerd Leikam siegten klar in zwei Sätzen.

Mit 1:8 kamen die Herren-40 beim Tabellenführer TSV Aholfing unter die Räder. Das Doppel Armin Steger/Erich Fischer holte den Ehrenpunkt.


15.5.2017 - Knaben-16 retten ein durchwachsenes TCI-Turnierwochenende

Genauso wie das Wetter, waren die Ergebnisse unserer Teams. Die Youngsters konnten mit einem 5:1-Sieg gegen TC Schierling 2 die mäßige TCI-Wochenendbilanz noch retten. Robin Staudinger, Daniel Zepf, Leo Kreuzer und Felix Schnell ließen nichts anbrennen und verloren nur ein Doppel.

Sowohl Damen, als auch Herren-2 kassierten 2:4-Heimniederlagen. Bei den Damen, gegen SV Saal 2, gewann Lisa Wieth im Einzel und zusammen mit Marion Feldl im Doppel. Das zweier Doppel Nini Roithmeier/Sina Daniel verlor knapp im Matchtiebreak.

Die Herren-2 hatten gegen den TSV Offenstetten, nach Siegen von Florian Hackl und Dennis Keil, ein 2:2 nach den Einzeln. Beide Brandler Doppel (Michael Ecker/Keil und Matthias Heckel/Hackl) verloren jeweils im Matchtiebreak, so dass die Gäste beide Punkte entführten.

Einen hart erkämpften Punkt brachten die Herren-55 beim 3:3 aus Eugenbach mit. Eberhard Hirschmann und Freddy Gratzke gewannen ihre Einzel im Matchtiebreak und zusammen das Doppel. Alfred Hirsch verlor im Matchtiebreak.

Mit einer 4:5-Heimniederlage gegen TC Laberweinting begann die Saison für die Herren-40. Günter Keil und Armin Steger gewannen ihre Einzel. Die Doppelsiege von Keil/Walter Huber und Steger/Erich Fischer reichten nur zur Ergebniskosmetik. Uli Roithmeier musste verletzt aufgeben und Armin Stocker unterlag im Matchtiebreak.

Zur Info und zur Anregung fürs Training: Von zehn gespielten Matchtiebreaks in den fünf Begegnungen konnten unsere Spieler/innen lediglich 3 gewinnen.


10.5.2017 - Verbandrundensaison 2017 eröffnet

Mit einem 6:0-Heimsieg haben unsere Herren-55 am vergangenen Samstag die Saison 2017 eröffnet. Aufsteiger TC Mühlhausen hatte keine Chance und gewann lediglich einen Satz. Eberhard Hirschmann, Freddy Gratzke, Alfred Hirsch und Bernd Hönning machten schon nach den Einzeln den Sack zu. Die Doppel Uli Roithmeier/Wolfgang Bayer und Armin Daniel/Gerd Leikam gewannen in zwei Sätzen.

Am Sonntag lief es dann nicht für alle unsere Teams so gut. Mit einer 2:4-Heimniederlage gegen TC Abensberg starteten die Damen. Marion Feldl im Einzel und das Doppel Lisa Wieth/Tanja Blaimer gewannen die beiden Punkte.

Mit Spannung war das Derby der 2. Herren in Kelheim bei TC Grün-Rot erwartet worden. Leider blieben beide Punkte in der Kreisstadt. Beim 2:4 gewannen nur Christian Zach und im Doppel Flo Bayer/Flo Hackl ihre Matches.

Besser machten es die Herren bei Aufsteiger FC Teugn und brachten beim 6:3-Sieg beide Punkte mit auf die Brand. Matthias Roithmeier, Stefan Wieth, Günter Keil und Michael Ecker im Einzel und die Doppel Roithmeier/Keil und Wieth/Ecker siegten jeweils in zwei Sätzen.

Die Knaben-16 trennten sich, nach 1:3-Zwischenstand, von Grün-Rot Kelheim 3:3. Robin Staudinger im Einzel und die Doppel Staudinger/Patrick Schlauderer und Daniel Zepf/Felix Schnell sorgten für das Remis.


