30.12.2014 - MZ-Bericht zum Jahresabschluss

Kurz vor Jahresende war ein Bericht über die drei neuen Sportvereine in Ihrlerstein in der Mittelbayerischen Zeitung vom 30.12.2014.

Hierzu die folgenden Anmerkungen von Armin Steger:

Natürlich werde ich nicht "in Kürze neue Trainingsanzüge" für "meinen" Tennisclub Ihrlerstein bestellen. Richtig ist allerdings, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe. Auch wäre eine Auflösung des SV Ihrlerstein nicht "der Super-Gau für den Ihrlersteiner Tennissport" gewesen, schon eher für den SVI. Es war für mich nicht "undenkbar, das es die Tennisabteilung im SVI nicht mehr geben sollte". Im Gegenteil, die Abteilung gibt es seit dem 1.1.2014 nicht mehr, weil es jetzt den TCI gibt, den natürlich nicht ich, sondern alle 50 Tennisfreunde, die bei der Gründungsversammlung dabei waren, gegründet haben.


 

21.12.2014 - Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Der TC Ihrlerstein wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Gesundheit, Glück und Erfolg in allen Lebenslagen - vor allem natürlich auf dem Tennisplatz.


8.12.2014 - Mitgliederversammlung 2015

Der Termin für die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2014 steht nun fest:

Freitag, 27.02.2015 im Café église in Ihrlerstein

Die satzungsgemäße Einladung mit der Tagesordnung wird allen Mitgliedern einige Wochen vorher bekanntgegeben.


8.12.2014 - Mannschaftsmeldungen 2015

Sportleiter Ulli Roithmeier hat wieder 7 Mannschaften für die Verbandsrunde 2015 angemeldet. Damen, Herren, Herren 2, Herren-40 und Knaben-14 spielen bis bisher. Neu am Start ist ein Junioren-18-Team anstelle der Knaben-16 und die Herren-55 anstelle der Herren-50.


8.12.2014 - Rekordbeteiligung bei Adventsfeier

75 Vereinsmitglieder und Freunde des TCI haben sich am 1. Advent im Naturfreundehaus zusammengefunden, um gemeinsam in die Vorweihnachtszeit zu starten. Brechend voll war zuerst der Nebenraum und später die Gaststube der Naturfreunde im Hammertal. Viele nutzten das angenehme Herbst/Winterwetter zu einem Spaziergang von der Wallnerkapelle aus. Vor dem Gasthaus hat Wirt Rudi Franke die Tennisler mit heißem Glühwein empfangen. Der Naturfreunde-Hausdienst der Familien Franke und Sederer hat erstklassig zusammengearbeit und der frischgemachte Schweinebraten mit Knödel und Salaten schmeckte himmlisch.

Vorsitzender Armin Steger ließ das ereignisreiche Tennisjahr von der Neugründung des TCI im November 2013 bis zum Ende der Sommersaison revue passieren, ehe sich die Besucher nach rund vier Stunden, bei denen nicht nur über Tennis geredet wurde, auf den Heimweg machten. Ein gelungener Abend, der in nächsten Jahr bestimmt seine Fortsetzung findet.

Hier einige Fotos vom Glühweintrinken.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

14.11.2014 - Einladung zur Adventsfeier

Wir möchten alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier einladen.

Die Feier findet am Sonntag, den 30. November im Naturfreundehaus statt. Wir treffen uns um 16 Uhr zum Glühweinempfang vor der Gaststätte. Wer Lust hat, kann von der Wallnerkapelle aus einen Spaziergang machen. Abmarsch 15 Uhr an der Kapelle.

Gegen 17.30 Uhr gibts Abendessen. Unsere guten Beziehungen zu den Naturfreunden, die bei unserer Feier Hausdienst haben, machen es möglich, dass wir einen ofenfrischen Schweinebraten bekommen. Als Alternative dazu gibts Wurstsalat. Damit die Küche den Einkauf planen kann, bitten wir Euch, bis spätestens Sonntag, den 23. November um Mitteilung, wer von Euch zum Abendessen kommt und welches Essen Ihr möchtet (per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Kosten für Glühwein und Essen übernimmt der Verein, die weiteren Getränke müsst Ihr bezahlen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und auf ein paar schöne Stunden zur gemeinsamen Einstimmung auf die Adventszeit.


 

8.11.2014 - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Der TCI feiert heute seinen 1. Geburtstag! Vor einem Jahr haben 50 Leute den Tennisclub im Saal vom Maharadscha gegründet. Und er hat sein erstes Jahr ganz gut überstanden, auch wenn am Saisonende noch einige Chaoten auf der Tennisanlage randaliert haben. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Happy Birthday TCI! Und weiter so.


 

6.11.2014 -  Vandalen überführt

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurden nun vier Jungs - alle im Alter von 14/15 Jahren - ermittelt, die Anfang Oktober auf unserer Tennisanlage ihr Unwesen getrieben haben. Drei von Ihnen wohnen auf der Brand, einer in Kelheim. Zwei Jungs haben sich kürzlich persönlich beim Vorsitzenden für ihre hirnlosen Aktionen entschuldigt und versprochen, in Zukunft die Finger von solchen Taten zu lassen.

Die beiden werden bei der nächsten Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze mitarbeiten und so ihre Strafe abarbeiten. Unabhängig davon wird das eingeleitete Strafverfahren weiterverfolgt. Nach Aussage eines Polizisten werden vermutlich Arbeitsstunden in sozialen Einrichtungen auf die Jungs zukommen. Zwei der vier waren bereits durch andere Straftaten aufgefallen.


 

29.10.2014 - Winterfitness mit Christian

Am Freitag, um 18.30 Uhr geht das jährliche Winterfitnessprogramm mit Christian wieder los. Die Spinning-Bikes im Fitnessstudio von Oliver Braun haben den Kundendienst hinter sich und warten auf Euch. Instructor Christian wird Euch immer Freitagabend erwarten und mit vollem Elan durch die Stunde leiten. Heisse Wadln inklusive!

Allerdings ist heuer ein Wermutstropfen dabei: Oliver Braun hat den Preis für eine Zehnerkarte von 65 Euro auf 85 Euro angehoben. Eine Erhöhung von 30 %! Davon können Vereine nur träumen, die Mitglieder würden vermutlich in Scharen verschwinden.


23.10.2014 - Winterschlaf

Am Samstag, den 25.10. werden wir die Tennisanlage in den Winterschlaf schicken. Zum Arbeiten brauchen wir Helfer. Los gehts um 10 Uhr. Erfahrungsgemäß werden wir gegen 12 Uhr fertig, dann gibts zum Feierabend warmen Leberkäs.


10.10.2014 - Christina in Amerika erfolgreich

Ein Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 2.10.2014


 

7.10.2014 - Chaoten am Werk

Am Wochenende gabs einige Verwüstungen an unserer Anlage: Die Eingangstüre zur Anlage wurde aus den Scharnieren gerissen und auf das Dach des Tennisheims geworfen, so dass einige Ziegel zu Bruch gingen und die Türe leicht beschädigt wurde. Ein Kabel der Satellitenanlage wurde rausgerissen, die Infotafel aus Kork beschmiert und eingedrückt, Zigaretten auf dem Terrassentisch ausgedrückt und der Tisch beschmiert. Zu guter letzt wurde die Papiertonne vom SVI-Vereinsheim heruntergefahren, auf dem Tennisplatz entleert und das Papier angezündet.

Schon in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Außenuhr heruntergerissen und zerstört und eine Nacht später nun diese hirnlosen Aktionen. Schon seit einigen Wochen treiben unbekannte Chaoten am Tennisheim und am Vereinsheim der Fußballer ihr Unwesen. Die exponierte Lage und die überdachten und mit Sitzgelegenheiten ausgestatteten Terrassen der Vereinsheime haben vermutlich eine starke Anziehungskraft.

Wir haben Anzeige erstattet. Die Polizei war vor Ort und ermittelt nun wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Die Polizei hat Kontrollen angekündigt. Auch wir sollten öfter am Tennisgelände vorbeischauen und die Augen offen halten.


 

29.9.2014 - Schönes Turnier zum Saisonabschluss

Christian Müller gewann gestern die "Brand Open" und damit den ältesten Wanderpokal weit und breit. Anfang der 1990er Jahre - also im vorigen Jahrhundert - vom Fritz Schmid und seinem "Bosch-Dienst" gestiftet, taucht das schon leicht angerostete Teil Jahr für Jahr im Herbst wieder auf. Da kann man getrost von Tradition sprechen. Christian möchte den Pott aber nicht in seinem Trophäenschrank stellen, sondern lässt ihn im Tennisheim in Ruhe auf das nächste Jahr warten.

Zwanzig Spieler/innen legten nach dem Weißwurstfrühstück bei herrlichem Sonnenschein und 21 Grad los und spielten, mal mit mehr, mal mit weniger Ehrgeiz bis vier Uhr Mixed und Doppel. Bei den meisten Matches gings recht locker her und die Gaudi auf dem Platz überwiegte.Turnierleiter Ulli Roithmeier sorgte bei der Auslosung dafür, dass keine Paarung doppelt gespielt wurde.

Wolfgang Bayer heizte ein letztes mal für dieses Jahr den Grill an und brachte die Bratwürstel und Steaks auf die Teller. Nicht nur Turniersieger Christian wurde geehrt, alle Teilnehmer erhielten Sachpreise aus der Vereinskooperation mit dem Raj-Tennisversand.

Geehrt wurden auch die Vereinsmeister im Damen-Doppel und Herren-Einzel. Nini Roithmeier nahm auch für ihre Doppelpartnerin Tanja Blaimer, die zur Zeit in Amerika urlaubt, die Silbermünze für den Sieg in Empfang. Vater Ulli überreichte Sohn Matthias Roithmeier den Wanderpokal für den Sieg bei den Herren.


25.9.2014 - Doppel-/Mixed Turnier am Sonntag


Der Wetterbericht für kommenden Sonntag: Sonnig, Temperaturen 21 Grad.

Beste Voraussetzungen also, unser Saisonabschlussturnier, das am letzten Sonntag ausgefallen war, nachzuholen. Wir spielen Doppel und Mixed. Die Paarungen werden ausgelost. Mitspielen können alle Mitglieder und Freunde ab 16 Jahre. Jeder Mitspieler erhält ein Geschenk.

Wir treffen uns um 11 Uhr zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück, anschließend wird bis ca. 16 Uhr gespielt. Danach findet neben der Ehrung der Tagesturniersieger auch die Siegerehrung der Vereinsmeister statt.

Anschließend wird gegrillt. Wir haben noch Würstel und Steaks vom Sommerfest im Gefrierschrank. Wäre schön, wenn wir dazu einige Salate hätten. Wer Lust hat, kann etwas mitbringen.

Damit wir die Weißwürste einkaufen können, bitten wir alle Frühstücker, sich bis spätestens Freitagabend in die Anmeldeliste am Tennisheim einzutragen. Ihr könnt Euch auch bei Turnierleiter Ulli Roithmeier per email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 09441-10881 anmelden.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/innen. Natürlich können auch Gäste mitspielen.


 

23.9.2014 - Mitgliederversammlung 2014

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet statt

am Freitag, den 10.10.2014, um 19.30 Uhr im Tennisheim, Lindenstr. 39, 93346 Ihrlerstein

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

3. Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2013 und Entlastung des Vorstands

Zu diesem Tagesordnungspunkt ist Folgendes hinzuzufügen: Nach § 1 der Vereinssatzung ist das Geschäftsjahr das Kalenderjahr. Deshalb können die Tätigkeitsberichte (Vorsitzender, Kassier, Sportleiter, Jugendleiter) für das Geschäftsjahr 2014 erst nach Ablauf dieses Jahres erstellt werden. Eine Kassenprüfung, sowie die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder kann ebenfalls erst nach Ablauf des Geschäftsjahres erfolgen. Nach § 13 der Vereinssatzung hat jährlich eine ordentliche Mitgliederversammlung stattzufinden. Deshalb wird der Jahresbericht bei dieser Versammlung für den Zeitraum von 8.11.2013 (Gründung des Vereins) bis zum 31.12.2013 erfolgen. Künftig soll die ordentliche Mitgliederversammlung jeweils im Februar oder März eines Jahres mit den Berichten des Vorjahres stattfinden.
4. Änderung der Vereinssatzung
§ 1 der Vereinssatzung (Name, Sitz, Geschäftsjahr) soll um folgenden Wortlaut ergänzt werden:
"Der Verein ist Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. und erkennt dessen Satzung und Ordnungen an. Durch die Mitgliedschaft von Einzelpersonen im Verein wird auch die Zugehörigkeit der Einzelpersonen zum Bayerischen Landes-Sportverband vermittelt."
Zu diesem Tagesordnungspunkt ist Folgendes hinzuzufügen: Bei Gründung des Vereins am 8.11.2013 war nicht bekannt, dass zur Aufnahme des Vereins in den Bayerischen Landes-Sportverband dieser Wortlaut in der Vereinssatzung zwingend notwendig ist.
§ 9 der Vereinssatzung (Zuständigkeit des Vorstands) soll wie folgt geändert werden:
Der Wortlaut "Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten" soll durch den Wortlaut "Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den Vorsitzenden allein, oder durch den stellvertretenden Vorsitzenden und den Kassier gemeinsam vertreten (Vorstand im Sinne des § 26 BGB)" ersetzt werden.
5. Verschiedenes

Jedes Mitglied kann bis spätestens 3.10.2014 beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung (§ 13 der Vereinssatzung).

Mit freundlichen Grüßen
Armin Steger
Vorsitzender


 

23.9.2014 - Vandalen am SVI-Vereinsheim

Vor kurzem waren auf der Terrasse am Vereinsheim des SV Ihrlerstein Vandalen am Werk. Es wurden Aschenbecher abgebrannt, Mülltonnen mit Wasser gefüllt, Flaschen zerschlagen und auf den Boden gekotzt.

Außerdem wurde mit Mofas, Rollern oder Motorrädern auf dem Fußballfeld gefahren. Die Polizei wurde informiert.

Wir bitten Euch, die Augen offen zu halten, wenn ihr auf dem Tennisplatz seid.


 

19.9.2014 - Saisonabschlussturnier ABGESAGT

Die Wettervorhersage für Sonntagvormittag sagt leichten Regen und 15 Grad voraus. Auch tagsüber soll es immer wieder regnen und die Temperatur soll nicht über 20 Grad steigen. Deshalb haben wir das Mixedturnier inklusive Weißwurstfrühstück abgesagt.

Sollte am nächsten Wochenende Tenniswetter sein, werden wir das Turnier am Sonntag, den 28.9. durchführen.


 

13.9.2014 - Tennisskifahrt

Nachdem wir im letzten Winter in der Wildschönau in Tirol drei schöne Skitage verbracht haben, haben wir bereits 20 Betten im Landgasthof Dorferwirt in Oberau (www.dorferwirt.com) für uns reservieren lassen.

Reisetermin ist Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Januar 2015.

Wir müssen allerdings in nächster Zeit fest zusagen. Deshalb sollten sich alle Teilnehmer bald bei Wilfried Kargl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Armin Steger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) verbindlich anmelden. Der Preis dürfte sich auf Vorjahresniveau bewegen: 2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen im Doppelzimmer 94 € pro Person. 17 Leute waren beim letzten mal dabei.


 

13.9.2014 - Turnier zum Saisonabschluss

Am Sonntag, den 21.9. beenden wir die Tennissaison mit einem lockeren Mixedturnier. Mitspielen können alle ab 16 Jahre. Die Spielstärke ist egal. Bereits um 10 Uhr treffen wir uns zum Weißwurstfrühstück. Gespielt wird von 11 Uhr - 16 Uhr. Anschließend schmeißen wir nochmal den Grill an. Damit wir den Einkauf planen können, bitten wir alle, die zum Frühstück kommen sich bis Freitagabend in die Anmeldeliste am Tennisheim einzutragen. Ihr könnt Euch auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Zahl der Weißwürste, oder Wienerwürste anmelden. Natürlich sind auch Gäste zum Frühstücken und Mitspielen willkommen.


 

2.9.2014 - Brandler Duathlon

Am Sonntagvormittag findet der Brandler Waldduathlon statt. Der BSC Ihrlerstein nutzt das Tennisheim, den Parkplatz und unsere Umkleideräume. Das bedeutet, am Vormittag können wir die Umkleiden nur eingeschränkt nutzen. Der Parkplatz ist gesperrt.


 

2.9.2014 - Gillamoos

Am Freitag treffen wir uns im Gillamoos in Abensberg. Wie schon in den vergangenen Jahren auch, sind im Kuchelbauerfestzelt vier Tische, rechts vor der Bühne, für uns reserviert. Es stehen also rund 35 Plätze zur Verfügung. Die Tische sind bis spätestens 18.30 Uhr zu besetzen, ansonsten werden sie von den Bedienungen freigegeben. Wer also sicher einen Platz bekommen möchte, sollte pünktlich da sein.


1.9.2014 - Fotos

Ab sofort sind Fotos vom Brandler Volleyballturnier und vom Sommerfest im Menue "Bilder" Jahr 2014 zu sehen.


 

28.8.2014 - Vereinsmeisterschaften Damen und Herren 40/50 fallen aus

Die für das kommende Wochenende geplanten Vereinsmeisterschaften im Einzel der Damen und Herren 40/50 werden nicht gespielt. Für beide Konkurrenzen haben sich jeweils zwei SpielerInnen angemeldet. Zuwenig, um ein Turnier zu spielen. Der Versuch, die VM-Spiele heuer auf einzelne Wochenenden zu legen, ist gescheitert. Mit viel Mühe kamen nur die Konkurrenzen Damen-Doppel und Herren zu Stande.

Die Vorstandschaft wird fürs nächste Jahr ein anderes Konzept erarbeiten, damit wieder mehr Leute bei den Vereinsmeisterschaften mitspielen.


25.8.2014 - Sommerfest / Volleyballturnier

Obwohl die Temperatur nach Sonnenuntergang stetig nach unten ging, blieben viele gut gelaunte Besucher bis nach Mitternacht beim Sommerfest. Mit 130 Liter Bier wurde ein neuer Absatzrekord aufgestellt. Schon um 18.30 Uhr war das kleine Festzelt gut gefüllt mit Volleyballgästen vom Bravo-Cup, die auf die Siegerehrung warteten. Am Abend waren mehr als hundert Leute da und vergnügten sich an der Bar, beim Tanzen im Tennisheim oder beim Ratschen im Zelt. Heizstrahler machten den Abend erträglich und der ein oder andere Cocktail wärmte von innen.

Barkeeper Zachi hatte sich mit einem Weißbiercockail was Neues einfallen lassen und die Klassiker Solero und GinnFizz gehen immer. Gut eingeschlagen haben die von der Damenmannschaft gebackenen Crépes mit verschiedenen Füllungen - eine perfekte Nachspeise.

Beim Volleyballturnier pritschten und baggerten heuer acht Mannschaften mit. Gewonnen hat - wie sollte es anders sein - unsere 1. Mannschaft mit Marion Feldl, Melanie Wachter, Johannes Kargl, Flo Hackl und Matthias Roithmeier. Nachdem der erste Wanderpokal nach drei Turniersiegen seit letztem Jahr im Tennisheim steht, musste Bürgermeister Sepp Häckl einen neuen anschaffen. Und auch der bleibt mal für ein Jahr bei uns im Regal.

Turnierzweite wurden die Young Boys Brand, eine Mannschaft der Altherren-Fußballer es SV Ihrlerstein. Sie haben am Abend den Vizemeistertitel ausgiebig gefeiert und für das nächste Jahr den Titelgewinn angekündigt. Gemeinderat Hans Zach, der selbst mitgespielt hat, und Bürgermeister Häckl freuten sich auf den 6. Rang der Freien Wähler.

Das zweite Tennisteam holte den hervorragenden 3. Platz. Lisa Franke, Nini Roithmeier, Stefan Bayer, Ulli Roithmeier, Max Wachter und Stefan Wieth mussten sich nur im Gruppenspiel unserer Ersten beugen.

Wir gratulieren allen Sportlern ganz herzlich. Ein dickes Danke geht an das Organistionsteam und an alle HelferInnen, die das TCI-Sommerfest wieder zu unserem gesellschaftlichen Saisonhöhepunkt gemacht haben.

Die Turniersieger mit Pokal und Urkunde von Bürgermeister Josef Häckl...

...und im Sand mit Siegersekt.

Unsere Zweite mit Blick auf den Pokal

Beide TC-Teams mit den Young Boys Brand

Mehr Fotos vom Sommerfest und vom Volleyballturnier gibts in Kürze im Bildermenue.



 

18.8.2014 - RAJ-Tennisversand

Unser Kooperationspartner RAJ-Tennisversand hat wieder einige interessante Angebote für uns. Die Preise gelten für Bestellungen im August und September.

 


 

13.8.2014 - Fußballer spielen Tennis

Am kommenden Samstag, den 16.8. ab 13 Uhr spielen die alten Herren des SV Ihrlerstein wieder Tennis. Für das Turnier sind drei Plätze reserviert.

Wer also am Samstagnachmittag spielen möchte, muss auf Platz 4 gehen.


 

13.8.2014 - Schönes Freundschaftsturnier in Kelheim

Herrliches Tenniswetter lockte 30 SpielerInnen am vergangenen Samstag auf die Tennisplätze des ATSV Kelheim. Gespielt wurde Doppel und Mixed, immer schön gemixt mit Kelheimer und Brandlern. Die meisten Schleiferl sammelten Angela Hirsch und Ulli Roithmeier. Am Abend gabs leckere griechische Gerichte vom ATSV-Sportrestaurant. Die 50 Liter Bier, die wir mit nach Kelheim gebracht hatten, waren bereits um 19 Uhr ausgetrunken. Bis Mitternacht blieb der harte Kern. Auf ein Neues im nächsten Jahr, dann wieder auf unserer Anlage.


4.8.2014 - Matthias Roithmeier gewinnt VM

Matthias Roithmeier gewinnt alle drei VM-Spiele ohne Satzverlust und wird Vereinsmeister im Herren-Einzel.

Mike Fischer im zweiten Satz und vor allem Stefan Wieth boten klasse Ballwechsel gegen denTurnierfavoriten. Stefan hatte sogar den Sieg vor Augen, verspielte aber durch leichte Fehler in beiden Durchgängen Satzbälle und verlor die Tiebreaks.

In der zweiten Gruppe setzte Tom Bolz seine gute Form aus der Verbandsrunde fort und gewann gegen Flo Bayer und Peter Kargl in zwei Sätzen.

Im Finale setzte sich Matthias verdient mit 6:1 und 6:1 gegen Tom durch.


 

 

1.8.2014 - Herren-VM hat heute begonnen

Mit dem 6:1, 6:4-Sieg von Matthias Roithmeier gegen Mike Fischer haben heute nachmittag die Einzel-VM begonnen.

Morgen um 10:30 gehts weiter mit dem Match von Matthias gegen Stefan Wieth. Voraussichtlich ab 13 Uhr spielt Peter Kargl gegen Tom Bolz oder Flo Bayer.