10.5.2017 (1. April) - TCI-Vorsitzender verhandelt mit neuen Spielern

Armin Steger war kürzlich in Sachen "Spielereinkäufe" für die nächste Spielsaison unterwegs. Dabei konnte er erfolgreiche Gespräche mit den deutschen Spitzenspielern Julia Görges und Tommy Haas führen.

Die 28-jährige, sehr sympathische, Julia Görges spielt für TC Rot-Blau Regensburg in der Tennis-Bundesliga. Mit ihrem derzeitigen Weltranglistenplatz 47 ist sie noch nicht ganz zufrieden. Sie könnte sich durchaus vorstellen einmal in Ihrlerstein aufzuschlagen, um sich weiter zu verbessern.

Tommy Haas ist derzeit auf seiner Tennis-Abschiedstournee. Bei der Gelegenheit schlug er in München bei den BMW-Open auf. Er wird im nächsten Jahr vierzig und könnte dann bei unseren Herren-40 mitspielen. Allerdings lebt er in Amerika. Seine Einsätze verursachen hohe Reisekosten, die nur durch potente Sponsoren abgedeckt werden könnten. Für ein Foto für unsere Homepage stand er gerne zur Verfügung.


 

1.5.2017 - Tennisplätze geöffnet

Seit einigen Tagen sind unsere Plätze zum Spielen freigegeben.

Die automatische Bewässerungsanlage funktioniert noch nicht auf allen Plätzen. Bei extremer Trockenheit ist weiterhin mit dem Wasserschlauch zu bewässern. Wir sind, gemeinsam mit der Installationsfirma, dabei einen Weg zu finden, den Wasserdruck in den Leitungen so zu erhöhen, damit alle vier Plätze einwandfrei bewässert werden können. Dies ist derzeit nur auf den Plätzen eins und zwei möglich. Wir bitten um euer Verständnis.


27.3.2017 - Trainer-Workshop

Zehn Teilnehmer kamen zum Trainer-Workshop am 25.3. ins Café église und diskutierten intensiv über die Zukunft der Nachwuchsarbeit beim TCI. Für die neue Saison stehen mit Stefan Hirsch, Mike Fischer, Michael Ecker und Hannes Franke wieder die bewährten Trainer zur Verfügung. Neu hinzu kommt Jan Franke, der Sohn von Hannes. Jan war in den 1990ziger Jahren schon in Ihrlerstein als erfolgreicher Spieler dabei. Er ist seit einigen Jahren beim SV Donaustauf aktiv und macht seit 2016 in Kelheim die Ausbildung zum lizenzierten Tennistrainer des VDT (Verein Deutscher Tennistrainer), welche er voraussichtlich noch in diesem Jahr abschliessen kann. Er wird im Sommer auch bei uns Trainerstunden abhalten.

Zusätzlich zum TCI-Kids-Day im Juli wird in den Pfingstferien - am Samstag, den 10.6. - ein Aktionstag für unsere Kinder stattfinden. Angedacht ist ein gemeinsamer Ausflug oder eine Wanderung mit Einkehr. Über eine Beteiligung des TCI an der "Ihrlersteiner Ferienwoche", die in den Sommerferien von 14.8. bis 18.8. stattfindet, wird noch entschieden.

Die Verantwortlichen im TCI werden weiter am Ball bleiben, um unseren Kids auch in Zukunft ein attraktives "Zuhause" anbieten zu können.


27.3.2017 - Bericht zur Mitgliederversammlung

TCI geht gut gerüstet in die Zukunft

Vorsitzender Armin Steger konnte den dreißig Mitgliedern bei der ordentlichen Mitgliederversammlung einen positiven Rückblick ins Geschäftsjahr 2016 geben und ist guter Dinge für die kommenden Jahre, auch wenn am Jahresende ein Minus in der Kasse stand. Mit 325 Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben viele Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr dafür gesorgt, dass die Brandler Tennisanlage auch nach 26 Jahren noch gut dasteht. "Ohne dieses große Engagement müssten wir die Beiträge erhöhen, um die Anlage so gut zu erhalten", so Steger. In den vergangenen drei Jahren wurde, weitgehend in Eigenleistung, ein Geräteschuppen gebaut, der Parkplatz mit Betonsteinen gepflastert und der Lagerraum im Tennisheim saniert. Nun folgte der vorerst letzte Schritt zur Sanierung der Tennisanlage: Das äußerst reparaturanfällige und marode Bewässerungsystem der vier Tennisplätze wurde erneuert. "Ein Vorhaben, das schon viele Jahre lang auf der Liste stand, haben wir im Herbst 2016 realisiert. Die Kosten von rund 15.000 Euro wurden zum Großteil mit einem Bankdarlehen finanziert. Eine bessere Qualität der Plätze, die einfache Bedienung für die Spieler und ein geringerer Wasserverbrauch werden die Folge sein. Eine Anschaffung mit einer Nutzungsdauer von fünfundzwanzig bis dreißig Jahren", erklärte der Vorsitzende.