Die sechs Teilnehmer wurden in zwei Gruppen gelost:
Tom Bolz - Flo Bayer - Peter Kargl
Mike Fischer - Matthias Roithmeier - Stefan Wieth

Die Gruppenersten spielen das Finale, das am Samstagnachmittag oder Sonntagvormittag gespielt wird. Wir werden Euch auf Facebook und hier informieren. Ihr könnt auch im Tennisheim anrufen: 0160-2061300.

 


 

 1.8.2014 - Tenniskids hatten auch im Regen Spass

17 Kinder und Jugendliche spielten am Sonntagnachmittag auch bei Regen tapfer weiter. Jugendleiter Matthias Roithmeier und sein Trainerteam freuten sich, dass trotz schlechter Wetterprognosen und dem zeitgleich stattfindenden Kinderbürgerfest in Kelheim so viele beim Kids-Turnier mitgemacht haben. Viele Eltern waren zum Zuschauen gekommen und freuten, oder ärgerten sich zusammen mit den Kindern über schöne Ballwechsel oder leichte Fehler.

Die "Kleinen" unter zehn Jahren hatten einen Geschicklichkeitsparcour auf dem Kleinfeld zu meistern und zeigten den Eltern, was sie beim Training schon gelernt hatten. Korbinian Pritschet, Louis Kugelmann und Lorenz Kleine Büning heimsten die meisten Punkte ein und durften sich als erste die Sachpreise auswählen. Aber auch Quirin Bach, Liam Parker, Ronny Steiner und Tobi Steiner waren mit Eifer dabei.

Die "Großen" wurden in zwei Gruppen eingeteilt und spielten um Punkte. Im 1. Halbfinale gewann Lena Summer gegen ihren Bruder Tim mit 15:10. Im 2. Halbfinale setzte sich Nico Steiner gegen Ben Graßl mit 15:13 durch. Das Endspiel gewan Lena gegen Nico mit 15:12. Die weiteren Ergebnisse:

Spiel um Platz 3: Tim Summer - Ben Graßl 15:10
Spiel um Platz 5: Fabian Rösch - Simon Deufel 15:10
Spiel um Platz 7: Lukas Fischl - Johannes Deufel 15:8
Spiel um Platz 9: Elias Eisenhofer - Timo Steiner 15:6

Vorsitzender Armin Steger dankte bei der Siegerehrung Matthias Roithmeier für die Organisation des Turniers und allen Trainern, die für einen reibungslosen Turnierablauf gesorgt hatten. Ein Danke ging auch an die Kreissparkasse Kelheim und die Raiffeisenbank Bad Abbach, die schöne Sachpreise gespendet hatten.

Ein gelungener Tennistag, der den Kindern trotz Regenunterbrechung gefallen hat. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

20140801a


 

31.7.2014 - Homepage in neuem Gewand

Unsere Homepage hat ab sofort ein neues, frischeres Aussehen. Für die bisherige Version aus dem Jahr 2009 wurden Updates nicht mehr zur Verfügung gestellt. Flo Hackl hat rund 20 Stunden in die Neugestaltung investiert. Vielen Dank dafür.

Hier das Statement von Flo:

Die neue Tennishomepage ist online!!!! Nachdem die Technik weiter fortgeschritten ist, war es aus Komfort- und Sicherheitsgründen notwendig die alte Tennishomepage offline zu nehmen. Darum habe ich eine komplett neue Homepage gebaut, die auf dem neuesten Stand der Technik arbeitet und neue Funktionen und Features bietet. Zum Beispiel gehören die abgeschnittenen Texte der Vergangenheit an.

Alles passt sich nun dem jeweiligen Browser und der Fenstergröße automatisch an. Des weiteren gibt es eine mobile Variante für die Smartphones, um die Navigation dort zu erleichtern. Das Gästebuch wurde komplett überarbeitet und kann nun auch mit Bildern und Youtube Videos bestückt werden. Die Termine werden nun  grafisch schöner aufbereitet und mit Google maps können sofort Informationen über den Standort des Events eingeholt werden. Auch Online-Anmeldungen für Events sind nun theoretisch möglich.

Ich habe die Navigation in den News angepasst, damit das ewig lange scrollen nicht mehr nötig ist. Ab jetzt ist in den News nur noch das aktuelle Jahr vertreten und die älteren Beiträge können im Archiv betrachtet werden. Das Tenniswetter wird nun direkt vom deutschen Wetterdienst auf unsere Homepage geschickt und ist immer aktuell.

Das Bilderarchiv wurde übersichtlicher geordnet, damit die Seite weniger überladen ist. Trotz alledem habe ich versucht den Wiedererkennungswert groß zu halten! Ich hoffe, ihr habt auch in Zukunft viel Freude beim surfen auf der neuen Homepage! Gruß Flo

 


 

23.7.2014 - Doppelvereinsmeister bei den Damen stehen fest

Die ersten Vereinsmeisterinnen des TCI stehen fest: Tanja Blaimer und Nini Roithmeier sicherten sich den Titel im Damen-Doppel. Trotz tropischer Temperaturen von über 30 Grad traten acht unerschrockene Damen an, um die ersten Vereinsmeister in der Geschichte des TCI zu ermitteln.

Tanja und Nini gewannen ihre drei Spiele und standen am Ende vor Lisa Franke und Melanie Wachter ganz oben auf der Siegertreppe. Dritte wurden Gerti Hackl und Ruth Wallner. Ohne Matchgewinn blieben Sina Daniel und Kristina Pschierl.

 


 

15.7.2014 - Bericht in der MZ vom 12.7.2014

Die Pressearbeit läuft. Leider wurde der von uns gelieferte Text stark gekürzt veröffentlicht. Dafür war halt das Foto etwas größer in der Zeitung.

Deshalb hier der komplette Bericht, der als Pressemitteilung an die Mittelbayerische gesandt wurde:

Ihrlersteiner Tennisherren werden überlegen Mannschaftsmeister in der Bezirksklasse 2

Ihrlerstein. Das Herrenteam des Tennisclub Ihrlerstein gewinnt die Mannschaftmeisterschaft in der der Bezirksklasse 2 und steigt in die Bezirksklasse 1, die zweithöchste Spielklasse im niederbayerischen Tennisbezirk, auf. Nach drei Jahren in der BK2, in denen der Aufstieg immer knapp verpasst wurde, hat es heuer endlich geklappt. "Im ersten Jahr der Vereinsgründung gleich eine Meisterschaft, was gibt es Schöneres", freut sich TCI-Vorsitzender Armin Steger. "Die Jungs hat die Neuaufstellung des Vereins, die nach der TCI-Gründung im Winter bis zum Saisonbeginn im Frühjahr das beherrschende Thema war, nicht belastet. Vom ersten Spieltag an sind alle motiviert und sind sehr konzentriert an das Ziel Aufstieg herangegangen", so Steger.

Das Team um Mannschaftführer Matthias Roithmeier gewann drei Spiele sogar mit 21:0. Nur einmal, beim Auswärtsspiel gegen den SC Mainburg, geriet man nach den Einzeln mit 4:8 in Rückstand, gewann dann die drei Doppel klar in zwei Sätzen und das Match mit 13:8. Am Saisonende stehen 12:0 Punkte und 110:16 Matchpunkte auf dem Konto. Roithmeier, mit Leistungsklasse 5 hinter Gabor Toth (LK 3) vom TC Abensberg, der beste Herrenspieler im Landkreis, behielt mit einer Matchbilanz von 12:0 eine weisse Weste. Nur einmal musste Michael Ecker als Verlierer vom Platz. Er spielte eine tolle Saison mit 11:1-Siegen. Stefan Hirsch und Michael Gräfenstein (9:2), Peter Kargl (9:3), Stefan Wieth (5:0) und Mike Fischer (9:1) spielten ebenso konstant durch, so dass nur selten der Matchtiebreak zur Entscheidung gebraucht wurde. "Wir sind unheimlich stolz auf unsere Spieler, die, bis auf Stefan Wieth, der erst heuer dazugekommen ist, alles Eigengewächse sind, die schon seit vielen Jahren zusammenspielen", sagte Sportleiter Ulli Roithmeier bei der Saisonabschlussfeier. "Jetzt sind wir, hinter dem Bezirksligisten TC Abensberg, bei den Herren die zweite Tennismacht im Landkreis Kelheim", so Roithmeier weiter. Mit einer rauschenden Party bei italienischem Buffet der Pizzeria Piccolo-Piccolo und Fassbier feierten rund 60 Clubmitglieder und Freunde gemeinsam mit den Spielern den tollen Erfolg im eigens aufgebauten Zelt und im Tennisheim.

Fotos von der Saisonabschluss- und Meisterfeier sind im Menue "Bilder" 2014 zu sehen.

 


13.7.2014 - Medenrunde 2014 abgeschlossen

Am Freitag haben die Knaben-14 ihr abschließendes Heimspiel gegen Bad Abbach mit 9:5 gewonnen und beenden ihre erste Saison auf einem sehr guten 3. Rang in der KK2. Robin Staudinger und Michael Dettenkofer gewannen in zwei Sätzen. Im Doppel gewannen Felix Schnell und Leo Kreuzer. Die weiteren Punkte gingen kampflos an unser Team.

Kein Glück hatten die Herren 2 am Sonntag, den "13." Nach hartem Kampf reichte es gegen Bruckberg nur zu einem 7:7 Unentschieden. Das bedeutet, nach der gleichzeitigen 6:8 Niederlage der Abensberger in Offenstetten, dass die Jungs mit einem Sieg die Meisterschaft in der KK1 in der Tasche gehabt hätten. So aber müssen wir noch auf das Nachholspiel der Offenstettener gegen SC Mainburg 2 warten. Das wurde am 29.6. beim Zwischenstand von 6:2 für Offenstetten nach den Einzeln wegen Regen unterbrochen. Der Nachholtermin steht noch nicht fest.

Wieder waren rund 30 Besucher auf der Anlage. Und wie schon am vergangenen Sonntag gabs gute Ballwechsel und spannende Matches. Flo Bayer und Dennis Keil, der für den verletzten Matthias Heckel ein sehr gutes Spiel machte, gewannen ihre Einzel. Tom Bolz vergab Matchbälle und verlor mit 12:14 den Matchtiebreak, Christian Zach zog klar in zwei Sätzen den Kürzeren. Tragisch endete das Doppel für Flo und Zachi. Nach Matchball bei 9:8 ging der Tiebreak mit 9:11 verloren. Tom und Dennis holten mit einem Zweisatzsieg das verdiente Unentschieden.

Jetzt heißt es warten auf das Spiel Mainburg - Offenstetten. Sollte Mainburg beide Doppel für sich entscheiden, gibts doch noch ein Happy End. Wenn nicht, beenden die Herren 2 die Saison auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz.


9.7.2014 - Vereinsmeisterschaften Doppel

Am Wochenende von Freitag, 18. Juli bis Sonntag, 20. Juli finden heuer die Doppel-VM statt. Gespielt wird, bei genügender Beteiligung, in den Konkurrenzen Damen / Herren / Herren 40-50. Die Paare werden ausgelost. Gespielt wird ein normaler Satz (bei 6:6 Tiebreak). Damit wollen wir heuer versuchen, die Spiele kompakt an einem Wochenende durchzubringen. Wenn das Wetter mitspielt vorausgesetzt.

Je nach Anmeldungen ist als Turnierbeginn Freitag, der 18.7. um 16 Uhr vorgesehen, Samstag und Sonntag wird bereits am Vormittag gespielt. Die Siegerehrung findet im Anschluss an die letzten Spiele statt.

Die Anmeldeliste hängt am Tennisheim aus. Anmeldeschluss und Auslosung ist am Freitag, der 18.7., 16 Uhr. Die Vorstandschaft würde sich natürlich über eine große Teilnehmerzahl freuen. Probiert einfach den neuen Turniermodus aus.

 


 

8.7.2014 - Remis gegen TC Abensberg und Bad Abbach / Niederlage gegen Schierling

Ein leistungsgerechtes 7:7-Unentschieden gabs für die Herren 2 im vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen TC Abensberg 2. Viele Zuschauer sahen bei heißen Temperaturen gutes Tennis. Christian Müller war für den verletzten Matthias Heckel eingesprungen, hatte aber einen rabenschwarzen Tag erwischt und gab sein Match gegen Tom Wehnert glatt in zwei Sätzen ab. An eins hielt Tom Bolz gegen Fabian Tuscher lange gut dagegen, verlor aber auch in zwei Sätzen.

Marathonmann Christian Zach lag bereits 6:4, 3:0 vorne, ehe Michael Chmelicek sein Spiel umstellte und sich den 2. Satz im Tiebreak holte. Am Ende gewann Zachi den Matchtiebreak mit 11:9, war aber nach dem kräftezehrenden Spiel leicht angeschlagen. Einen tollen Tag erwischte Flo Bayer. Im 1. Satz überrollte er Peter Probst mit schnellen Gewinnschlägen 6:0. Der ausgeglichene 2. Satz ging mit 7:5 an Flo. Beide Doppel gewannen den 1. Satz, verloren aber den 2. Satz. Matchtiebreak auf beiden Plätzen! Flo und Christian Müller gewannen gegen Tuscher/Probst mit 10:7 und Tom und Zachi verloren gegen Wehnert/Chmelicek mit 3:10.

Unsere Jungs bleiben mit 9:3 Punkten an der Tabellenspitze der KK1 und haben bei einem hohen Sieg beim letzten Spiel am Sonntag zu Hause gegen Bruckberg noch geringe Chancen auf die Meisterschaft. Abensberg spielt am Freitag gegen Tiefenbach und am Sonntag gegen Offenstetten.

Mit einer 7:7 Punkteteilung gegen Bad Abbach endete für die Knaben-16 die erste Spielsaison. Nach sechs Spielen - ein Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen - landeten die Jungs auf Platz sechs in der BK2. In Bad Abbach punkteten Marco Dettenkofer und Jan Müller. Jan hat auch mit 9:3 die beste Matchbilanz. Marco schaffte eine ordentliche 6:6 Bilanz. Schwerer, weil stärkere Gegner, hatten an Position eins und zwei Jakob Kreuzer und Lukas Pschierl. Beide gewannen je ein Saisonspiel. Das Team spielte, mit einer Aushnahme, die ganze Saison zu viert durch.

Zwei verlorene Matchtiebreaks von Daniel Zepf und Leo Kreuzer und zwei glatte Zweisatzniederlagen von Robin Staudinger und Felix Schnell in den Einzel beendeten die Meisterschaftschancen der Knaben-14 beim entscheidenden Spiel in Schierling. Weil auch beide Doppel an die Schierlinger gingen, fiel die Niederlage gegen den neuen Meister mit 0:14 recht deutlich aus. Mit einen hohen Sieg beim letzten Spiel am Freitag um 15 Uhr zu Hause gegen Bad Abbach wäre der 2. Tabellenplatz noch möglich.

 


 

2.7.2014 - Herren 2 gehen in die Verlängerung

Zwei Nachholspiele - an den regulären Spieltagen regnete es in Strömen - stehen für die Herren 2 um Flo Bayer noch auf dem Spielplan. Bereits am kommenden Sonntag, um 9 Uhr steigt auf unserer Anlage das vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft in der KK1 gegen TC Abensberg 2.

Leider hat sich Matthias Heckel, der bisher eine tolle 8:2-Matchbilanz hat, eine schwere Bänderverletzung zugezogen. Er wird bei beiden Spielen nicht dabei sein. Bei einem Sieg, oder Unentschieden wäre noch alles drin für unsere Jungs. Am 13.7. steht dann das abschließende Saisonspiel gegen Bruckberg an.


 

2.7.2014 - Vier Teams haben die Medenrunde 2014 beendet

Sportleiter Uli Roithmeier ging bei der Saisonabschlussfeier der Erwachsenenteams detailliert auf die abgelaufene Saison ein. Neben der Meistermannschaft der Herren, spielten die Damen und die Herren-50 eine klasse Saison.

Die Damen, in den letzten beiden Jahren immer in Abstiegsnähe, spielten sich heuer auf einen hervorragenden 3. Platz in der K1 vor. Nur gegen Topfavorit Blau-Weiss Landshut gabs eine Niederlage. Gegen Offenstetten und Rot-Weiss Landshut spielte Mannschaftsführerin Lisa Franke mit "ihren Mädels" unentschieden. Siege gabs gegen Mainburg, Schwaig und Sandelzhausen.

Überraschend gut lief es für die Herren-50 nach dem Aufstieg in die BK1. Mit 8:6 Punkten landete das Team um Mannschaftsführer Armin Daniel auf einem hervorragenden 4. Platz. Ausschlaggebend war auch die Doppelstärke. Von 21 wurden 13 Doppel gewonnen, gegen Salching drei, was nach einem 4:8-Zwischenstand noch den 13:8-Sieg brachte.

Mit 6:6 Punkten beendeten die Herren-40 eine durchwachsene Saison auf Platz 4 in der BK2. Teamkapitän Christian Müller (8:2) und an Position 1 Günter Keil (10:2) haben die besten Matchbilanzen. Erfolgreich spielte auch Rainer Pschierl, der heuer seine ersten Punkte im Ligabetrieb sammeln konnte.

 


 

2.7.2014 - Bezirksklasse 1 wir kommen! / Meisterfeier wird zur ausgelassenen Party

Bezirksklasse 1 wir kommen! Mit einem 21:0 Sieg gegen TC GR Mainburg krönten unsere Herren eine klasse Saison und machten am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 perfekt. Ohne Punktverlust bei sechs Saisonspielen wurde es nur einmal, gegen den SC Mainburg, ein klein wenig eng. Die restlichen Mannschaften hatten keine Chance gegen uns.

Matthias Roithmeier, Stefan Hirsch, Stefan Wieth, Peter Kargl, Michael Ecker, Michael Gräfenstein und Mike Fischer gingen sehr konzentriert in die Saison, damit nach drei Jahren BK2 endlich der Aufstieg gelang. Das heißt, im nächsten Jahr spielen unsere Herren in der zweithöchsten Liga in Niederbayern. Nur das Bezirksligateam vom TC Abensberg ist im Landkreis Kelheim eine Liga weiter.

Mit einer rauschenden Party, die bis weit nach Mitternacht andauerte, feierten über 50 TCI-Mitglieder und Freunde die Meistermannschaft.

Jungs, wir sind stolz auf Euch!

Schon bei der Ankunft vom Auswärtsspiel aus Mainburg gings nass her.

Mit einem Willkommensplakat wurde das Meisterteam empfangen

Wem gehört wohl dieser perfekte Oberkörper?

Von links nach rechts: Stefan Hirsch, Stefan Wieth, Mike Fischer, Peter Kargl, Michael Gräfenstein,

Michael Ecker, Matthias Roithmeier.


29.6.2014 - Neue Platzbelegungstafel

Als abschließender Baustein zur sichtbaren Selbstständigkeit des TCI wurde am Wochenende die neue Platzbelegungstafel mit dem Schriftzug "TC Ihrlerstein" am Vereinsheim angebracht. Florian Bayer hat viele Arbeitsstunden investiert, bis die Tafel aus Metall fertig war. Die Einsteckfelder sind den neuen Mitgliedsausweisen millimetergenau angepasst. Wir sagen ein "herzliches Dankeschön" für die gelungene Arbeit.

An der "Bedienung" hat sich nichts geändert: Karten bei Spielbeginn in das linke Feld des jeweiligen Platzes einstecken und die Uhr auf Spielbeginnzeit einstellen. Karten in das rechte Feld einstecken für die Anmeldung zum Spielen.

Die neuen Mitgliedsausweise werden zur Zeit an die aktiven Mitglieder ausgegeben. Die Kosten für die erste Karte werden vom Verein getragen. Den Verlust einer Karte bitte beim Vorstand anzeigen. Die Neubeschaffung kostet 5 Euro und ist vom Mitglied zu bezahlen. Also, passt gut auf die Ausweise auf und nehmt sie nach dem Spielen aus der Einstecktafel.

 

Nach 21 Jahren am Tennisheim wird die SV Ihrlerstein-Tafel abgeschraubt und wandert in den wohlverdienten Ruhestand.

Diese Tafel wurde übrigens von Hannes Franke in der Jugendwerkstatt der Christlichen-Arbeiter-Hilfe Kelheim gebaut.

Noch ein letzter Blick auf das Alte, dann wird der Platz frei für das Neue.

Vater und Sohn Bayer legen beim Befestigen der schweren Metalltafel gemeinsam Hand an.

Vielen Dank an Flo Bayer für die schöne Arbeit.


 

29.6.2014 - Pressearbeit läuft

Hier ein Bericht über die gemeinsamen Knabenteams ATSV Kelheim / TC Ihrlerstein, der am 24.6.2014 in der MZ veröffentlicht wurde.

 


27.6.2014 - Saisonabschlussfeier der Verbandsrunde

Die Wettervorhersagen für Sonntagabend sind sehr unterschiedlich. Deshalb werden wir ein Zelt aufbauen, damit wir auf alle Fälle im Trockenen die Meisterschaft unseres Herrenteams feiern können. Es haben sind rund 50 Leute für das italienische Buffet angemeldet. Das sind etwa die Hälfte unserer aktiven Mitglieder. Besser gehts kaum.

Nochmal zur Info: Das Fest steigt bei jedem Wetter und beginnt gegen 16 Uhr, das Buffet wird gegen 18 Uhr eröffnet. Es gibt italienische Vorspeisen, Pizzabrot und verschiedene Nudelgerichte. Keine belegten Pizzen oder Fleischgerichte. Wer Wein trinken möchte, muss selbst welchen mitbringen. Der Preis beträgt 10 Euro pro Person.

 


24.6.2014 - Neue Termine

Bei der gestrigen Vorstandssitzung wurden die restlichen TCI-Termine bis zum Saisonende festgelegt. Schaut einfach im Menuepunkt "Termine" rein.

Neu ist heuer der Modus bei den Vereinsmeisterschaften. Gespielt wird an drei Wochenenden jeweils Freitag bis Sonntag. Die Spiele werden in einem normalen Satz entschieden. Die Mixed-Konkurrenz entfällt. Die Meldelisten werden in nächster Zeit an der Infotafel am Tennisheim ausgehängt. Genaues könnt Ihr beim Sportleiter erfahren.

 


 

14.6.2014 - Ludwigs-Apotheke gewährt "TCI-Rabatt"

Der Ihrlersteiner Apotheker Klaus Schlegl gewährt künftig allen Mitgliedern des TC Ihrlerstein beim Einkauf nicht verschreibungspflichtiger Artikel 10 % Rabatt. Klaus Schlegl, der selbst gerne zum Tennisschläger greift, ist Inhaber der Ludwigs-Apotheke in der Brunngasse in Kelheim. Er spielt schon viele Jahre auf der Brand Tennis und ist TCI-Gründungsmitglied. Mit dieser Aktion möchte er die Brandler Tennisspieler unterstützen. Wir bedanken uns für das Angebot.

Wer in den Genuss des Preisnachlasses kommen möchte, muss vor Bezahlung an der Kasse erklären, dass er Mitglied im TC Ihrlerstein ist.

 

Vorsitzender Armin Steger (li.) und Apotheker Klaus Schlegl (re.) beschliessen die Rabattaktion per Handschlag am Eingang zur Ludwigs-Apotheke.