Kassier Ferdinand Reichl erläuterte die Einnahmen und Ausgaben für das Geschäftsjahr 2016. Durch die Sonderausgaben für die Bewässerungsanlage stand am Jahresende ein Minus, welches heuer wieder ausgeglichen werden soll. Kassenprüfer Michael Ecker bescheingte eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wurde.

Sportleiter Uli Roithmeier bedauerte den Landesligaabstieg der Herren-55 konnte aber über die Vizemeisterschaft der Junioren-18 und weitere positive Sportereignisse berichten. Das neu eingeführte Turnier "TCI-Team-Challenge" und der "Social-Tennistag am Donnerstag" wurden von vielen Spielern sehr gut angenommen.

Jugendleiter Matthias Roithmeier berichtete über rund 30 Kinder, die im Sommer 2016 am Training teilgenommen haben. Problematisch gestaltete sich allerdings die Trainersituation, "weil viele Übungsleiter zeitlich begrenzt waren kam es zu Engpässen. Daran werden wir in 2017 arbeiten, sonst ist die vor vier Jahren intensivierte Nachwuchsarbeit gefährdet", so Roithmeier


27.2.2017 - Einladung Mitgliederversammlung

 Einladung zur Mitgliederversammlung 2017

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclub Ihrlerstein 1989 e.V. findet statt

am Freitag, den 17. März 2017 um 19:30 Uhr

im Saal des Café église, Nürnbergerstr. 10, 93346 Ihrlerstein

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, sowie der Tagesordnung.

3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2016

4. Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für das Geschäftsjahr 2016

5. Kassenbericht/Jahresrechnung des Kassiers für das Geschäftsjahr 2016

6. Bericht der Kassenprüfung

7. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2016

8. Berichte von Sport- und Jugendleiter für das Sportjahr 2016

9. Verschiedenes

Jedes Mitglied kann bis spätestens 10.03.2017 beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung (§ 13 der Vereinssatzung).

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steger
Vorsitzender



22.2.2017 - TCI-Skiausflug nach Tirol

Bei herrlichem Skiwetter und guten Schneeverhältnissen hatten 16 Skifahrer drei schöne Tage beim Dorferwirt in Oberau. Zum Skifahren gings mit dem Skibus in die Wildschönau mit dem 1.898 Meter hohen Schatzberg und ins Alpbachtal. Aprés-Ski mit Tanz und Pitcher war im Grutt´n Stadl angesagt.


11.2.2017 - Vereinstreffen des Tennisbezirks Niederbayern in Kelheim

Vertreter von sieben Tennisvereinen- und Abteilungen waren der Einladung von Vereinsbetreuer und Bezirkssportwart Siegfried Huber aus Passau gefolgt und trafen sich im Clubhaus des TC Grün-Rot Kelheim zum Erfahrungsaustausch. Dabei ging es vor allem um "Die Rolle des Trainers im Verein".

Der Trainer sollte nicht nur Übungsstunden abhalten, sondern aktiv am Vereinsgeschehen teilhaben, sagte Huber und nannte einige Beispiele von Vereinen, die enormen Zulauf hatten, "nur weil neue, eigene Trainer ausgebildet wurden". Gut läuft es in Saal, wo seit über zwanzig Jahren Rosi Veicht, in Zusammenarbeit mit der Schule, Kinder ab 5 Jahren zum Tennis bringt. Rund 60 Kinder kommen zum Sommertraing, darunter auch Kinder mit Handicap. Beim FC Teugn wurde die Tennisabteilung von Christiane Neumayer vor rund 10 Jahren wieder aktiviert. Seitdem wurde die Nachwuchsarbeit kontinuierlich mit einem Trainer aufgebaut und erntet seit einiger Zeit die sportlichen Früchte in den Damen- und Herrenmannschaften.