14.6.2014 - Saisonabschluss der Verbandsrundenspieler/innen

Die Mannschaftsspielrunde 2014 wird in Kürze Vergangenheit sein. Bis auf die 2. Herren werden alle Erwachsenenmannschaften am Wochenende vom 28./29. Juni die Medenrunde 2014 abschließen - gutes Wetter vorausgesetzt.

Unsere Herren sind auf dem besten Weg, die Meisterschaft in der B2 zu gewinnen. Natürlich stehen noch drei Spiele an, die sie noch gewinnen müssen. Aber alle drei Gegner sollten für unser Team zu schlagen sein. Auch unsere anderen Mannschaften sind heuer gut im Rennen.

Die Spieler/innen sind während der Saison meist zeitgleich im Einsatz. Deshalb, aber auch anlässlich der möglichen Meisterschaft der Herren, werden wir am Sonntag, den 29.6., ab 16 Uhr eine gemeinsame Saisonabschlussfeier aller Erwachsenenmannschaften im Tennisheim abhalten.

Dazu wird uns die Pizzeria Piccolo-Piccolo aus Kelheim ein Buffet mit italienischen Vorspeisen und Pastagerichten anliefern. Zum Preis von 10 Euro pro Person kann ab 18 Uhr geschlemmt werden. Dazu gibts Bier vom Fass. Weintrinker müssen den Traubensaft selbst mitbringen.

Natürlich wäre es eine besondere Freude für uns alle, wenn die Saisonabschlussfeier zu einer Meisterschaftsfeier werden könnte. Feiern werden wir aber in jedem Fall.

Damit wir das Buffet planen können, bitten wir alle, die mitschlemmen möchten, sich bis spätestens Sonntag, den 22.6. in die Liste am Tennisheim einzutragen. Natürlich sind auch Partner und Freunde der Spieler/innen herzlich willkommen.

 


6.6.2014 - Kalte Dusche ist beendet

Ab sofort kommen Warmduscher wieder auf ihre Kosten. Die neue Heizungs- und Warmwasseranlage im Sportheim ist in Betrieb. Es darf wieder warm und kalt geduscht werden.

 


 

3.6.2014 - Medenrunde macht Pfingstpause

Drei Mannschaften waren am Wochenende nochmal erfolgreich, bevor es in die zweiwöchige Pfingstpause geht. Die ATSV/TCI-Knaben 16 nahmen beim 7:7 einen Punkt beim SC Mainburg mit. Jan Müller und Michael Dettenkofer gewannen ihre Einzel, das Doppel Marco Dettenkofer/Jan Müller holte die drei Punkte zum Unentschieden. Die Jungs können jetzt bis 5.7. Kraft tanken, um im letzten Saisonspiel gegen Bad Abbach noch mal zu punkten.

Eine 7:14-Heimniederlage gabs für die ersatzgeschwächten Herren-50 gegen Meisterschaftsfavorit DJK Johanniskirchen in der B1. Ulrich Roithmeier und Alfred Hirsch siegten im Einzel. Das Doppel Hirsch/Armin Steger sorgte für den einzigen Doppelerfolg. Mit 6:4 Punkten gehts für die Brandler Aufsteiger auf Tabellenplatz 3 in die Pfingstferien.

Hart kämpfen mussten die 2. Herren zu Hause gegen TSV Tiefenbach. Nach einem 6:2-Einzelzwischenstand, Thomas Bolz, Matthias Heckel und Christian Müller holten die Einzelpunkte, gingen beide Doppel in den Matchtiebreak. Während Bolz/Heckel mit 6:10 den Kürzeren zogen, schafften Müller/Hackl mit 10:3 den wichtigen Sieg zum 9:5-Endstand. Das bedeutet dem 3. Tabellenrang in der K1.

Am Sonntag, den 15.6. gehts für unsere Teams weiter, dann empfangen die Herren den TSV Pförring.


 

27.5.2014 - Marode Heizung wird erneuert

Im Vereinsheim des SV Ihrlerstein wird die Heizungs- und Warmwasseranlage erneuert. Die im Jahr 1993 installierten Geräte haben in letzter Zeit öfter geschwächelt und sind längst nicht mehr zeigemäß, was Leistung und Heizölverbrauch angeht. Außerdem erfüllt die alte Anlage vermutlich nicht mehr die Vorschriften der Trinkwasserverordnung aus dem Jahr 2011. Die sieht vor, dass Betreiber von größeren Anlagen - hierzu zählen auch Vereinsheime - alle drei Jahre eine Überprüfung im Hinblick auf Legionellen durchführen müssen. Die erste Überprüfung war bis 31.12.2013 angesagt. Meldungen an das Gesundheitsamt sind nötig, wenn der technische Maßnahmenwert für Legionellen, der in die Trinkwasserverordnung eingeführt wurde, überschritten wird.

Bereits morgen, Mittwoch den 28.5., wird mit den Ausbauarbeiten der alten Geräte in Eigenregie durch Vereinsmitglieder begonnen. Die Bauarbeiten werden - voraussichtlich - bis Samstag, den 7.6. dauern. Das bedeutet für uns, dass bis dahin aus den Duschköpfen unserer Duschen nur noch kaltes Wasser fließen wird. Unsere Umkleideräume und Toiletten können weiterhin benutzt werden.

Die Mannschaften, die in dieser Zeit Heimspiele haben, können - in Absprache mit dem Bürgermeister - die Duschräume in der Jakob-Ihrler-Schule benützen. Die Mannschaftsführer werden rechtzeitig den Schlüssel für den Schuleingang erhalten. Sie sind für die Gastmannschaften verantwortlich. Selbstverständlich bleiben die Tennisschuhe vor dem Eingang der Schule.

Den Spieler/innen im täglichen Spielbetrieb bleibt bis dahin nur eine "kalte Dusche". Die soll auch sehr erfrischend sein.


26.5.2014 - Unsere Teams bleiben gut in Form

Lediglich die TCI/ATSV Knaben 16 konnten am Wochenende keine Punkte sammeln. Alle anderen Teams bleiben in der Erfolgsspur.

Im Heimspiel gegen die erfahrene Truppe von Grün-Rot Kelheim hieß es nach teilweise guten Leistungen der TCI/ATSV Knaben 16 9:5 für die Gäste. Jan Müller gewann sein Einzel und zusammen mit Marco Dettenkofer im Doppel. Die Knaben 14 gewannen in der Besetzung Robin Staudinger, Leo Kreuzer, Michael Dettenkofer und Timo Steiner souverän mit 14:0 in Langquaid und bleiben auch im vierten Saisonspiel ohne Niederlage.

Die Damen spielten ein souveränes Match in Sandelzhausen und gewannen klar mit 14:0. Lisa Franke, Tanja Blaimer, Nini Roithmeier und Sina Daniel festigten damit den 3. Platz in der K1. Die Herren 2 bewiesen beim TC Schierling wieder Doppelstärke. Nach Einzelsiegen von Matthias Heckel und Flo Hackl stand es 4:4. Im Doppel holten Thomas Bolz/Heckel und Flo Bayer/Hackl die sechs Punkte zum 10:4-Sieg. Die Herren bleiben auch nach dem vorgezogenen Heimspiel gegen den bisherigen Tabellendritten TSV Kronwinkl weiter in der Erfolgsspur in der B2. Beim 21:0-Sieg mussten lediglich Peter Kargl und Mike Fischer in den Matchtiebreak. Matthias Roithmeier, Stefan Hirsch, Michael Ecker und Michael Gräfenstein holten ihre Punkte in zwei Sätzen.

Beide Seniorenteams waren auswärts erfolgreich. Gegen stark ersatzgeschwächte Herren 40 vom TC Neustadt 2 gelang mit 19:2 der zweite Saisonsieg. Lediglich Armin Steger verlor sein Einzel. Günter Keil, Christian Müller, Christian Ecker, Markus Schnell und Rainer Pschierl gewannen in zwei Sätzen. Beim Spiel der Herren 50 in Teisbach legten Hannes Franke, Alfred Hirsch und Freddy Gratzke im Einzel den Grundstein zum Sieg. Die Doppel Armin Daniel/Gratzke und Franke/Hirsch - mit 10:6 im Matchtiebreak - holten die sechs Punkte zum 12:9-Mannschaftssieg. Das bedeutet Rang 3 für die Aufsteiger in die B1.


 

24.5.2014 - TC Abensberg wird 50 Jahre alt

Unsere Freunde vom TC Abensberg werden heuer 50 Jahre alt und haben uns zu ihrem "Feiertag" am Samstag, den 31.5.2014 eingeladen. Wer an dem Doppelturnier teilnehmen möchte, kann sich per email anmelden.

Hier das Einladungsschreiben:

Liebe Kolleginnen und Kollegen unserer „nahestehendsten“ Nachbarschaftsvereine ,

Tennis in Abensberg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. 1964 wurde mit dem Tennisclub Abensberg e.V. (TC) der erste Tennisverein in der Aventinusstadt gegründet, und die erste Tennisanlage am Ort errichtet. Das Jubiläum wollen wir als Verein nicht nur mit unseren aktuellen Mitgliedern, sondern an einem Tag mit der gesamten Bevölkerung, vielen ehemaligen Mitgliedern und Vertretern unserer besonders nahestehenden Nachbarschaftsvereine gebührend feiern. Dazu laden wir Euch recht herzlich ein am

Samstag, 31. Mai 2014 auf die TC-Anlage hinterm Abensberger Freibad.

Wir wollen mit derzeitigen Aktiven unseres Vereins, ehemaligen TClern und Euch ein Gaudi-Doppel-Turnier über alle Alters-, Geschlechter- und Könnens-Grenzen hinweg organisieren, dessen Beginn ist um 14 Uhr. Der Spaß und die Freude am Wiedersehen sollen zu 100 % im Vordergrund stehen

Im Anschluss daran gibt es dann einen gemütlichen Biergartenbetrieb auf der Anlage, ehe später dann Luis Trinkers Höhenrausch ab ca. 21 h mit ihrem Jubiläums-Live-Konzert für eine ganz besondere Stimmung sorgen werden. Zusätzlich feiern wir nämlich an diesem Tag auch „10 Jahre TC-Party“.

Wir würden uns freuen, wenn pro eingeladenen Verein 2-4 Teilnehmer am Doppel-Turnier, das unser derzeitiger Sportwart Daniel Hahn gemeinsam mit Helmut Köglmeier ausrichten wird, teilnehmen könnten. Je heterogener die Truppe, umso schöner! Bitte gebt uns bis zum 23.5.14 unter der unten angegeben Email-Adresse oder der Postanschrift oder per Nachricht über unsere Facebook-Seite Bescheid, wer von Euch teilnehmen wird. Zur eintrittsfreien Abendveranstaltung oder zum Zuschauen am Nachmittag sind natürlich auch alle anderen Eurer Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Mit sportlichen Grüßen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen am 31.5.

Stefan Schell

Vorsitzender TC Abensberg

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


20.5.2014 - Hammerwochenende / Mit Doppelsiegen zum Erfolg

Was nur sehr selten bei den Verbandsrundenspielen mal vorkommt, haben am vergangenen Wochenende gleich drei unserer Mannschaften geschafft: Einen eigentlich uneinholbaren Rückstand nach den Einzeln mit den Doppeln in einen Sieg zu verwandeln. Bei den 4er-Mannschaften ist das allerdings erst seit diesem Jahr nach der Aufwertung der Doppel bei der Punktvergabe möglich.

Los gings am Samstag bei den Herren-50 in Salching. Sie lagen nach vier verlorenen Einzeln mit 4:8 hinten und brachten mit zwei klaren und einem engen Doppelsieg ihre Gegner zur Verzweiflung und um die sicher geglaubten Punkte. In den Besetzungen Daniel/Gratzke, Hönning/Roithmeier und Franke/Hirsch brachten sie einen 13:8-Sieg vom Gäuboden mit nach Hause. Schon der zweite Saisonsieg für die Aufsteiger.

Die Damen ließen ihre Gäste aus Schwaig mit 6:2 in Führung gehen, ehe die Doppel Franke/Roithmeier Nicole und Blaimer/Roithmeier Nini den Spieß zum 8:6-Heimerfolg umdrehten. Bis letztes Jahr wäre nur mehr ein Unentschieden möglich gewesen. Seit dieser Saison reichts zum Mannschaftssieg.

Die Herren waren beim SC Mainburg, nach zwei verlorenen Matchtiebreaks, mit 4:8 in Rückstand. Auch hier hätte dem Gegner ein Doppelsieg zum Gesamtsieg gereicht. Mit beeindruckenden Zweisatzspielen gelang den Paaren Roithmeier/Ecker, Wieth/Kargl und Hirsch/Fischer der nicht mehr geglaubte 13:8-Auswärtssieg. Wichtige Punkte für den weiteren Saisonverlauf, bei dem - wieder einmal - der Aufstieg angepeilt wird.

Etwas einfacher machten es sich die Herren-40 bei ihrem ersten Saisonsieg gegen Landshut. Günter Keil, Christian Müller, Markus Schnell und Rainer Pschierl, der seinen ersten Einzelsieg in der Verbandsrunde feierte, sorgten für den beruhigenden 8:4-Zwischenstand. Die Doppel Keil/Müller und Steger/Schnell gewannen die weiteren Punkte zum 14:7.

Die TCI/ATSV-Knaben-14 bleiben auch im dritten Spiel ohne Niederlage. Gegen Neustadt gewannen sie ihr Heimspiel, mit nur einer Einzel- und Doppelniederlage, klar mit 9:5 und bleiben in der Erfolgsspur. Ohne Satzgewinn zogen die Knaben-16 gegen die Meisterschaftsfavoriten aus Abensberg mit 0:16 den Kürzeren.


 

10.5.2014 - Neu gestalteten Parkplatz eröffnet / BLSV-Mitgliedschaft besiegelt

 

Mit einem gelungenen Fest wurde am 1. Mai unser neu gestalter Parkplatz auf der Tennisanlage offiziell eröffnet. Bürgermeister Sepp Häckl und seine Frau beehrten uns mit ihrem Besuch. In seiner kurzen Rede bedankte sich Häckl bei den rund 60 Anwesenden für die geleistete Arbeit vieler Vereinsmitglieder und freute sich über den Zusammenhalt im neuen Tennisclub. Er betonte, dass das Erscheinungsbild des Vereins durch den nun gepflasterten Parkplatz am Eingang zur Tennisanlage stark aufgewertet wurde. Gleichzeitig überbrachte er die erfreuliche Nachricht, dass der Gemeinderat beschlossen hat, die Baukosten aus Mitteln der Gemeinde mit rund 50 % zu unterstützen. Er wünschte dem TCI viel Erfolg für die Zukunft.

TCI-Vorsitzender Armin Steger blickte kurz auf die Bauarbeiten zurück und hob vor allem das Engagement der Rentner und einiger Frauen hervor, die bei der sehr anstrengenden Arbeit mitgemacht hatten. Rund 400 Stunden wurden von 34 Mitgliedern und einigen weiteren Helfern gearbeitet, bis die rund 380 qm Parkplatz fertig gepflastert waren. Auch er betonte den starken Zusammenhalt im neuen TCI und bedankte sich ganz besonders bei den beiden Bauleitern Karl Preis und Adolf Rösch. Adolf Rösch konnte wegen eines Krankenhausaufenthalts leider nicht an der Feier teilnehmen und wurde mit besten Genesungswünschen bedacht.

Danke sagte er den Sponsoren des Festes. Dieter Ilgner spendierte für alle Helfer eine gemischte Grillplatte mit Beilagen, Christian Müller, Wolfgang Bayer und der Vorsitzende spendierten 50 Liter Freibier. So wurde die Vereinskasse um einige hundert Euro geschont.

Zu Besuch war auch Erich Schneider aus Rohr, der Kreisvorsitzende des BLSV. Er überreichte die Mitgliedsurkunde für den TCI und besiegelte damit offiziell die Aufnahme in den Bayerischen Landessportverband. Er wünschte dem jungen Verein einen guten Start und viel Glück für die Zukunft.

v.l.n.r.: Bürgermeister Sepp Häckl, TCI-Vorsitzender Armin Steger, BLSV-Kreisvorsitzender Erich Schneider


2.5.2014 - Bilder Parkplatzeröffnung und Schleiferlturnier

Die Bilder zur Eröffnungsfeier des neuen Parkplatzes und dem dazu abgehaltenen Schleiferlturnier könnt ihr hier anschaun.


 

21.4.2014 - Infos zum Saisonbeginn

Am Ostersamstag haben nochmal fünf Vereinsmitglieder an den Tennisplätzen gearbeitet. Die Plätze sind nun fertig hergerichtet und sind zum Spielen freigegeben.

Mitgliedsausweise

Mit der Gründung des TC Ihrlerstein verlieren die alten Mitgliedsausweise (SV Ihrlerstein - Abteilung Tennis) ihre Gültigkeit. Es werden für alle aktiven TC-Mitglieder neue Ausweise ausgestellt. Es handelt sich um personalisierte Plastikkarten im Format einer Bankkarte, die zur Platzbelegung in der Einstecktafel am Tennisheim gebraucht werden. Diese Mitgliedsausweise behalten für die Dauer der Vereinszugehörigkeit ihre Gültigkeit. Wer aus dem Verein austritt, hat die Karte zurückzugeben. Die Erstaustellung ist für die Mitglieder kostenlos. Wird ein Ausweis verloren, fallen für die Nachbestellung Kosten i.H.v. 5 € an, die das Mitglied tragen muss. Die Herstellung der Ausweise wird noch etwas dauern. Bis dahin können die alten SVI-Mitgliedskarten verwendet werden. Neumitglieder, die keine alten Mitgliedskarten haben, können auch ohne Karte spielen.

Saisoneröffungsturnier

Am Donnerstag, den 1. Mai wird die neue Saison offiziell mit einem Mixedturnier eröffnet. Beginn ist bereits um 12 Uhr. Mitspielen können alle Mitglieder ab 16 Jahre. Den Turniermodus wird Sportleiter Uli Roithmeier bei der Auslosung am Turnierbeginn festlegen. Für Kuchenspenden zur Kaffeepause am Nachmittag sind wir dankbar. Am Abend können alle Spieler/innen an der Parkplatzeröffnungsfeier teilnehmen, egal ob sie beim Bau mitarbeiten konnten, oder nicht. Damit das Essen kalkuliert werden kann, bitten wir Euch, die Anzahl der Essen in die Turnieranmeldeliste am Tennisheim einzutragen. Auf der Speisekarte stehen voraussichtlich Brathähnchen, Schweinebraten und Spareribs mit Salat. Spieler/innen, die nicht auf der Bauhelferliste sind, sollten eine "Spende" von 6 € pro Essen in die Vereinskasse leisten.

Kindertraining

Das Sommertraining unserer Tenniskids beginnt voraussichtlich am 2. Mai. Jugendleiter Matthias Roithmeier stellt gerade die Trainingsgruppen zusammen. Die Eltern werden rechtzeitig über die Trainingstermine informiert. Weil wir beim Kindertraining schon gut gebucht sind, werden wir heuer keinen extra Schnupperkurs anbieten. Neue Kinder, die Interesse an einem Training haben, können am 2. Mai zwischen 15 Uhr und 17 Uhr zum Training vorbeischauen. Vielleicht können wir noch Trainingszeiten anbieten. Robert "Rübe" Dietz wird auch wieder Trainingsstunden abhalten. Er wird sich zur Terminabsprache mit seinen Schülern in Kürze in Verbindung setzen.

Gastspieler

Gastspieler können auch in Zukunft auf unseren Plätzen spielen. Die Spielgebühr wurde nach 24 Jahren moderat erhöht und beträgt künftig für eine Stunde Spielzeit 2,50 € für Kinder bis 17 Jahre und 5 € für Erwachsene. Gastspielkarten gibts bei der Verwaltungsgemeinschaft Ihrlerstein, im Cafe èglise und im Tennisheim. Alte Gästekarten können bei den Vorstandsmitgliedern getauscht werden.

RAJ- Tennisversand

Der TC Ihrlerstein hat mit dem RAJ Tennisversand aus Maxhütte einen Vereinskooperationsvertrag. Das bedeutet, alle TCI Mitglieder erhalten besondere Einkaufsrabatte. Ihr müsst beim Interneteinkauf im Kommentarfeld nur "TC Ihrlerstein" eintragen. Die Artikel werden dann, entgegen der automatischen Bestätigung, mit den genannten Rabatten berechnet.
Auf Kindertextilien gibts bei Bestellungen bis 30.4. folgende Sonderrabatte:
Babolat: 35%
Wilson: 35%
Prince: 40%
Bei Bestellungen im Shop unter www-raj.de im Kommentarfeld zusätzlich "Top-Angebot Kinder" eintragen. Bei Fragen könnt Ihr auch beim Firmeninhaber, Rainer Lobentanzer anrufen.

Vereinslogo

Unser Mitglied Florian Hackl hat für den TC Ihrlerstein ein Vereinslogo entworfen, dass ab sofort auf der Startseite der Homepage stehen wird. Dieser sehr schöne Entwurf, gibt uns für die Zukunft ein frisches Erscheinungsbild nach aussen. Flo hat das Logo zeitlos gestaltet. Es soll uns als modernen Verein repräsentieren, der sich dynamisch weiterentwickeln möchte und ein Tennisverein für alle bleibt.

Verbandsrunde

Am 3. Mai beginnt die Saison für unsere Mannschaftsspieler/innen. Fünf Erwachsenenmannschaften und - neu - zwei Knabenteams gehen an den Start. Alle Spieltermine sind im Menuepunkt "Termine" eingestellt. Die Knaben könnt Ihr bei ihren Heimspielen auf der Tennisanlage des ATSV Kelheim am Rennweg, hinter dem Sportrestaurant anfeuern. Alle Spieler/innen freuen sich über Zuschauer bei ihren Heimspielen.

Tennisbälle


Ab Anfang Mai könnt Ihr bei uns Tennisbälle zu sehr günstigen Preisen kaufen. Fragt einfach die Vorstandsmitglieder.
Eine Dose mit vier Bällen:
Dunlop Fort Tournament: 12,50 €
Head Nr. 1: 12,50 €
Wilson Tour: 13 €

Tennisschlägerbesaitung

Eine neue Saite zum Saisonbeginn? Tennissaiten verlieren schnell ihre guten Spieleigenschaften. Abgespielte Tennissaiten können, genauso wie verbrauchte Bälle, zum berüchtigten Tennisarm führen. Auch Freizeitspieler sollten wenigstens einmal jährlich neu besaiten. Unsere Vereinsmitglieder Matthias Roithmeier und Erich Fischer bieten Besaitungen zu fairen Preisen an. Fragt einfach die Vorstandsmitglieder.

 


 

21.4.2014 - Neue Bilder

Es sind neue Bilder von den Bauarbeiten am Parkplatz im Menue "Bilder" eingestellt.