In Biburg wird heuer zum ersten mal eine Mannschaft den Spielbetrieb aufnehmen. In Offenstetten ist seit 36 Jahren Herbert Hueber Funktionär und wünscht sich mehr Unterstützung durch den Tennisverband. Der ATSV Kelheim hat seit drei Jahren eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TC Ihrlerstein, "weil die Kinder den Wettkampf mit anderen suchen", sagte Markus Schnell.

In Ihrlerstein sind sechs Tennisassistenten und drei Trainer im Verein. "Wir könnten mehr als die rund 25 Kinder unterrichten, aber aus verschiedenen Gründen halten nur drei davon Übungsstunden ab, leider", wie Vorsitzender Armin Steger betont. Beim TC Grün-Rot Kelheim hält die Tennisschule Rosi Rentz die Kinderausbildung mit der Kooperation Schule/Verein "Sport nach Eins" aufrecht. "Dadurch sind immer rund 110 Kinder im Training. Die Vereinsanbindung der Kinder und deren Eltern klappt aber nicht wie gewünscht. Viele der Kinder sind nach ein paar Jahren wieder weg", meint Vorsitzender Manfred Theunert.

Rund 4.000 Trainer sind in Bayern registriert. Ohne Trainer, die sich mit dem Verein identifizieren, ist eine ordentliche Nachwuchsarbeit nicht zu betreiben, waren sich die Funktionäre einig. "Hier gilt es anzusetzen. Externe Trainer, die nur zu den Trainingseinheiten da sind, bringen meist nicht den gewünschten Erfolg, nämlich über die Kinder auch die Familien an die Vereine zu binden", erklärte Huber.

Die Teilnehmer mit Vereinsbetreuer Siegfried Huber (Mitte hinten)


 

11.1.2017 - Tagesskifahrt des ATSV Kelheim am 18. Februar

Unsere Tennisfreunde vom ATSV Kelheim veranstalten, gemeinsam mit der ATSV-Ringerabteilung, eine Tages-Skifahrt. Wir sind herzlich eingeladen, mitzufahren. Hier die Infos dazu:

ATSV Kelheim, Abteilungen Tennis und Ringen

Skifahrt nach Kirchberg/Kitzbühel, Tirol

 Am Samstag den 18.02.2017 fahren wir zum Ski- und Snowboardfahren in das Skigebiet Kirchberg/Kitzbühel in Tirol.

Nichtmitglieder sind hierzu herzlich willkommen!

Es handelt sich um keine betreute Skifahrt. Minderjährige fahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Buspreis:     25,00 €, Überweisung erforderlich bis 04.02.2017

                    Kinder ab Jahrgang 2011 fahren frei

 Als angemeldet gilt, wer den Buspreis bis Samstag, 04.02.2017

auf das Konto Sparkasse Kelheim, DE56 7505 1565 0190 4492 23, Kontoinhaber Markus und Brigitte Schnell, eingezahlt hat.

Skipasspreise: sind im Bus bar zu bezahlen.

Kinder ab Jahrgang 2011 sind frei

Kinder von Jahrgang 2001-2010 zahlen 21,50 €, Lichtbildausweis erforderlich

Jugendliche von Jahrgang 1998 bis 2000 zahlen 32,00 €, Lichtbildausweis erforderlich

Erwachsene bis Jahrgang 1997 zahlen 42.50 € (bitte auch Lichtbildausweis/Personalausweis wegen eventueller Grenzkontrollen mitnehmen)

 Alle Tarife zzgl. 2.00 € Pfand für wiederverwertbare Key-Card

Abfahrt ist um 5.30 Uhr am ATSV Sportrestaurant in Kelheim

Anmeldung bei Markus Schnell, e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über WhatsApp oder telefonisch unter 0175/3661206

Oder bei Helmut Wild, e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder über WhatsApp oder telefonisch unter 0151/17801401

Wir freuen uns auch Euch und eine schöne zünftige Skifahrt!!!!!