 


 

18.4.2014 - Parkplatz wird am 1. Mai offiziell eröffnet

In den vergangenen Wochen wurde an der Tennisanlage sehr viel gearbeitet. Die meisten Arbeitsstunden hat dabei die Neugestaltung unseres Parkplatzes in Anspruch genommen. Viele von Euch haben mitgearbeitet und ihre Freizeit dem TC Ihrlerstein zur Verfügung gestellt. Ohne dieses große Engagement, ehrenamtlich für den Verein zu arbeiten, wäre die Aktion niemals möglich gewesen. Unsere Vereinsmitglieder Walter und Georgine Döhl haben uns während der Bauarbeiten mit Leberkäse versorgt. Die Gemeinde Ihrerstein hat einen Teil der Materialkosten übernommen. Viele Bausteine, die es möglich gemacht haben, der Tennisanlage nun ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben.

Als "DANKESCHÖN" für den Einsatz findet am Donnerstag, den 1. Mai um 18 Uhr eine "Parkplatzeröffnungsfeier" auf dem Parkplatz statt.


Durch großzügige Spenden einiger Vereinsmitglieder wird die Vereinskassse mit den Kosten für Essen und Getränke nicht belastet. Hauptspender sind Dieter Ilgner, der das Abendessen spendiert und Christian Müller, der 30 Liter Bier bereitstellt.

 Natürlich sind auch alle Mitglieder, die keine Zeit hatten mitzuarbeiten, willkommen.

 


18.4.2014 - Spieltermine

Sämtliche 44 Spieltermine unserer 7 Mannschaften, die an der Verbandsrunde teilnehmen, sind im Terminkalender eingetragen. Die Heimspiele der Knaben 14 und 16 - Teams finden auf der Tennisanlage des ATSV Kelheim am Rennweg statt.

 


10.4.2014 - Letzter Arbeitseinsatz

Am kommenden Samstag, ab 9.30 Uhr werden die abschließenden Arbeiten zur Frühjahrsinstandsetzung erledigt. Bereits am Freitagnachmittag beginnt die Reinigung der Umkleideräume und im Tennisheim. Die Plätze sind alle neu aufgesandet und müssen jetzt - je Platz - noch drei- bis viermal gewalzt werden. Wenn alles optimal läuft, können wir an Ostern die Plätze zum Spielen freigeben.

 


6.4.2014 - Über 30.000 Homepagezugriffe!

Seit Freigabe unserer Homepage, im Frühjahr 2009, wurde www-tennis-ihrlerstein.de über 30.000 mal angeklickt. Stand heute: 30.360! Nicht schlecht für unseren kleinen Verein. Wir werden natürlich weiterhin versuchen, schnell und aktuell über die Aktivitäten des TCI zu berichten, damit unsere elektronische Heimat auch in Zukunft besucht wird.

Du hast www.tennis-ihrlerstein.de noch nicht als Startseite auf dem PC eingerichtet? Schleunigst umstellen, damit Du immer am Brandler Tennisball bist.

 


6.4.2014 - Frühjahrsinstandsetzung

Langsam werden wir auch mit den Arbeiten an den Plätzen fertig. Vergangene Woche wurde am Donnerstag, Freitag und Samstag wieder fleißig gearbeitet. Drei Plätze sind bereits aufgesandet, am Dienstag soll Platz 4 fertig werden. Dann folgt die Bewässerung und das Walzen. Natürlich sind auch noch weitere Arbeiten an der Anlage zu erledigen. Wenns gut läuft, werden wir aber in dieser Woche fertig.

Nochmal ein Danke an alle, die in den letzten Wochen ihre Freizeit für den Verein geopfert und engagiert angepackt haben. Letztlich können wir uns alle freuen, wenn wir bei der Saisoneröffnung wieder eine schöne Tennisanlage vorfinden.

Wer also noch ein paar Stunden aufbringen will, kann am Dienstagabend ab 18 Uhr wieder mitarbeiten.


2.4.2014 - Winterrunde wurde trotz der vielen Arbeit auch gespielt

Am Sonntag konnte unser Herrenteam endlich den ersten Sieg in der Winterrunde einfahren. Bei den Spielen zuvor gabs zwei Niederlagen und drei Unentschieden. Gegen Buch am Erlbach 2 gelang ein 4:2. An eins gewann Michael Gräfenstein glatt in zwei Sätzen. Den zweiten Einzelpunkt holte Freddy Gratzke nach hartem Kampf mit 10:8 im Matchtiebreak. Als Belohnung gabs für ihn 100 LK-Punkte obendrauf. Armin Steger und Ulli Roithmeier hatten ihre Einzel verloren, revanchierten sich aber im Doppel gegen ihre Einzelgegner mit einem knappen Zweisatzsieg. Das Einserdoppel Gräfenstein/Gratzke ließ dem Gegner keine Chance.

Zum Abschluß der Winterrunde gehts am 27.4. gegen Rottenburg 3.


 

1.4.2014 - Tennisplätze herrichten

Wir hoffen, ihr habt noch ein wenig Luft zum Arbeiten. Nach dem Parkplatz gehts jetzt an die Tennisplätze.

Los gehts mit den Arbeiten zur Frühjahrsinstandsetzung am Donnerstag, ab 18 Uhr und am Freitag, ab 15 Uhr.

Natürlich hat sich an der Regel "Je mehr Leute mitmachen, desto schneller gehts" nix geändert.

 


 

1.4.2014 - Parkplatz fertig gepflastert

Am vergangenen Wochenende haben viele fleißige Helfer gearbeitet und den Parkplatz fertig gepflastert. Eine Riesenleistung für unseren kleinen Verein. Natürlich sind noch einige Arbeiten "rundherum" zu erledigen, aber der Platz ist schon befahrbar. Soweit man das über einen Abstellplatz für Autos überhaupt sagen kann: Er sieht gut aus! Vorbei sind die Zeiten, an denen bei schlechtem Wetter Sand und Kies an den Schuhen, im Tennisheim oder im Auto gelandet ist.

Vielen Dank an alle, die mitgearbeitet haben. Den Termin für das Helferfest werden wir in nächster Zeit bekanntgeben.

 


26.03.2014 - Weiter gehts am Parkplatz

Unsere fleißigen Arbeiter, Karl Preis, Adolf Rösch, Norbert Holzer und Manfred Heinke haben seit Montag täglich gearbeitet und die Vorbereitungen für die abschließenden Pflasterarbeiten erledigt.

Am Freitag, ab 13.30 Uhr und am Samstag, ab 8.30 Uhr werden noch einmal viele Leute benötigt. Wenns gut geht, werden wir am Samstag mit den Pflasterarbeiten fertig. Sollten sehr viele Arbeiter kommen, können wir schon mit der Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze beginnen. Wer nur wenig Zeit hat, kann auch für zwei, drei Stunden vorbeikommen. Jede helfende Hand ist willkommen.

Wie immer gilt: Je mehr Leute mitarbeiten................

Bilder gibts hier zu sehen =)


 

24.3.2014 - Teamspirit beim Arbeiten

Bei zwei hervorragenden Arbeitseinsätzen mit jeweils 12 - 18 Helfern haben die Tennisler Teamgeist bewiesen. Nur mit guter Zusammenarbeit waren die sehr anstrengenden Arbeiten zum Pflastern unseres Parkplatzes zu bewältigen. Tausende von Betonsteinen sind am Freitag und Samstag per Hand verlegt worden. Schon Tage zuvor wurden die Vorarbeiten erledigt. Der Parkplatz ist jetzt zum großteil fertig belegt, aber noch lange nicht fertig.

Bis zur endgültigen Fertigstellung sind noch viele Arbeitsstunden notwendig. Rund 35 Meter Randsteine müssen noch einbetoniert werden und die kleinere, bisher ungenutzte Fläche an der Giebelseite vom Tennisheim wird ebenfalls noch gepflastert. Diese Fläche ist künftig als Zweiradparkplatz vorgesehen, damit Fahr- und Motorräder und Roller nicht mehr vor dem Eingang stehen müssen.

Die nächsten Termine zum mitarbeiten stehen noch nicht fest, werden aber hier, auf Facebook und per Email bekanntgegeben.

Außerdem können wir in kürze mit der Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze beginnen. Auch hierfür brauchen wir viele Helfer.

Hier ein paar Fotos von den Bauarbeiten am Wochenende. Nach Abschluss der Arbeiten werden wir natürlich eine Bilderserie in den Bilderordner einstellen.

Adolf Rösch in seinem liebsten Spielgerät, dem Minibagger.

Je genauer der Unterbau, umso perfekter sitzen die Betonsteine.

Frauenpower vor dem großen Steinhaufen, der am nachmittag verschwunden war.

Letzte Reihen am späten Samstagnachmittag, dann waren rund 300 Quadratmeter verlegt.

 


19.3.2014 - Arbeitseinsatz Freitag und Samstag

es gibt gute Nachrichten von der Baustelle am Tennisparkplatz. Adolf Rösch hat heute mit dem Bagger die obere Schicht Schotter abgetragen. Am Donnerstag folgen die Restarbeiten zur Vorbereitung für die Pflasterarbeiten. Am Freitagvormittag wird ein Teil der Randsteine einbetoniert.

Das heißt, wir können bereits am Freitagnachmittag mit dem Verlegen der Betonsteine beginnen.

Dazu können wir viele Helfer brauchen. Los gehts um 13.30 Uhr. Weiter gehts - voraussichtlich - am Samstagmorgen um 8.30 Uhr.

Natürlich haben viele von Euch andere Sachen auf dem Plan. Und es gibt Schöneres, als bei den vorhergesagten 18 Grad für den Tennisclub zu arbeiten. Aber, je mehr Leute mit anpacken, desto schneller gehts voran und wir können die Bauarbeiten bald abschließen. Wer nur wenig Zeit hat, kann auch für zwei, drei Stunden vorbeikommen.

Also, Arbeitshandschuhe einpacken und mithelfen.

Wir werden Euch hier und auf Facebook hinsichtlich der Arbeitszeiten auf dem Laufenden halten.

 


16.3.2014 - Parkplatz wird gepflastert


Vom Gelände des ehemaligen Aldi in Kelheim-Affecking konnten wir kostengünstig rund 380 qm Betonpflastersteine erwerben. In den nächsten Tagen werden wir mit dem Pflastern unseres Parkplatzes beginnen.

Deshalb brauchen wir am kommenden Freitagnachmittag, aber vor allem am Samstag viele Helfer.

Beachtet bitte die Hinweise auf der Homepage. Jeder Helfer ist willkommen, auch wenn er nur ein paar Stunden mitarbeiten kann. Die Pflasterung des Parkplatzes wertet unser Vereinsgelände enorm auf. Wir freuen uns schon auf die Einweihungsfeier, die nach Abschluss der Arbeiten stattfinden soll.

 


 

13.3.2014 - Schneider Weisse Werbung aus Ihrlerstein - jetzt deutschlandweit!

Da schlägt man den neuen, 2014er Werbeprospekt der Firma APA aus Neuwied auf und was sticht auf Seite 2 sofort ins Auge: DIE Tennisblende von Schneider Weisse, die seit letztem Jahr bei uns auf der Tennisanlage hängt. Erkennbar an DEM gelben Wasserschlauch, der NUR auf unseren Plätzen rumliegt.

Da hat sich das Engagement der Brauerei gleich mehrfach gelohnt: Werbung bei uns auf der Brand und -kostenlos- deutschlandweit im Herstellerprospekt. Das nennt man erfolgreiches Marketing. Das sollte für alle Interessenten, die bei uns werben möchten und noch zögern, ein Hinweis sein.

Tennis in Ihrlerstein ist ganz einfach in, auch überregional!

 


 

10.3.2014 - Mitglied-Nr. 100 in den TCI aufgenommen

Mit Hannah Roithmeier haben wir, am Tag ihrer Geburt dem 19.2., unser Mitglied Nr. 100 in den TCI aufgenommen. Mit ihren 2.730 Gramm Gewicht und 48 Zentimeter Körpergrösse ist die kleine Hannah zwar noch nicht für das "echte Spiel" mit dem Tennisball gerüstet, es wird aber gewiss nicht lange dauern, bis sie zu Hause eine gelbe Filzkugel ins Rollen bringt. Dafür werden unser Jugendleiter Matthias und seine Frau Nicole schon sorgen.

Vorsitzender Armin Steger überreichte für den TCI ein kleines Präsent und wünschte der jungen Familie Glück und Gesundheit für die Zukunft.

Wir gratulieren den stolzen Eltern ganz herzlich zu ihrer süßen Tochter Hannah.

 


 

10.3.2014 - Wieder mal 3:3!

Bereits am 2.3. spielten unsere Herren in der Winterrunde gegen Essenbach 2 - der Spielbericht ist noch nicht im BTV-Portal eingestellt - und kamen wieder einmal nicht über ein 3:3 hinaus. Im Einzel holten Christian Müller und Matthias Bock, bei seinem 1. Einsatz, klare Zweisatzsiege zum 2:2-Zwischenstand. Das Einserdoppel Freddy Gratzke/Christian Müller fegte ihre Gegner schnell in zwei Sätzen vom Platz. Nach gewonnenem 1. Satz verloren Ulli Roithmeier und Matthias Bock ihr Match im Matchtiebreak. Bereits das 3. Unentschieden im 5. Spiel der Winterrunde.

Die nächste Gelegenheit zum Punkten gibts am 30.3. gegen Buch am Erlbach 2.

 


6.3.2014 - Alles Gute zum Geburtstag, lieber Hannes!

Am vergangenen Wochenende konnte unser langjähriger Abteilungsleiter, Hannes Franke, seinen 60. Geburtstag feiern. Er hatte sich in den Bayerischen Wald verzogen, um dort den Tag in Ruhe zu genießen. Bei leckerem Essen und gutem Wein ließ er es sich im Kreise seiner Familie gut gehen. Einige Einkehrtage in einem Kloster in der nähe von Cham schlossen sich an. Nach seiner Rückkehr ins Alltagsleben haben es sich Armin Steger und Armin Daniel nicht entgehen lassen, ihm zu gratulieren und vom Tennisclub ein kleines Präsent zu überreichen.

Der TC gratuliert ganz herzlich und wünscht alles Gute, vor allem Gesundheit, für die nächsten Jahre.

 


18.02.2014 - Steinreicher Tennisclub

Seit vergangener Woche sind wir "steinreich"! In einer gewaltigen Arbeitsaktion haben Adolf Rösch, Karl Preis, Manfred Heinke, Gerhard Triltsch, Stefan Drechsler, Norbert Holzer und Günter Keil in 72 Arbeitsstunden 370 qm Betonsteine in Kelheim per Hand ausgebaut und mit einem LKW zur Tennisanlage gebracht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den fleißigen Arbeitern für diese enorme Leistung.

Jetzt warten die Steinberge auf den Einbau in unseren Parkplatz. Nach der Faschingswoche wird voraussichtlich mit den Planierarbeiten begonnen, wenn das Frühlingswetter weiter bestehen bleibt und der Winter in Amerika überwintert.

Dann werden viele Hände zum Einbau gebraucht. Wir werden versuchen, die Arbeitseinsätze Freitagnachmittag und Samstag einzuplanen.

 


11.2.2014 - Dringend Arbeitskräfte gesucht!

Wir brauchen kurzfristig Helfer zum Ausbau von Pflastersteinen, die wir für unseren Parkplatz am Tennisplatz zum Einbau verwenden möchten.

Wir erhalten kostenlos Pflastersteine vom "alten" Aldi-Einkaufsmarkt in Kelheim, der gegenüber der Firma Kelheim Fibres (Abzweigung alte B16 nach Abensberg) zur Zeit abgerissen wird. Allerdings müssen wir selbst anpacken. Die am Montag geplante Ausbaumethode mit einem Radlader, die heute Morgen angelaufen ist, funktioniert leider nicht wie gewünscht, weil dabei zu viele Steine beschädigt werden. Es ist also Handarbeit angesagt.

Bauleiter Adolf Rösch ist morgen ab 8.30 Uhr bis ca. 16 Uhr wieder auf der Baustelle. Jeder, der auch nur 2 oder 3 Stunden mithelfen kann, ist eine große Hilfe. Einfach Arbeitshandschuhe mitbringen und zur Baustelle fahren.

Klar: Viele von Euch gehen zur Arbeit. Wer allerdings ein wenig Zeit freischaufeln kann, ist eine große Hilfe. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Steine kostenlos zu bekommen. Unsere Rentner können den Ausbau unmöglich alleine stemmen.

Ihr könnt jederzeit bei Adolf Rösch anrufen, wenn ihr die Arbeitszeiten wissen wollt. Seine Tel.Nr.: 0172-8277418.

Helft bitte mit, damit wir im Frühjahr unseren Parkplatz am Tennisheim mit den Pflastersteinen ausbauen können.


9.2.2014 - Schön wild in der Wildschönau

Ohne größere Blessuren sind alle 17 Skifahrer/innen am vergangenen Sonntag wieder aus der Wildschönau zurückgekehrt. Die meisten hatten zwar ungewollten Körperkontakt mit dem Schnee, der, entgegen aller Befürchtungen, reichlich vorhanden war. Verletzungen gabs Gottseidank nicht.

In Gruppen aufgeteilt, je nach Fahrkönnen oder Schlafdauer, waren die ersten mit der Gruppe "Pschierl" schon um 9 Uhr am Lift. Etwas später ging der Tag los für die Gruppen "Franke" und "Steger", die jeweils nur aus zwei Teilnehmern bestanden. Am späten Nachmittag trafen sich alle im "Gruttn-Stadl" beim Après Ski. Schon nach wenigen Pitchers (1,5 Liter Bier im Krug!) war die Gaudi recht groß. Nix zu beanstanden gabs für das Hotel Dorferwirt in Oberau. Nettes Personal und gutes Abendessen zu zivilen Preisen. Da werden wir sicher wieder einkehren, vielleicht schon im nächsten Jahr.

Nach vielen Jahren auf der Rottenhofhütte in Annaberg war mal eine Veränderung angesagt, die allen gefallen hat. Danke nochmal an Willi Kargl, der die Zimmer organisiert hat.


 

3.2.2014 - 1:5 Niederlage gegen Niederaichbach

Zwei verlorene Matchtiebreaks brachten gegen die an den Position eins bis drei LK-mäßig stärker besetzten Niederaichbacher eine klare 1:5 Schlappe für die Herren. Matthias Heckel an Eins und Alfred Hirsch an Drei gewannen bei ihren glatten Einzelniederlagen nur insgesamt 5 Punkte. Flo Bayer konnte zwar den 2. Satz im Tiebreak gewinnen, verlor aber den entscheidenden Matchtiebreak mit 3:10. Ein Sieg hätte ihm 150 LK-Punkte für die neue Spielsaison gebracht.

Nur Markus Schnell konnte sein Einzel gewinnen. In den abschließenden Doppel konnten Heckel/Bayer und Hirsch/Schnell die zum Unentschieden notwendigen Siege nicht einspielen.

Nach vier von sieben Matches steht das Team mit 2:6 Punkten derzeit auf Rang 6 der Tabelle. Weiter gehts am 2.3. gegen Essenbach.


 

17.1.2014 - Adolf Rösch verabschiedet / Neuer SVI-Vorstand gewählt

Nach 21 Jahren als Vereinsvorstand hat Adolf Rösch, zwei Monate nach seinem 65. Geburtstag, gestern seine letzte Mitgliederversammlung beim SV Ihrlerstein geleitet. Das vergangene Jahr hatte er ohnehin nur noch kommisarisch weiter gemacht, nachdem im Frühjahr 2013 die Entscheidung gefallen war, dass sich die Abteilungen künftig selbstständig machen werden und der SVI als Mehrspartenverein nicht mehr weiterbestehen wird. TC-Vorsitzender Armin Steger hat ihm, nach einer kurzen Rückblende in die Anfänge der Tennisabteilung, für seine Arbeit, die er für die Tennisler geleistet hat, mit einem kleinen Präsent gedankt.

Adolf Rösch war bei Gründung der Abteilung im Jahr 1989 2. Vorsitzender des SVI. Aber auch als Gemeiderat hat er sich für den Bau von Tennisplätzen in seiner Heimatgemeinde eingesetzt. Er hat damals die gesamten Erdbauarbeiten geleitet und war tagelang selbst mit Bagger, Radlader oder LKW im Einsatz. Seit Gründung der Abteilung bis zur Auflösung im Dezember war er 25 Jahre lang Abteilungsmitglied, ohne den Schläger zu schwingen. Nochmal ein herzliches Dankeschön von den Tennislern.

 

Bei der Versammlung wurde die bisherige Abteilungsleitung der Fußballer als Vorstandschaft des SVI für zwei Jahre gewählt. Vorsitzender ist Martin Mages (4.v.l.), sein Stellvertreter Benedikt Lang (4.v.r.), Schatzmeister ist Josef Waldhier (Mitte). Die weiteren Personen auf dem Foto sind Schriftführer und Beisitzer.

Wir wünschen viel Glück für die künftigen Aufgaben.

 

 


 

11.1.2014 - Eingetragener Verein

Jetzt ist es amtlich: Mit Schreiben vom 8.1.2014 wurde uns mitgeteilt, daß der TCI am 27.12.2013 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Regensburg unter Nr. 200989 eingetragen wurde. Jetzt ist der TC Ihrlerstein 1989 e.V. ein rechtsfähiger Verein.

Da gratulieren wir uns ausnahmsweise einmal selbst!


 

11.1.2014 - Skiausflug

Für unsere Skifahrt nach Oberau/Wildschönau in Tirol von 31.1.-2.2.2014 sind noch zwei Betten (ein Doppelzimmer) frei. Wer mitfahren möchte, kann sich noch bis spätestens 19.1. bei Wilfried Kargl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Armin Steger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden. 16 Leute sind bereits dabei. Das wird bestimmt eine schöne Gaudi.

Genaue Infos zum Hotel seht ihr im Beitrag auf dieser Seite vom 14.11.2013.

Natürlich können auch Freunde mitfahren, die nicht Vereinsmitglied sind.

 


 

6.1.2014 - Hallentraining

Nach Beendigung der Weihnachtsferien beginnt am kommenden Freitag wieder das Hallentraining. Wer Kondition tanken möchte und Lust hat auf Hockey und Fußball kann jederzeit mitmachen. Beginn: 15.45 Uhr in der Sporthalle der Jakob-Ihrler-Schule in Ihrlerstein.

 


06.01.2014 - Punkteteilung zum Jahresanfang

Mit zwei Doppelsiegen gelang den Herren beim 3:3 gegen Rottenburg 2 die gerechte Punkteteilung im ersten Spiel nach dem Jahreswechsel. Zuvor hatte Markus Schnell mit einem Zweisatzsieg den Einzelpunkt zum zwischenzeitlichen 1:3 geholt. Ulli Roithmeier verlor den Tiebreak mit 8:10, Bernd Hönning und Armin Stocker verloren glatt in zwei Sätzen.

In der Besetzung Hönning/Schnell und Roithmeier/Stocker schaffte das Team mit zwei Siegen noch das Remis. Nach der neuen Punkteregelung, die ab der Sommerrunde gilt, wäre ein 8:6-Sieg für uns gestanden. Nach drei Spieltagen stehen die Herren mit 2:4 Punkten auf Rang 5.

Weiter gehts in der Winterrunde am Sonntag, den 2.2. gegen Niederaichbach.